moltova
Goto Top

keine automatische Verbindung zum exchange mit vpn

Guten morgen liebe Kolleginnen und Kollegen face-smile

habe ein kleine Prob welches ich bisher nicht gelöst bekommen habe...... Ich betreibe hier intern einen Exchange2003 in unserer 2003 Domäne. Er läuft intern auch prima in kombination mit Outlook etc.... . Sobald ich mich aber über VPN einwähle bekommt Outlook keine Verbindung zum Exchange. Wenn ich den Exchange in die "hosts" eintrage (C:\windows\system32\drivers\etc\hosts) gehts ohne Probleme. Diesen Schritt möchte ich aber vermeiden woran könnte das liegen?!

mfg

Content-Key: 113860

Url: https://administrator.de/contentid/113860

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Apr 15, 2009 at 06:18:25 (UTC)
Goto Top
Dann hast du ganz offensichtlich ein DNS-Problem. Die IP wird dir im VPN mit Sicherheit dynamisch zugewiesen. Hast du mal nachgesehen ob der virtuelle Netzwerkadapter vom VPN auch seine DNS-Server kennt? Ich gehe mal davon aus, dass die entsprechenden Einträge leer sind. Also muss du am VPN-Server die passenden Einstellungen vornehmen.

Manuel
Member: moltova
moltova Apr 15, 2009 at 06:27:21 (UTC)
Goto Top
Danke für deine schnelle Antwort, dieselbe vermutung hatte ich auch schon stehe aber jetzt gerade voll aufm Schlauch.... wo finde ich diesen virtuellen adapter?


mfg
Member: manuel-r
manuel-r Apr 15, 2009 at 06:39:53 (UTC)
Goto Top
Normalerweise ist es so, dass mit dem Aktivieren der VPN-Verbindung der Adapter aktiviert wird. Bei aktivem VPN solltest mit einem auf der Kommandozeile eingegebenen ipconfig /all alle notwendigen Informationen erhalten - wie immer halt, wenn es um's Netzwerk geht.
Member: moltova
moltova Apr 15, 2009 at 06:59:02 (UTC)
Goto Top
Jetzt weiss ich auch was du meinst..... du redest vom client!!! ich such hier aufm server (heut ist nicht mein Tag ich merk das schon). Aber leider war das nicht der Grund, alle Server etc. wurden ordentlich nach dem einloggen eingetragen bzw. übergeben?!
Member: manuel-r
manuel-r Apr 15, 2009 at 07:04:14 (UTC)
Goto Top
Dann mach mal ein nslookup und schau, ob der richtige Nameserver ausgegeben wird. Wenn es mit einem Eintrag in der Hosts geht, dann ist es definitiv ein DNS-Problem.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass bspw. von der DMZ in der euer VPN-Server steht keine DNS-Anfragen ins LAN geroutet werden und/oder umgekehrt.