Kein Zugriff auf WSUS Admin

Mitglied: nobbivm

nobbivm (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2006, aktualisiert 16:44 Uhr, 11176 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,
habe folgendes Prob bei dem ich nicht mehr weiter weiss, seit heut morgen komme ich nicht mehr auf unseren wsus server drauf, es kommt folgende fehlermeldung :

Zugriff verweigert
Die Netzwerkrichtlinieneinstellungen verhindern Ihren Zugriff auf diesen Windows Server Update Services-Server.
Wenden Sie sich an den Systemadministrator, falls Sie glauben, dass Sie diese Meldung fälschlicherweise erhalten haben.

Ich habe die einstellungen auf dem IIS überprüft, integrierte Windows authenfizierung ist aktiv und die berechtigungen für die Verzeichnisse sind auch ok.
selbst wenn ich auf dem iis bin komm ich nicht drauf.
hat jemand ne idee??
falls ja bitte posten.
thx im vorraus


PS: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :) face-smile

ach ja wir haben in jedem standort einen wsus die sich mit dem in der zentrale synchronisieren.
auf die anderen komm ich drauf, nur auf dem "master" wsus nicht.
die synchronisierung der wsus server untereinander hat übrigens geklappt.
Mitglied: 22010
22010 (Level 2)
17.07.2006 um 10:33 Uhr
Hast du in letzter Zeit den Server aktualisiert??? Oder den IIS-Lockdown Wizard ausgeführt???
Bist nur du berechtigt, den Server zu verwalten???

Hast du schonmal alle von WSUS benötigten Deinste gechekt???
Bitte warten ..
Mitglied: nobbivm
17.07.2006 um 10:48 Uhr
nein es hat keine aktuallisierung stattgefunden und ja ich bin berechtigt den server zu verwalten (gehört zu meinem aufgabengebiet), bis freitag gings ja noch.
frage, auch wenns jetzt dumm klingt, aber was ist der lockdown wizard ??
die dienste (mssql$wsus, mysql, update services) laufen und wurden auch schon neu gestartet ohne erfolg.

grtz nobbi
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
22010 (Level 2)
17.07.2006 um 11:08 Uhr
Der Wizard schließt sicherheitslöcher im IIS / Ports usw.
Er wird von Microsoft zum Download angeboten (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=dde9efc0-bb30- ...)

hast du den Rechner schoneinmal neu gestartet???

Sitzt du direkt an dem Server oder verwaltest du ihn Remote???
Wenn du direkt am Server sitzt, geh doch mal an einen anderen Rechner im Netz und probiers dort!!!
Bitte warten ..
Mitglied: nobbivm
17.07.2006 um 11:17 Uhr
nein ich habe den server noch nicht neu gestartet ... werde ich gleich mal machen die idee hatte ich auch schon, das bewirkt bei Windows ja ware wunder.. lol.
verwalten tue ich ihn per remotedesktop aber auch lokal geht nix und von einem anderen PC gehts auch nicht, ein anderer kollege auch admin mit zugriffsrecht kommt auch nicht mehr drauf.
is schon komisch jeden montag was neues, tja so is das leben als microsoft betatester :-) face-smile)
Bitte warten ..
Mitglied: nobbivm
17.07.2006 um 11:40 Uhr
ein neustart hat nix gebracht.
hat jemand noch ne idee??
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
17.07.2006 um 11:45 Uhr
Schau mal in die Gruppenrichtlinien, ob Du da den Zugriff verbietest.
Das ist eigentlich die Meldung, wenn ein Client im IE selber das Windows Update ausführen will (wenn ein zentraler WSUS benutzt wird).

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: nobbivm
17.07.2006 um 14:11 Uhr
habs rausgefunden
es lag daran das jemand, wer auch immer, die standardinhalt website für den wsusadmin geändert hat.
da gehört folgender eintrag hin "default.aspx" dann klappts auch mit dem wsus.
is klar das man sich nen wolf sucht, wenn die fehlermeldung son sch... verzapft.

grtz und thx

nobbi
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
22010 (Level 2)
17.07.2006 um 16:44 Uhr
meine nächste idee wäre die direkte anwahl der aspx gewesen

:-( face-sad --du bist mir zuvor gekommen-- :-) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 20 StundenFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 17 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 18 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...