KiwiSDR hinter Wireguard über Mobilfunkverbindung
Hallo. Ich betreibe einen KiwiSDR. Das ist ein softwarebesierter Breitbandempfänger (WebSDR), der von 5 Hz - 30 MHz empfängt und den man (mehrere Nutzer parallel) über das Internet nutzen können. Der WebSDR steht in meinem Kleingarten, da nur dort die Antenne fernab von Störungen gut empfangen kann. Im Garten gibt es keinen Internetanschluss, aber Strom. Ich habe dort eine Fritzbox 4040 mit einem LTE-USB-Stick und einer SIM-Karte im O2-Netz drin.
Der WebSDR ist lokal im Garten über die 192.168.178.35:8073 aufrufbar. Da O2 keine festen IPs vergibt, ist sie über die externe 10.x.x.x natürlich nicht erreichbar. Daher die Idee, die Fritzbox 4040 im Garten mit meiner Fritzbox 6660 (192.168.0.1) daheim per Wireguard zu verbinden. Das funktoniert auch. Daheim kann ich auf beide Adressbereiche (192.168.0.x und 192.168.178.x) zugreifen. Somit auch auf den KiwiSDR.
Ich habe bei Ionos eine Domain. Dafür habe ich einen DynDNS eingerichtet, so dass die Fritzbox ihre IP an Ionos übermittelt und diese dann über meinen Domainnamen aufrufbar ist. Wenn ich daheim den KiwiSDR anschließe und eine Portweiterleitung für dessen Port 8073 einrichte, ist der KiwiSDR aus dem Internet über meine Domain aufrufbar. Soweit, so gut.
Ich will den KiwiSDR aber im Garten betreiben. Wenn ich dort in der Fritzbox 4040 die Portweiterleitung und den DynDNS eintrage, wird die 10.x.x.x an Ionos übermittelt. Das funktonert natürlich nicht. Also habe ich den DynDNS daheim in meiner 6660 eingetragen. Und ich hatte die Idee, dort auch die Portweiterleitung der 192.168.178.35:8073 einzutragen. Das geht jedoch nicht. Die 6660 akzeptiert keine Portweiterleitung aus dem Adressbereich der 4040. Ich komme nicht weiter und brauche Hilfe.
Wie kann ich den KiwiSDR mit dessen IP 192.168.178.35:8073 so mit meiner Fritzbox 6660 einrichten, dass diese nach außen über www.meineDomain.de:8073 erreichbar ist?
Der WebSDR ist lokal im Garten über die 192.168.178.35:8073 aufrufbar. Da O2 keine festen IPs vergibt, ist sie über die externe 10.x.x.x natürlich nicht erreichbar. Daher die Idee, die Fritzbox 4040 im Garten mit meiner Fritzbox 6660 (192.168.0.1) daheim per Wireguard zu verbinden. Das funktoniert auch. Daheim kann ich auf beide Adressbereiche (192.168.0.x und 192.168.178.x) zugreifen. Somit auch auf den KiwiSDR.
Ich habe bei Ionos eine Domain. Dafür habe ich einen DynDNS eingerichtet, so dass die Fritzbox ihre IP an Ionos übermittelt und diese dann über meinen Domainnamen aufrufbar ist. Wenn ich daheim den KiwiSDR anschließe und eine Portweiterleitung für dessen Port 8073 einrichte, ist der KiwiSDR aus dem Internet über meine Domain aufrufbar. Soweit, so gut.
Ich will den KiwiSDR aber im Garten betreiben. Wenn ich dort in der Fritzbox 4040 die Portweiterleitung und den DynDNS eintrage, wird die 10.x.x.x an Ionos übermittelt. Das funktonert natürlich nicht. Also habe ich den DynDNS daheim in meiner 6660 eingetragen. Und ich hatte die Idee, dort auch die Portweiterleitung der 192.168.178.35:8073 einzutragen. Das geht jedoch nicht. Die 6660 akzeptiert keine Portweiterleitung aus dem Adressbereich der 4040. Ich komme nicht weiter und brauche Hilfe.
Wie kann ich den KiwiSDR mit dessen IP 192.168.178.35:8073 so mit meiner Fritzbox 6660 einrichten, dass diese nach außen über www.meineDomain.de:8073 erreichbar ist?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669635
Url: https://administrator.de/contentid/669635
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 12:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Gibt es mehrere Möglichkeiten.
Gruß catrell
Gibt es mehrere Möglichkeiten.
- Statt unsicherer Portweiterleitung auf embedded Devices verbinde dich lieber direkt mit deinem Heimnetz per VPN (Wireguard/IPSec) auf deine Fritte und dann mit der internen IP auf den Kiwi zugreifen
- Daheim einen Raspi & Co. setzen auf den du den Port weiterleitest und welcher seinereits per DSTNAT und SRCNAT auf das Device weiterleitet
- Einen vServer mieten und beide Devices drauf per VPN verbinden und per Portweiterleitung und SRCNAT auf das Device weiterleiten.
- Vernünftige Router-Hardware besorgen die nicht diese künstlichen Beschränkungen hat .
- Andere SIM mit öffentlicher IP besorgen.
Gruß catrell
Einfach mal die Suchfunktion benutzen:
Keine Portfreigaben FritzBox 7490 mit aktueller FW 6.80 in Subnetze ?
Zum Rest hat Kollege @catrell schon alles gesagt. Eine Anleitung für die vServer Option findest du HIER. Klappt natürlich auch mit WG oder noch besser mit beidem dann bist du universell aufgestellt. vy73
Keine Portfreigaben FritzBox 7490 mit aktueller FW 6.80 in Subnetze ?
Zum Rest hat Kollege @catrell schon alles gesagt. Eine Anleitung für die vServer Option findest du HIER. Klappt natürlich auch mit WG oder noch besser mit beidem dann bist du universell aufgestellt. vy73
Achtung, dazu ein wichtiger Hinweis: Damit das so überhaupt funktioniert muss die andere Fritte den kompletten Traffic des SDR über den Tunnel in dein Heimnetz schicken (Gateway-Redirect), sonst kommt es zu asymmetrischem Routing und keine Verbindung weil die Fritte an dem das SDR hängt ansonsten den Traffic über den Provider wieder zurück schickt statt richtigerweise über den Tunnel. Ein zusätzliches SRCNAT bei Portweiterleitungen welches diesen Umstand umgehen kann bietet die Fritte ebenfalls nicht! Da bleibt dir dann bei dieser Variante nur der Gateway-Redirect (0.0.0.0/0) an der anderen Fritte.
Die Fritzboxen müssen das leisten.
Ein kleiner 30 Euro Mikrotik leistet 100mal mehr als das Frittengemüse und man hat vor allem absolute Freiheit in der Konfiguration, Funktionalität muss nicht teuer sein, aber jedem das seine .