bommel1302
Goto Top

Kein Zugriff mehr auf Netzwerkfreigaben und Exchange

Hallo Leute,

habe mal wieder ein Problem mit Windows 7 und SBS2008.
Ich habe ein User der sich an der Domain anmeldet. Das Anmeldescript läuft ohne Probleme durch.
Dies hat jetzt fast ein Jahr funktioniert.
Seit heute kann er nicht mehr auf die Netzwerklaufwerke zugreifen und wenn er Outlook startet wird er nach seinen Anmeldeinformationen gefragt.
Von dem Rechner aus sind beide Server per ping erreichbar.
Auch über den Wins-Namen sind die Server erreichbar.
Auf das Internet kann er ohne Probleme zugreifen.
Nach dem Anmelden am Outlook funktioniert auch das.

Folgendes habe ich bereits gemacht
IPConfig /FlushDNS
NBTStat –R
KList purge

Ich hoffe ihr kennt die Lösung oder einen Ansatz für die Lösung

Gruß Marcel

Content-Key: 183428

Url: https://administrator.de/contentid/183428

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 12, 2012 at 11:58:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

einige Ansätze: event-Protokolle am Server und am Client lesen und den User an einem anderen Client anmelden lassen - je nach Ergebnissen bist Du dann schon mal ein gutes Stück weiter.

LG, Thomas
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 12, 2012 at 13:52:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich tippe auf ein abgelaufenes Kennwort oder ein gesperrtes/gelöschtes Computerkonto oder ähnliche AD-Auth. Probleme
=> Eventlog am Server + Client checken, ggfs. PC aus Ad raus und rejoinen, Benutzerkennwort ändern, Konto (re-)aktivieren.

lg,
Slainte
Member: Bommel1302
Bommel1302 Apr 12, 2012 at 15:01:35 (UTC)
Goto Top
Habe mir das ganze mal angeschaut. Habe auch etwas gefunden.
Der Arbeitsstationsdienst startet nicht.

Der Dienst "Arbeitsstationsdienst" auf "lokaler Computer" konte nicht gestartet werden.
Fehler 2: Das System kann die Angegebene Datei nicht finden.

Die Datei ist aber vorhanden.

Gruß Marcel
Member: Bommel1302
Bommel1302 Aug 06, 2012 at 08:59:55 (UTC)
Goto Top
Das Problem lag an einen Trojaner!!! Konnte es lösen.
Member: Kruzzar
Kruzzar Sep 19, 2012 at 09:57:18 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Habe ebenfalls Probleme beim Netzwerk und bekomme dieselbe Fehlermeldung:

Der Dienst "Arbeitsstationsdienst" auf "lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 2: Das System kann die Angegebene Datei nicht finden.

Um welchen Trojaner hat es sich bei Dir gehandelt und wie hast Du ihn entfernt bzw. wie hast Du Dein Problem lösen können?

Vielen Dank. Grüße,
Rayk
Member: Bommel1302
Bommel1302 Sep 19, 2012 at 19:05:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Rayk,

hier die Infos aus den Forum was geholfen hat. Es hat was mit den Einstellungen der LANMANWORKSTATION zu tun.

http://www.paules-pc-forum.de/forum/pc-sicherheit-spam-und-phishing/145 ...

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Marcel
Member: Kruzzar
Kruzzar Sep 20, 2012 at 17:28:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcel,

ja das hilft weiter. Vielen Dank!

Grüße,
Rayk