kaineanung
Goto Top

Keine Suche nach Apps und Programmen im Suchfeld von Windows Server 2016 möglich

Hallo Leute,

ich habe einen neuen Server mit Microsoft Windows Server 2016 installiert und wollte soeben die Systemsteuerung öffnen.
Üblicherweise tippe ich einfach 'System' oder 'Systemsteuerung' in das Suchfeld unten links neben dem Startmenü-Button ein und Windows listet mir alle gefundenen Apps und Programme auf die mit dem Suchbegriff übereinstimmen.

Dies macht mein neuer Server nicht.
Oben kreist der Aktivitätskreis, daneben steht 'Die Ergebnisse sind möglicherweise nicht vollständig...' und in der Trefferliste steht 'Keine Ergebnisse gefunden für "System".

So, was läuft hier schief und wie kann ich das beheben? Ich habe schon so viele Programme installiert das es mir widerstreben würde alles neu aufzusetzen und daß es dann besser wird wäre ja auch noch fraglich.

Der Server wird ein Terminalserver (Remote-Session-Host in einer RDS-Farm bzw. Sammlung).

Kann mir jemand vielleicht sagen was ich machen könnte damit der Server sich so verhält wie er soll?

Schon einmal vielen Dank im voraus für eure Mühe (und sei es nur das Lesen bis hierhin).

Content-Key: 5185492723

Url: https://administrator.de/contentid/5185492723

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jan 02, 2023 at 12:49:56 (UTC)
Goto Top
Was sagt der Such-Dienst dazu? Steht der Starttyp auf automatisch und läuft er noch?
Was sagt die Ereignisanzeige? Hat sich der Dienst verabschiedet?
Member: kaineanung
kaineanung Jan 02, 2023 at 13:06:38 (UTC)
Goto Top
In den Diensten ist der Suchdienst 'Windows Search' gestartet und auf 'Automatsich (Verzögerter Start)' gestellt.
Das war aber nicht so und ich habe, vor meiner Frage hier, gegoogelt und diesen Dienst, nach einem Tipp aus dem Internet, gestartet und auf 'Automatisch (Verzögert)' gestellt.
Es hat leider nichts geholfen.

Im Ereignisanzeiger sehe ich nichts was diesen Fehler betreffen würde.
Ich habe nun mal die Ereignissanzeige geleert (vorher gespeichert) und starte den Server neu um zu sehen ob sich was konkretes in die Ereignisanzeige einträgt. Ich würde mal behaupten das ich da nichts ungewöhnliches finden werde.
Member: chgorges
chgorges Jan 02, 2023 updated at 14:09:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaineanung:

Hallo Leute,
Moin,
ich habe einen neuen Server mit Microsoft Windows Server 2016 installiert und wollte soeben die Systemsteuerung öffnen.
2016 und neu?

Dies macht mein neuer Server nicht.
Jo, bekannte Kiste beim 2016er

Kann mir jemand vielleicht sagen was ich machen könnte damit der Server sich so verhält wie er soll?
Hört sich blöd an, aber der 2016er verhält sich so, wie er soll, weil das bei dem Release immer eine Pralinenschachtel war.

Der eingebaute Defender beim 2016er hat viel Mist getrieben, u. A. auch die ewig dauernden Windows Updates. Den mal testweise mit Powershell deinstallieren, ansonsten ein aktuelles Server OS nehmen.

VG
Member: kaineanung
kaineanung Jan 02, 2023 at 14:16:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Zitat von @kaineanung:

Hallo Leute,
Moin,
ich habe einen neuen Server mit Microsoft Windows Server 2016 installiert und wollte soeben die Systemsteuerung öffnen.
2016 und neu?

Jup, nagelneu aufgesetzt... wir haben viele Windows 2016 CALS und wechseln nicht jede neue Generation aus da es vom Geld her einfach viel zu teuer wäre. Die nächste Generation wird dann wieder gekauft und dann natürlich auch CALs für alle... also ja, momentan ist es 2016 und für uns nagelneu ;)
Dies macht mein neuer Server nicht.
Jo, bekannte Kiste beim 2016er

Ich habe ca. 30 Server und bisher ist es der erste der sich so komisch verhält. Allerdings hatte ich beim vorgänger dieses RDS-Session-Hosts noch viel ärgere Probleme warum eine Neuinstallation überhaupt erst notwendig wurde: da ging nicht einmal das Startmenü mehr auf.
Kann mir jemand vielleicht sagen was ich machen könnte damit der Server sich so verhält wie er soll?
Hört sich blöd an, aber der 2016er verhält sich so, wie er soll, weil das bei dem Release immer eine Pralinenschachtel war.

Der eingebaute Defender beim 2016er hat viel Mist getrieben, u. A. auch die ewig dauernden Windows Updates. Den mal testweise mit Powershell deinstallieren, ansonsten ein aktuelles Server OS nehmen.

Das wollte ich nun nicht hören. Es muss ja auch normal funtionieren denn wir haben 2 Sammlungen mit je 2 SessionHosts, also 4 Terminalserver bei welchem nur dieser eine 'spinnt'.
Daher nochmals die Frage: was kann ich wo machen / reparieren / drehen / einstellen damit die Suchfunktion (und damit meine ich nicht nach Dateien suchen sondern nach den Apps und Programmen wie z.B. die Systemsteuerung) wieder funktioniert?
VG
Ebenfalls VG und LB und gutes neues Jahr usw. ;)
Member: kaineanung
kaineanung Jan 02, 2023 at 15:28:56 (UTC)
Goto Top
Was ich soeben bemerkt habe:
Mit einem anderen (Remotedesktop-) Benutzer mit Adminrechten funktioniert die Suche nach z.B. der Systemsteuerung.

Sieht also so aus als ob nur der Domänen-Administrator dies nicht machen kann (lokal als auch per RDP).
Damit könnte ich zwar leben, stört dennoch etwas...

Falls jemand die Lösung kennt: immer her damit. Andernfalls belasse ich es einfach dabei und ärgere mich weiterhin über Microsoft.... aber ein Hobby braucht der Mensch ja... ;)
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 02, 2023 at 16:52:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

das klingt nach einem Bug bei dem 2016er.
Ich habe mir schon angewöhnt einfach Win+R zu tippen und control aufzurufen.

Gruß
Spirit