quantumtoast
Goto Top

Kein Zugriff auf Webseiten mit ungültiger Zertifikats Chain?

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum, also erstmal: Hi! face-smile

Jeder kennt denke ich mal den Datenschutzfehler in div. Browsern, den man bekommt, wenn man auf eine Webseite mit einem self-signed Zertifikat zugreift.
Diese Warnung kann man ja in jeglichen Browsern skippen und so auf die entsprechende Webseite zugreifen. (sofern per GPO natürlich nicht blockiert).

Wir haben jetzt bei uns eine neue Rechnergeneration der zBooks namens "Fury" mit Core i7 vPro eingeführt.
Komischerweise ist es bei genau diesen Rechnermodellen jetzt so, dass bei jeglichen Browsern der Datenschutzfehler mit besagtem Button zum skippen zwar auftaucht, jedoch die Webseite nach Betätigung des Buttons einfach refreshed wird und der Datenschutzfehler wieder auftaucht. Dieses Verhalten tritt wie gesagt nur bei den neuen Rechnermodellen auf, weshalb ich einen Fehler in der GPO ausschließe.
Es ist auch wirklich jeder Browser betroffen (egal ob Edge, Firefox oder IE).

Die zBooks an sich haben ein Windows 10 20H2 installiert (wie alle unsere anderen Rechner auch)
Ich habe natürlich auch schon gegoogled, aber hier keine passende Lösung gefunden. Die meisten Lösungsvorschläge bieten Lösungen, wenn dieser Skip Button erst garnicht auftaucht, dass ist aber bei mir nicht der Fall.

Kennt jemand das Problem und eine Lösung?

Danke euch!

Grüße
Quantum

Content-Key: 664408

Url: https://administrator.de/contentid/664408

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Mar 18, 2021 at 15:48:06 (UTC)
Goto Top
Zertifikate per gpo verteilen unter vertrauenswürdige Herausgeber sollte helfen
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 18, 2021 at 16:00:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kenne Vergleichbares nur mit HSTS.
Damit sagt die Webseite dem Client, dass er keine Ausnahmen erlauben soll.

Vieleicht wird dies hier irgendwo hinzugefügt?

Stefan
Member: QuantumToast
QuantumToast Mar 19, 2021 at 12:56:47 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort. Werde ich wahrscheinlich als workaround so machen.
Dennoch suche ich weiter nach der eigentlichen Ursache.