Keine Anmeldung am DC möglich nach Patchday Rollback
Liebe Admins,
ich habe aktuell ein akutes Problem mit einem Windows-Server und würde mich sehr über jede Hilfe freuen.
Es geht um einen Dell PowerEdge T340 Server mit Windows Server 2019 System - Physischer Server - Patchstand: März 2024 - Rollen: AD, DNS, DHCP - kleines Büro, einziger Server, daher auch einziger DC (in der Theorie schlecht, ich weiß - aber in der Praxis ist es leider oft so) - Daten sind gesichert
Der Server sollte gestern nach und nach auf den aktuellen Patchstand gebracht werden. Installiert wurde als erstes das 2024-04 Windows Update (KB5036896). Die Installation schien erst erfolgreich, nach dem Boot wurde das Update jedoch beim Hochfahren wieder zurückgerollt:
"Die Updates konnten nicht eingerichtet werden. Änderungen werden rückgängig gemacht“
Als ich mich dann mit dem Domainadmin wieder anmelden wollte kam folgende Fehlermeldung:
Sie können mit diesen Anmeldeinformationen nicht angemeldet werden, weil Ihre Domäne nicht verfügbar ist. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit dem Netzwerk Ihrer Organisation verbunden ist… (System - NETLOGON - ID 5719)
Das Netzwerksymbol unten rechts zeigte zusätzlich ein rotes Kreuz.
Mehrere Bootvorgänge, auch ordentliches Herunterfahren haben keine Änderung gebracht.
Ich konnte mich dann immerhin im Abgesicherten Modus anmelden und Zugriff auf die Daten bekommen. Dort begann ich dann mit der Fehleranalyse:
- Im Updateverlauf steht das Update als Fehlgeschlagen mit dem Fehlercode 0x800f0923
- Ereignisprotokoll ist voll mit Fehlern, dass einige Dienste nach dem Boot nicht gestartet werden konnten (meist zwecks Abhängigkeit von AD Dienst)
o so ziemlich jeder Boot führt zu „Warum wurde der Computer unerwartet heruntergefahren?“ wobei ich den Bootvorgang in der IDRAC beobachten kann und keinen Absturz erkenne kann. Auch hier gibt das Eventlog keine nützlichen Infos zu, außer ID 6008)
- IDRAC Management zeigt keine Hardwarefehler an
o das Update wurde am gleichen Tag auch auf anderen baugleichen Servern ohne Probleme installiert
- Get-WindowsUpdateLog ergab u.a. folgende Fehler:
- *FAILED* [8024000C] Method failed [CAgentUpdateManager::ManufactureHistoryEventForOSUpgrade:14953]
- *FAILED* [8024000C] LoadHistoryEventFromRegistry completed
- *FAILED* [80010106] ReadPolicy: failed
- *FAILED* [80240013] m_services.Add()
- *FAILED* [80240013] Method failed [CAgentServiceManager::CreateServiceObjectAndAddIntoMap:2034]
- *FAILED* [80240013] Method failed [CAgentServiceManager::DelayedInit:2678]
- *FAILED* [80248014] Method failed [CAgentServiceManager::GetServiceObject:1902]
- *FAILED* [80248014] Method failed [CClientCallRecorder::RemoveService:5267]
- *FAILED* [80248014] ISusInternal:: RemoveService
- *FAILED* [80248014] GetServiceObject couldn't find service 'E251E23E-591B-49BD-A1A0-3A275EC91853'.
- *FAILED* [80248014] Method failed [CAgentServiceManager::GetServiceObject:1902]
- Got error querying the post-reboot status for session 31119391_1297193351: 0x80010108.
Daraufhin habe ich folgende Sachen versucht:
- Das März Update aus dem Updatekatalog herunterladen und manuell installieren
o gleicher Fehler: Installation erfolgreich, nach dem Boot konfiguriert er bis 30 %, startet dann neu und beginnt mit dem Rollback
- Gleiches testweise für die April-Mai-Juni-Juli Updates
o alles der gleiche Fehler
- Installation der .NET Updates von März (kam zusammen): Immerhin erfolgreich installiert
- Server testweise ohne LAN-Verbindung starten: kein Erfolg
- sfc /scannow: keine Fehler
- DISM /Online /Cleanup-Image /Restorehealth: erfolgreich abgeschlossen, Problem weiterhin
- UpdateCache Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution umbenennen, booten, April Update erneut installieren: gleicher Fehler
Es gibt ein lokales Windows Serverabbild, jedoch ist dieses von 09-2023. Wäre also nicht die erste Wahl. Sicher gibt es noch viele Tools, um das AD zu testen / reparieren, ntdsutil wäre so ein Stichwort. Jedoch begebe ich mich da in Gebiete wo ich ehrlich sagen muss, dass ich damit keine Erfahrungen habe und hoffe hier ein paar gute Tipps zu bekommen.
