Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Keine externen Webseiten erreichbar

Mitglied: tonzac

tonzac (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2007, aktualisiert 12.09.2007, 3458 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,
ich habe folgendes Problem, auf drei PCs in unserem Netzwerk können die User keine Externen Webseiten mehr aufrufen. Interne Webseiten funktionieren tadellos. Und gleichartige PCs im selben Netz haben keine Probleme.

Zur Umgebung:
Die Betroffenen PCs laufen mit WIN2000 mit DHCP ohne lokale Firewall in einer Domäne.

Bereits getestet:
verschiednen Webbrowser (IE und Firefox)
verschiednen Proxyeinstellungen (mit / ohne)
nslookup auf console funktioniert -> direkte IP im Browser geht nicht
IP-Stack neu installiert und IP Konfiguration durchgesehen
IP-Ruten durchgesehen

Nun weis ich nicht, wo ich noch suchen soll, vielleicht hat einer von euch einen Tipp …
Mitglied: Bitrider34
06.09.2007 um 17:09 Uhr
kannst Du das Gateway und den DNS Server anpingen????
Bitte warten ..
Mitglied: tonzac
06.09.2007 um 17:14 Uhr
Gateway und DNS sind über ping erreichbar und nslookup funktioniert auch richtig.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberbear
06.09.2007 um 21:45 Uhr
hasd du das Gateway selbst unter deiner administration? vieleicht ist es einem bestimmten Adressbereich untersagt nach ausen zu gehen? oder wie ist es mit dem Proxy, du hast gesagt mit oder ohne, eigentlich sollte es ohne nicht gehen, und je nachdem wie du den Proxy eingerichtet hast, kann auch er einzelnen clients die komunikation nach ausen verbieten.
Frage, ging es schon mal mit den PCs wenn ja was wurde im Netz geändert, wenn nein, ...wir finden ds schon
Bitte warten ..
Mitglied: tonzac
07.09.2007 um 08:07 Uhr
Gateway und Proxy werden vom Kollegen betreut (arbeitet auch am Problem), doch in beiden ist das IP-Segment für die PC's nicht gesperrt (andere PC's im selben Segment laufen ohne Probleme). Ohne Proxy müsste es auch gehen, da er nur als addon fungiert.

Bis vor ein paar Tagen gingen die besagten Clints, doch nun ohne erkennbaren Grund nicht mehr. (Standartantwort: "Wir haben nichts gemacht")

Danke schon mal (
Bitte warten ..
Mitglied: rubberbear
12.09.2007 um 07:52 Uhr
Hi,
sorry das ich mich jetzt ert melde, und schade das sich klein anderer mit einklingt, aber gut. So ne Sache ist von ferne immer schlecht zu beurteilen, aber es gibt ne ganze menge Tools die was aussagen können z.B. ethereal damit kannst du die komplette Netzwerkkomunikation mitlogen.
Hast du einen Laptop? wenn ja installiere mal das Tool und häng dich mit an den Hup/Switch und starte die Protukollierung und dann den Rechner(der ins internet kommt) und das Internet auf irgend einer Seite, dann da ganze speichern und bei dem PC der nicht ins Netz kommt das geiche nochmal. in den Logs gibt es ne ganze menge infos ich versuch dir beim auswerten zu helfen schick es mir am besten via mail zu.
Bitte warten ..
Mitglied: tonzac
12.09.2007 um 17:12 Uhr
Danke, für den Hinweis mit dem Etherreal/Wiresharke. Ich habe herausgefunden, dass der Client vom Webserver sofort ein RST-Paket bekommt. Wieso die TCP-Verbindung vom Webserver abgebrochen wird, ist mir nicht klar, doch konnte ich das Problem nun mittels eines anderen Proxy-Servers umgehen. Wenn ich die Clientanfragen über den anderen Proxy laufen lasse, dann funktioniert es.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Instant Messaging

Skype4B soll nach extern und von extern erreichbar sein

Frage von IT-twakInstant Messaging1 Kommentar

Hallo, ich sags im Vorfeld: ich habe schon ein paar Quellen studiert, aber da ich noch recht neu mit ...

Informationsdienste

Sharepoint von Intern und Extern erreichbar machen

gelöst Frage von user217Informationsdienste6 Kommentare

Liebe Hosting Spezis, ich hab einen Sharepoint der bereits extern auf Port 80 und 443 erreichbar ist - alles ...

Hosting & Housing

CRM System Server extern über Domain erreichbar?

Frage von isarc01Hosting & Housing6 Kommentare

Hallo, Wir haben ein CRM System unter Centos OS aufgesetzt. Centos läuft unter HyperV. Derzeit läuft es unter einer ...

Windows Netzwerk

Mikrotik + Webserver + NAT + intern erreichbar (WANIP) - extern nicht?!

gelöst Frage von nepixlWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, Achtung: dieser Thread könnte Potential für einen Freitagsthread mitsich bringen! (Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 8 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 5 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 6 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Router & Routing
Verbindung zweier Netze via Lancom VPN-Router . Problem
Frage von ThorstenBrRouter & Routing29 Kommentare

Hallo Leute, mein erster Post hier im Forum ich versuche mich gerade in Lancom Router ein zu arbeiten. Dafür ...

Windows Server
Testweise Installation eines Domänencontrollers
Frage von gerd33Windows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, mein Netzwerk ( 2 Praxen + 1 Wohnhaus) ist per VPN (WAN) verbunden, mit jeweils einem LAN, ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...