rock-man
Goto Top

Keine Details zu Einträgen in Ereignisanzeige Win XP

Hallo Administratoren-Gemeinde,

seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der Ereignisanzeige in Windows XP SP3.
Beim Doppelklicken auf einen Eintrag unter System oder Anwendung müsste die Detailanzeige angezeigt werden.
Es passiert aber nichts! So nutzt die Ereignisanzeige leider gar nichts!
Ich habe schon die Beiträge hier durchsucht, ebenso einige Foren und gegoogelt sowieso, leider ohne Erfolg.

Hat von Euch jemand eine Lösung, wie ich wieder alle Details zu den Ereignissen angezeigt bekomme?

Vielen Dank schonmal vorab!

Rock-Man

Content-Key: 152606

Url: https://administrator.de/contentid/152606

Printed on: May 4, 2024 at 09:05 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Oct 08, 2010 at 06:10:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Rock-Man,

es gibt einen Dienst mit gleichem Namen, ist der gestartet?
Tritt der Effekt bei allen oder nur bei Anwendung und System auf?
Hast du schonmal ale Ereignisse gelöscht?

Grüße
Member: Rock-Man
Rock-Man Oct 08, 2010 at 09:12:45 (UTC)
Goto Top
Der Dienst ist gestartet.
Der Effekt tritt bei allen Ereignisprotokollen gleichermaßen auf.
Ein Löschen der Protokolldateien (über die Oberfläche Ereignisanzeige) hilft offenbar nur bei dem Fehler,
dass zwar die Gesamtanzahl der Einträge angezeigt wird, nicht aber die Einträge selbst;
die gesamte Anzeige "erscheint" dann leer (ist bei Microsoft bekannt). Dann hilt das Löschen der Eintragsdateien zur Fehlerbehebung.

In meinem Fall werden die Einträge aber sehr wohl angezeigt, nur ein Doppelklick darauf für die Anzeige der Eigenschaften bzw. Details funktioniert nicht!

Ich habe XP-Images rückgesichert und festgestellt, dass bei einem recht alten System-Image der Fehler NICHT auftritt.
Allerdings möchte ich nicht mehr auf diesem Uralt-Image aufsetzen, da sich das System seither sehr verändert hat!
Irgendwann ist irgendwas mit dem System passiert, was diesen Effekt hervor ruft.

Ob der Fehler womöglich von dem Einspielen eines speziellen Windows-Updates ausgelöst wurde
oder ob ein anderes installiertes Programm dafür verantwortlich ist, ist mir nicht bekannt.
(Und wenn, dann hätte ich die Fehlerursache ja bereits ergründet...)

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass dieses beschriebene Phänomen "allein MEIN Phänomen" sein soll ...

Wäre schön, wenn jemand eine brauchbare Abhilfe wüsste (also nicht: "Nimm doch das alte Image" oder "Installier Windows neu" face-wink )
Danke.

Rock-Man
Member: Connor1980
Connor1980 Oct 08, 2010 at 16:40:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Rock-Man,

dann versuche mal die Dateien zu löschen, z.B. C:\WINDOWS\system32\config\SysEvent.Evt , die Dateien sollten dann neu erstellt werden. Evtl. Berechtigungen prüfen. Sonst fällt mir auf Anhieb nichts weiter dazu ein.

Grüße
Member: Rock-Man
Rock-Man Oct 10, 2010 at 14:39:34 (UTC)
Goto Top
Die Dateien lassen sich nicht ohne weiteres löschen (Systemdateien).
Über den Umweg des Tools "Unlocker" klappt es dann doch, bringt aber keine Änderung im Verhalten!

Hat niemand sonst eine Idee oder einen Repair-Tip?!??

Rock-Man
Member: Rock-Man
Rock-Man Nov 08, 2010 at 14:42:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Fehlerursache nun selbst gefunden:

Ich bin doch den (mühsamen) Weg gegangen und habe ein uraltes, funktionierendes Image zurückgespielt und wieder auf einen aktuellen Programmstand gebracht.
Zwischendrin, nach fast jeder Programm- und Updateinstallation, habe ich gecheckt, ob der Fehler mit der leeren Detailanzeige in den Ereignisanzeigen wieder auftritt.
Als Übeltäter hat sich schließlich die Software "Das Planetarium ..." heraus gestellt.
Bei dessen Installation werden Systemdateien verändert (reguläre XP-Dateien durch ältere des Programms ersetzt).
Anschließend erscheint der beschriebene Fehler in der Ereignisanzeige.

Glücklicherweise stellt XP bei der Installation fest, dass Systemdateien verändert wurden und bietet an, die Originale von der XP-CD wiederherzustellen.
Macht man dies, ist die Windowswelt wieder in Ordnung - alles funktioniert wieder einwandfrei!
Dieses "XP-Angebot" hatte ich seinerzeit bei der Installation der Sterne-Software wohl übersehen (oder willentlich mißachtet ...).

Der Fehler kam also durch nicht mehr originale (ältere?) Windows-Systemdateien zustande.
Vielleicht hilft die Lösung ja dem einen oder anderen mit einem ähnlichen Problem.

-Rock-Man-
Member: Connor1980
Connor1980 Nov 08, 2010 at 16:06:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Rock-Man,

dabei könnte auch das Kommandozeilenprogramm sfc mit dem Parameter /Scannow dienlich sein.

Grüße
Member: Rock-Man
Rock-Man Nov 09, 2010 at 12:14:06 (UTC)
Goto Top
WOBEI kann das "sfc /Scannow" hilfreich sein??

-Rock-Man-