Ich würde mich riesig über jede Hilfe freuen!
Liebe Grüße
Toni
ich habe aktuell ein akutes Problem mit einem Windows-Server und würde mich sehr über jede Hilfe freuen.
Es geht um einen Dell PowerEdge T340 Server mit Windows Server 2019 System - Physischer Server - Patchstand: März 2024 - Rollen: AD, DNS, DHCP - kleines Büro, einziger Server, daher auch einziger DC (in der Theorie schlecht, ich weiß - aber in der Praxis ist es leider oft so) - Daten sind gesichert
Der Server sollte gestern nach und nach auf den aktuellen Patchstand gebracht werden. Installiert wurde als erstes das 2024-04 Windows Update (KB5036896). Die Installation schien erst erfolgreich, nach dem Boot wurde das Update jedoch beim Hochfahren wieder zurückgerollt:
"Die Updates konnten nicht eingerichtet werden. Änderungen werden rückgängig gemacht“
Als ich mich dann mit dem Domainadmin wieder anmelden wollte kam folgende Fehlermeldung:
Sie können mit diesen Anmeldeinformationen nicht angemeldet werden, weil Ihre Domäne nicht verfügbar ist. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit dem Netzwerk Ihrer Organisation verbunden ist… (System - NETLOGON - ID 5719)
Das Netzwerksymbol unten rechts zeigte zusätzlich ein rotes Kreuz.
Mehrere Bootvorgänge, auch ordentliches Herunterfahren haben keine Änderung gebracht.
Ich konnte mich dann immerhin im Abgesicherten Modus anmelden und Zugriff auf die Daten bekommen. Dort begann ich dann mit der Fehleranalyse:
- Im Updateverlauf steht das Update als Fehlgeschlagen mit dem Fehlercode 0x800f0923
- Ereignisprotokoll ist voll mit Fehlern, dass einige Dienste nach dem Boot nicht gestartet werden konnten (meist zwecks Abhängigkeit von AD Dienst)
o so ziemlich jeder Boot führt zu „Warum wurde der Computer unerwartet heruntergefahren?“ wobei ich den Bootvorgang in der IDRAC beobachten kann und keinen Absturz erkenne kann. Auch hier gibt das Eventlog keine nützlichen Infos zu, außer ID 6008)
- IDRAC Management zeigt keine Hardwarefehler an
o das Update wurde am gleichen Tag auch auf anderen baugleichen Servern ohne Probleme installiert
- Get-WindowsUpdateLog ergab u.a. folgende Fehler:
- *FAILED* [8024000C] Method failed [CAgentUpdateManager::ManufactureHistoryEventForOSUpgrade:14953]
- *FAILED* [8024000C] LoadHistoryEventFromRegistry completed
- *FAILED* [80010106] ReadPolicy: failed
- *FAILED* [80240013] m_services.Add()
- *FAILED* [80240013] Method failed [CAgentServiceManager::CreateServiceObjectAndAddIntoMap:2034]
- *FAILED* [80240013] Method failed [CAgentServiceManager::DelayedInit:2678]
- *FAILED* [80248014] Method failed [CAgentServiceManager::GetServiceObject:1902]
- *FAILED* [80248014] Method failed [CClientCallRecorder::RemoveService:5267]
- *FAILED* [80248014] ISusInternal:: RemoveService
- *FAILED* [80248014] GetServiceObject couldn't find service 'E251E23E-591B-49BD-A1A0-3A275EC91853'.
- *FAILED* [80248014] Method failed [CAgentServiceManager::GetServiceObject:1902]
- Got error querying the post-reboot status for session 31119391_1297193351: 0x80010108.
