burungi
Goto Top

Kennworteingabe statt -Zugriff verweigert- erzwingen

Anderen Benutzername und Passwort im LAN (SMB) verwenden

Ich habe mehrere WinXP-SP2 Rechner im lokalen Netz. Diese kennen sich nicht, bzw. es sind keinerle Kontodaten untereinander getauscht oder eingetragen worden. Netzwerkzugriffe (SMB) geschehen via Gastzugang.

Jetzt möchte ich ab und zu Freigaben erstellen, die nur einem bestimmten Konto zugeordnet werden, d.h. auf dem Server wird ein neuer Benutzer mit Name und Passwort angelegt und ein freigegebener Ordner via NTFS nur für diesen freigegeben (Gäste gesperrt). Netzwerkfreigabe ist 'Jeder'.

Jetzt passiert folgendes:
Der freigegebene Ordner ist von jedem Client (Gastzugang) sichtbar. Versuchen sie darauf zuzugreifen, erscheint die Meldung 'Zugriff verweigert'.

Wie kann ich jetzt als "Wissender", der die Kontodaten für den Zugriff kennt, von einem Gastclient authentifizieren ohne an dem Client ein extra Konto anzulegen? Oder anders ausgedrückt... wie kann ich die Eingabeaufforderung für Benutzername und Passwort erzwingen, anstatt die 'Zugriff verweigert' Meldung zu erhalten?

Am liebsten wäre mir sowas wie smb://peter:parker@192.168.1.2/MeinOrdner. Das funktioniert natürlich nicht und dient nur dem Verständnis.

Wenn man ein Konto auf einem Client einrichtet, dessen Benutzername identisch ist aber nicht das Passwort, dann erscheint das Fenster, das nach Benutzername und Passwort fragt. Das nur als Beweis, daß es diese Eingabeaufforderung noch gibt.

Und genau da hänge ich gerade fest...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Content-Key: 58879

Url: https://administrator.de/contentid/58879

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock