coreknabe
Goto Top

Keine intel-ucode.img in boot-Verzeichnis

Moin,

ich hatte vor kurzem diesen Thread hier eröffnet.

Jetzt habe ich doch noch eine Frage und der geschätzte Kollege naughty ist leider verschwunden face-sad Vielleicht kann das einer von den Linux-Profis hier beantworten.

Es geht um das Patchen der Veeam-Boot-ISO, dafür hat der Kollege freundlicherweise eine Anleitung gebastelt. Ich wollte das jetzt mal nachstellen, dummerweise finde ich auf keiner meiner Linux-Kisten im /boot die Datei intel-ucode.img

Installiert ist aber jeweils das aktuelle Intel-Paket:
dpkg -l |grep intel
ii  intel-microcode                        3.20240813.0ubuntu0.22.04.2                                      amd64        Processor microcode firmware for Intel CPUs

Wo finde ich die intel-ucode.img?

Gruß

Content-ID: 668083

Url: https://administrator.de/contentid/668083

Printed on: September 17, 2024 at 07:09 o'clock

Ted555
Ted555 Sep 12, 2024, updated at Sep 13, 2024 at 10:30:05 (UTC)
Goto Top
Die Patches bauen die meisten Distris dynamisch direkt in das initramfs ein, deswegen liegt ein Image da meist nur für die Zeit des initramfs Updates , dieses Tool kommt dabei meist zum Einsatz

iucode_tool --write-earlyfw=/boot/ucode.img /usr/lib/firmware/intel-ucode

http://man.he.net/man8/iucode-tool

Enthalten im Package iucode-tool
Coreknabe
Coreknabe Sep 13, 2024 at 08:30:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielen Dank!

Meine Frage: Ich habe ein Ubuntu 24.04, hier liegt das Verzeichnis /lib/firmware/intel-ucode
Kann ich mir mit iucode_tool eine Datei intel_ucode.img erstellen? Ich finde in der Dokumentation nur Hinweise, wie ich den Microcode updaten kann. Ich benötige aber die Datei intel_ucode.img, um sie in die Boot-ISO einzubauen.

Gruß
Ted555
Ted555 Sep 13, 2024 updated at 08:51:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:
Meine Frage: Ich habe ein Ubuntu 24.04, hier liegt das Verzeichnis /lib/firmware/intel-ucode
Kann ich mir mit iucode_tool eine Datei intel_ucode.img erstellen?
Klar steht doch oben schon der Befehl !
Ich finde in der Dokumentation nur Hinweise, wie ich den Microcode updaten kann. Ich benötige aber die Datei intel_ucode.img, um sie in die Boot-ISO einzubauen.
Das macht der obige Befehl automatisch, er holt sich die Updates aus der lokalen Installation und erstellt ein Image. Steht so doch oben auch im Link.
Coreknabe
Coreknabe Sep 13, 2024 at 10:11:09 (UTC)
Goto Top
Das habe ich schon probiert und bekomme dies:

iucode_tool --write-earlyfw=/boot/ucode.img
iucode_tool: No valid microcodes were loaded, nothing to do...
Ted555
Solution Ted555 Sep 13, 2024 updated at 10:34:12 (UTC)
Goto Top
Verzeichnis hinten anhängen hatte ich vergessen ...
iucode_tool --write-earlyfw=/boot/ucode.img /usr/lib/firmware/intel-ucode
Coreknabe
Coreknabe Sep 13, 2024 at 12:56:10 (UTC)
Goto Top
Wieder was gelernt, jetzt klappt es. Vielen lieben Dank, Dir ein schönes Wochenende!

Gruß