Keine Verbindung für FTP auf Port 21 möglich. Andere Ports funktionieren
Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Ich kann mich mit meinem FTP Server einwandfrei mit FTP Clients oder per Commandline verbinden. Jedoch komme NIE per Browser drauf. Selbst nicht im LAN per ftp://benutzername:passwort@servername
Nun habe ich Port 21 auf andere Ports gelegt z.B. 55000 und da funktioniert es einwandfrei
ftp://benutzername:passwort@servername:55000 auch übers Internet.
Ist der Port 21 bei mir defekt oder was kann ich da noch machen ?
Die Windows Firewall ist deaktiviert und ich habe auch bereits andere FTP Server getestet. Keine funktioniert auf Port 21 nur will ich ihn auf diesem Port lassen da noch mehrere Leute auf den FTP Server zugreifen, was leider im Moment nicht über Browser möglich ist
Kann mir hier jémand einen Tip geben ?
DANKE!!!!
Ich habe folgendes Problem:
Ich kann mich mit meinem FTP Server einwandfrei mit FTP Clients oder per Commandline verbinden. Jedoch komme NIE per Browser drauf. Selbst nicht im LAN per ftp://benutzername:passwort@servername
Nun habe ich Port 21 auf andere Ports gelegt z.B. 55000 und da funktioniert es einwandfrei
ftp://benutzername:passwort@servername:55000 auch übers Internet.
Ist der Port 21 bei mir defekt oder was kann ich da noch machen ?
Die Windows Firewall ist deaktiviert und ich habe auch bereits andere FTP Server getestet. Keine funktioniert auf Port 21 nur will ich ihn auf diesem Port lassen da noch mehrere Leute auf den FTP Server zugreifen, was leider im Moment nicht über Browser möglich ist
Kann mir hier jémand einen Tip geben ?
DANKE!!!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 47202
Url: https://administrator.de/forum/keine-verbindung-fuer-ftp-auf-port-21-moeglich-andere-ports-funktionieren-47202.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 19:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist der Port 21 bei mir defekt oder was kann
ich da noch machen ?
ich da noch machen ?
Ein Port ist Teil einer logischen Gesamtstruktur und kein 'Gerät' und kann deshalb nicht 'defekt' sein.
Die Windows Firewall ist deaktiviert und ich
habe auch bereits andere FTP Server getestet.
Keine funktioniert auf Port 21 nur will ich
ihn auf diesem Port lassen da noch mehrere
Leute auf den FTP Server zugreifen, was
leider im Moment nicht über Browser
möglich ist
Kann mir hier jémand einen Tip geben
Irgendwie hört sich das nach einem Umleitungsproblem an. Ist wirklich überall die FW aus und wird auch sonst keine Umleitung gemacht?
?
DANKE!!!!
DANKE!!!!

Beim Browser in den Eigenschaften án den FTP Optionen schrauben (aktiv/passiv FTP).
Oder probiers mal mit Firefox.
FTP braucht übrigens nicht nur Port 21 sondern auch 20.
Oder probiers mal mit Firefox.
FTP braucht übrigens nicht nur Port 21 sondern auch 20.

Mittlerweile hab ich festgestellt dass ich
PASSIVES FTP im IE deaktivieren muss und dann
komme ich drauf.
PASSIVES FTP im IE deaktivieren muss und dann
komme ich drauf.
Muhaha. Hättest du meinen obigen post gelesen wärst du wahrscheinlich schon früher drauf gekommen.
Ach, was mach ich hier eigentlich...