Daraufhin habe ich folgende Sachen versucht:
- Das März Update aus dem Updatekatalog herunterladen und manuell installieren
o gleicher Fehler: Installation erfolgreich, nach dem Boot konfiguriert er bis 30 %, startet dann neu und beginnt mit dem Rollback
- Gleiches testweise für die April-Mai-Juni-Juli Updates
o alles der gleiche Fehler
- Installation der .NET Updates von März (kam zusammen): Immerhin erfolgreich installiert
- Server testweise ohne LAN-Verbindung starten: kein Erfolg
- sfc /scannow: keine Fehler
- DISM /Online /Cleanup-Image /Restorehealth: erfolgreich abgeschlossen, Problem weiterhin
- UpdateCache Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution umbenennen, booten, April Update erneut installieren: gleicher Fehler
Es gibt ein lokales Windows Serverabbild, jedoch ist dieses von 09-2023. Wäre also nicht die erste Wahl. Sicher gibt es noch viele Tools, um das AD zu testen / reparieren, ntdsutil wäre so ein Stichwort. Jedoch begebe ich mich da in Gebiete wo ich ehrlich sagen muss, dass ich damit keine Erfahrungen habe und hoffe hier ein paar gute Tipps zu bekommen.
Ich würde mich riesig über jede Hilfe freuen!
Liebe Grüße
Toni
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Content-ID: 2145823294
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit.
Die Updates sind ja kumulativ, weswegen du prinzipiell nicht den Weg über alle, monatlichen Updates gehen müsstest.
Wie sind die Daten gesichert? Nur die weiter unten im Text erwähnte, lokale Sicherung des Windows Systems (nehme ich an)? Die Frage, warum die letzte Sicherung fast ein Jahr alt ist, stellen wir mal nicht
Startet denn der Server im "Abgesicherten Modus mit Netzwerk"?
Sind die Treiber des T340 aktuell?
Von der Hardware gleich oder auch Domain Controller?
Es wäre ratsam hier sich externe Hilfe zu suchen (nicht unbedingt in Foren).
Gruß
Marc
Die Updates sind ja kumulativ, weswegen du prinzipiell nicht den Weg über alle, monatlichen Updates gehen müsstest.
Wie sind die Daten gesichert? Nur die weiter unten im Text erwähnte, lokale Sicherung des Windows Systems (nehme ich an)? Die Frage, warum die letzte Sicherung fast ein Jahr alt ist, stellen wir mal nicht
Das Netzwerksymbol unten rechts zeigte zusätzlich ein rotes Kreuz.
Startet denn der Server im "Abgesicherten Modus mit Netzwerk"?
Sind die Treiber des T340 aktuell?
- IDRAC Management zeigt keine Hardwarefehler an
o das Update wurde am gleichen Tag auch auf anderen baugleichen Servern ohne Probleme installiert
o das Update wurde am gleichen Tag auch auf anderen baugleichen Servern ohne Probleme installiert
Von der Hardware gleich oder auch Domain Controller?
Jedoch begebe ich mich da in Gebiete wo ich ehrlich sagen muss, dass ich damit keine Erfahrungen habe und hoffe hier ein paar gute Tipps zu bekommen.
Es wäre ratsam hier sich externe Hilfe zu suchen (nicht unbedingt in Foren).
Gruß
Marc
Das Netzwerksymbol unten rechts zeigte zusätzlich ein rotes Kreuz.
Was sagte ein Mouseover über dieses Kreuz aus?Und mittlerweile ist das behoben? Oder hast du gar keine Tests gemacht, andere anzupingen, bzw. Den DC von anderen aus anzupingen in diesem Zustand?
Daran liegt's doch, Uodatelogs interessieren zunächst nicht.
Nein, wenn ich in der Anmeldemaske bin und mich mit .\Administrator einlogge, komme ich automatisch in den abgesicherten Modus.
Was? Nee. Der abgesicherte Modus wird doch beim Bootvorgang angesteuert. Wenn Du normal bootest und dann .\administrator eingibst, dann bist du nicht im abgesicherten Modus.Zitat von @DerWoWusste:
Zur weiteren Diagnose der Diensteverfügbarkeit, starte den DC normal und melde dich an mit Nutzername
.\administrator
Dabei wird nicht an der Domänen angemeldet.Dürfte das mit lokalen Konten auf einem DC nicht schwierig werden?