keine automatische Verbindung zum exchange mit vpn
Guten morgen liebe Kolleginnen und Kollegen
habe ein kleine Prob welches ich bisher nicht gelöst bekommen habe...... Ich betreibe hier intern einen Exchange2003 in unserer 2003 Domäne. Er läuft intern auch prima in kombination mit Outlook etc.... . Sobald ich mich aber über VPN einwähle bekommt Outlook keine Verbindung zum Exchange. Wenn ich den Exchange in die "hosts" eintrage (C:\windows\system32\drivers\etc\hosts) gehts ohne Probleme. Diesen Schritt möchte ich aber vermeiden woran könnte das liegen?!
mfg
habe ein kleine Prob welches ich bisher nicht gelöst bekommen habe...... Ich betreibe hier intern einen Exchange2003 in unserer 2003 Domäne. Er läuft intern auch prima in kombination mit Outlook etc.... . Sobald ich mich aber über VPN einwähle bekommt Outlook keine Verbindung zum Exchange. Wenn ich den Exchange in die "hosts" eintrage (C:\windows\system32\drivers\etc\hosts) gehts ohne Probleme. Diesen Schritt möchte ich aber vermeiden woran könnte das liegen?!
mfg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 113860
Url: https://administrator.de/contentid/113860
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Dann hast du ganz offensichtlich ein DNS-Problem. Die IP wird dir im VPN mit Sicherheit dynamisch zugewiesen. Hast du mal nachgesehen ob der virtuelle Netzwerkadapter vom VPN auch seine DNS-Server kennt? Ich gehe mal davon aus, dass die entsprechenden Einträge leer sind. Also muss du am VPN-Server die passenden Einstellungen vornehmen.
Manuel
Manuel
Dann mach mal ein nslookup und schau, ob der richtige Nameserver ausgegeben wird. Wenn es mit einem Eintrag in der Hosts geht, dann ist es definitiv ein DNS-Problem.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass bspw. von der DMZ in der euer VPN-Server steht keine DNS-Anfragen ins LAN geroutet werden und/oder umgekehrt.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass bspw. von der DMZ in der euer VPN-Server steht keine DNS-Anfragen ins LAN geroutet werden und/oder umgekehrt.