tuefaeli
Goto Top

Kindersicherung in der Firma...

Win XP, MS Server 2003, kein Proxy

Hallo Admins

Wie schützt ihr euer System, sodass die MA nicht auf allen 'verbotenen Seiten' herumstreunern?
Gibt es so Kindersicherungssoftware auch fürs Business? dass man ev Gruppen mit mehr Berechtigungen und eine andere Gruppe Beschränkter einrichten. Blacklisten & WhiteListen erstellen, sowie auch SW sperren kann (bsp downloadprogramme)?

Könnt Ihr mir da eventuell etwas besonders empfehlen?

Vielen lieben Dank für Rat & Hilfe
gruss
t.

Content-Key: 117563

Url: https://administrator.de/contentid/117563

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Jun 05, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:22 (UTC)
Goto Top
Hi, vielleicht solltest du mal die Suchfunktion nutzen.

Hier ein Auszug aus einem alten Beitrag von mir:

Installier auf dem Server Virtual Box und dann Endian Firewall.
http://www.endian.com/en/products/features/endian-featurelist/
http://www.endian.com/en/community/download/
http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads
Damit solltest du schnell zum gewünschten Erfolg kommen. Habe ich bei uns auch am laufen.
Sehr zuverlässig, leicht einzurichten und einfach klasse.

Hier noch der Link dazu....
Welchen Proxy Server für Windows 2000
Member: bubifix
bubifix Jun 05, 2009 at 12:20:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einen Proxy mit Squid aufsetzen, der kann das Geforderte alles, inklusive einer AD/LDAP-Authentifizierung. Das Beste daran: OpenSource, die nichts kostet. Allerdings sollte man sich mittelprächtig mit Linux auskennen.

Wir setzen den Squid auf einem Centos 5.2 mit ca. 200 User ein.

Gruß

bubifix
Member: primusvs
primusvs Jun 05, 2009 at 12:37:29 (UTC)
Goto Top
Hallo tuefaeli,

wie bubifix schon erwähnt hat ist Squid dafür eine gute Lösung.
Hier das Online Handbuch.

HP: http://www.squid-handbuch.de/hb/

viel Erfolg

primusvs
Member: mrtux
mrtux Jun 05, 2009 at 12:45:23 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @tuefaeli:
Könnt Ihr mir da eventuell etwas besonders empfehlen?

Also ich möchte ja nicht unhöflich sein aber genau dieses Thema ist hier im Forum schon so oft durchgekaut und wieder ausgek... worden, dass ich es nicht mehr hören kann und auch nicht mehr ständig das Wort "Proxy" wiederholen möchte. face-smile

Und komm ja nicht auf die Idee und versuche sowas über "hosts" oder den DNS zu machen, sonst komme ich persönlich bei Dir vorbei, nimm Dir dein Netzwerk weg, fahre dich nach Berlin und sperre dich zu unserer "Elite" in den Bundestag face-devilish

mrtux
Member: tuefaeli
tuefaeli Jun 05, 2009 at 12:57:57 (UTC)
Goto Top
darum mache ich nicht einfach und frage vorher. proxy kommt aber bei diesem system was noch vorhanden ist nicht in Frage, zu viel arbeit... dafür, dass es in einem halben Jahr ersetzt wird. desshalb dachte ich an so eine Kindersicherung.

@mrtux
*bin schon still, will nicht, dass du dann 850km runter und wieder rauf fahren musst* -obwohl, ev lerne ich dann mal viel... ;)
Member: mrtux
mrtux Jun 05, 2009 at 13:30:01 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @tuefaeli:
darum mache ich nicht einfach und frage vorher. proxy kommt aber bei
diesem system was noch vorhanden ist nicht in Frage, zu viel arbeit...

OK wenn Du noch keinen Proxy aufgesetzt hast, dann ist es wie immer, mit Zeit verbunden und wenn das System eh erneuert wird, dann nehme ich meinen Kommentar zurück. Die Aufgabe einen Proxy aufzusetzen sehe ich jetzt nicht so problematisch, da es sehr gute Anleitungen gibt.

Ich empfinde es nicht als Schande, etwas nicht zu wissen aber zu meinen, es geht ohne sich wenigstens ein bisschen einzuarbeiten, wie ich es manchmal schon am ersten Satz einer Frage herauslesen konnte (ich meine jetzt nicht Dich) verleitet mich manchmal dazu, Fragen etwas spöttisch zu kommentieren, ich meine das aber ganz bestimmt nicht böse!

@mrtux
*bin schon still, will nicht, dass du dann 850km runter und wieder
rauf fahren musst* -obwohl, ev lerne ich dann mal viel... ;)

Ich aber vielleicht auch face-devilish...und ein schöner Ausflug wäre es allemal. Den "Bundeszoo" lassen wir dann lieber aus, in Berlin gibt es interessantere Attraktionen....Ups das war jetzt aber echt OT face-smile

mrtux
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 05, 2009 at 19:50:52 (UTC)
Goto Top
Also.....

Proxy wurden ja schon erwähnt und wenn Dein Netzwerk auch in ein paar Monaten erneuert werden sollte, so ist das doch kein Argument, denn das Problem wird ja auch im neuen Netzwerk auftauchen, oder? Und wenn Du dann den Proxy einfach mit ins neue Netz nimmst ist alles gut. Und so einen Proxy aufzusetzen ist jetzt nun wirklich keine Sache die tagelange Arbeit erfordert.
Software bsp. Downloadprogramme solltest Du nicht nur in Bezug aufs Internet aussperren, sondern sowas darf einfach kein Benutzer installieren können. Fertig. Denn wenn ein Benutzer sich solche Software installieren kann, dann hat er meistens lokale Adminrechte, richtig? Und wenn er die hat nützt nun wirklich kein Proxy und auch keine Kindersicherung.

Und wenn ich schon Kindersicherung erwähne....Gibts eigentlich eine Kindersicherung für die Tätigkeit des Administrators??