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Kennwort im Remotedesktop ändern nicht möglich (Server 2008 R2, Win7 Client)

Hallo Zusammen,

ich weiß es gibt schon einige Artikel, jedoch finde ich keine passende Antwort.

Problem: ein Mitarbeiter welcher kein VPN nutzen kann logt sich über den Remotedesktop auf unseren Server ein. Nach x Tagen wird er aufgefordert sein Kennwort zu ändern. Dies schlägt allerdings immer fehl "Kennwort entspricht nicht den Kennwortrichtlinien..." Die Änderung funktioniert weder direkt bei der Anmeldung noch über Ctrl + ALT + Ende.

Der Client (Win7) ist ein externer Rechner, welcher nicht in der Domäne hängt. Meine Vermutung ist daher, dass der Server der Verbindung nicht vertraut und daher die Kennwortänderung nicht zulässt.

Ich könnte jetzt "Kennwort läuft nie ab" einstellen aber das löst mein Problem nicht.

Hat jemand von euch einen Lösungsansatz?

Danke schonmal für eure Hilfe! face-smile

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr

ArnoNymous
ArnoNymous 11.05.2016 aktualisiert um 11:21:59 Uhr
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Moin,

die Kennwortrichtlinien werden aber auch eingehalten?
Schätzungsweise: Länge, Komplexität, Historie
127103
127103 11.05.2016 um 11:24:06 Uhr
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Hallo,

also dass liegt nicht am Client wenn der User sich über RDP anmelden kann, dann liegt es aller Voraussicht nach an dem verwendeten Passwort.

Gruß c
caribic
caribic 11.05.2016 um 11:32:28 Uhr
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Jap - selbst getestet. Habe auch das minimale Kennwortalter mal auf 0 gesetzt. Innerhalb der Domäne funktioniert es, nur von extern tritt das Problem auf.
caribic
caribic 11.05.2016 um 11:34:01 Uhr
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Zitat von @127103:

Hallo,

also dass liegt nicht am Client wenn der User sich über RDP anmelden kann, dann liegt es aller Voraussicht nach an dem verwendeten Passwort.

Gruß c

Wenn ich von hier aus das Passwort ändere funktioniert es. Nur von extern gibt es das Problem. Von daher kann es nicht an den Kennwörtern liegen.
DerWoWusste
DerWoWusste 11.05.2016 um 11:59:11 Uhr
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Und wie genau änderst Du "innerhalb der Domäne"?
caribic
caribic 11.05.2016 um 12:23:10 Uhr
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Zitat von @DerWoWusste:

Und wie genau änderst Du "innerhalb der Domäne"?

An einem normalen Client innerhalb der Domäne, kann ich eine Remoteverbindung aufbauen und das Kennwort ändern. Das meine ich mit innerhalb der Domäne.
DerWoWusste
DerWoWusste 11.05.2016 um 13:03:16 Uhr
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Ok. Seltsam, kann es sein, dass die Anmeldemaske ein anderes Tastaturlayout hat, warum auch immer und deshalb die Komplexitätsanforderungen nicht eingehalten werden?
Schau Dir bitte auch RemoteApp - Kennwortänderung über RDWeb an, richte das mal ein, geht recht schnell, und teste es so.
caribic
caribic 12.05.2016 aktualisiert um 14:16:11 Uhr
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Zitat von @DerWoWusste:

Ok. Seltsam, kann es sein, dass die Anmeldemaske ein anderes Tastaturlayout hat, warum auch immer und deshalb die Komplexitätsanforderungen nicht eingehalten werden?
Schau Dir bitte auch RemoteApp - Kennwortänderung über RDWeb an, richte das mal ein, geht recht schnell, und teste es so.

Nein, ein falsches Tastaturlayout ist ausgeschlosen.

RDWeb bzw. Remoteapps werden nicht verwendet. Der User hat den Remotedesktop zur Verfügung.
caribic
caribic 13.05.2016 um 14:12:16 Uhr
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Keine mehr eine Idee? :/
129148
129148 13.05.2016 aktualisiert um 14:16:48 Uhr
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Was sagen die Security-Eventlogs auf dem DC ?
DerWoWusste
DerWoWusste 13.05.2016 um 14:20:31 Uhr
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Wenn es Dir möglich ist, RDWeb zu installieren, könntest Du das zumindest als Workaround anbieten, um das Kw zu ändern.