Kleines DMS für Handwerksbetrieb gesucht
Guten Abend,
ich suche für einen Freund, der Einzelunternehmer (Dachdecker) ist, ein kleines DMS für das Kundenmanagement.
Einzelplatz ist im Moment ausreichend, da er es alleine abwickelt. Sollte er dann mal Unterstützung bekommen, kann er ja eine weitere Lizenz für einen zusätzlichen Benutzer nachordern.
Im Moment läuft es so bei Ihm.
Für die Angebots-/Rechnungserstellung/Buchhaltung nutzt er Lexoffice. Lexoffice selbst bietet zwar einen Kundenmanager an, wo alle Inhalte aus Lexoffice auf einen Blick zum Kunden zu finden sind, ABER Lexoffice kann keine eingehende Mails aus Outlook integrieren.
Somit hat er jetzt ganz umständlich in Outlook für jeden Kunden (sein Kundenstamm sind zu 98% Privatkunden) Unterordner im Posteingang eingerichtet. Mitlerweile sind es über 300 Privatkunden = somit auch 300 Unterordner. Im Durchschnitt kommen pro Jahr 100 Neukunden dazu.
Diese Vorgehensweise ist sehr umständlich, weil er sich zum einen zu tode scrollt bis er den Kunden gefunden hat.
Zum anderen muss er dann ja auch in die gesendeten Objekte von dort aus auch die Mail dann in den jeweiligen Unterordner schieben.
Total ineffizient und kostet eine Menge Zeit. Darüber hinaus werden Dokumente zusätzlich noch im Datei-Explorer auf dem Rechner abgelegt.
Ich suche für ihn jetzt eine geeignete Lösung, sein Kundenmanagement effizient zu führen ohne großen Aufwand.
Es soll alles zu einem Kunden dort verwaltet werden.
- Ein-/Ausgehende Mails aus Outlook (er nutzt Office 365)
- Kostenvoranschläge
- Rechnungen
- Aufmaße
- Bilder zu den Objekten
- Statikberichte
- also sämtliche Dokumente und Bilder zu einem Kunden
Toll wäre es, wenn das DMS erkennt, wenn eine Mail von ihm an einem Kunden verschickt wird, dass das DMS die Empfänger E-Mailadresse gleich erkennt und die gesendeten Mails gleich in den richtigen Kundenordner ablegt (archiviert). Eingangsmails kann er dann selbst dem Kundenordner zuordnen, sofern es hierfür keinen Automatismus gibt.
Ein CRM kommt nicht in Frage, da er bei Lexoffice bleiben wird. Somit reicht ein klassisches DMS für die reine Verwaltung der Dokumentation und Kommunikation aus.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Tips für ein kleines, schmales Took habt.
Schön wäre auch eine Cloud Variante, die er auch über das Notebook nutzen kann, wenn er unterwegs ist.
Besten Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Kiki
ich suche für einen Freund, der Einzelunternehmer (Dachdecker) ist, ein kleines DMS für das Kundenmanagement.
Einzelplatz ist im Moment ausreichend, da er es alleine abwickelt. Sollte er dann mal Unterstützung bekommen, kann er ja eine weitere Lizenz für einen zusätzlichen Benutzer nachordern.
Im Moment läuft es so bei Ihm.
Für die Angebots-/Rechnungserstellung/Buchhaltung nutzt er Lexoffice. Lexoffice selbst bietet zwar einen Kundenmanager an, wo alle Inhalte aus Lexoffice auf einen Blick zum Kunden zu finden sind, ABER Lexoffice kann keine eingehende Mails aus Outlook integrieren.
Somit hat er jetzt ganz umständlich in Outlook für jeden Kunden (sein Kundenstamm sind zu 98% Privatkunden) Unterordner im Posteingang eingerichtet. Mitlerweile sind es über 300 Privatkunden = somit auch 300 Unterordner. Im Durchschnitt kommen pro Jahr 100 Neukunden dazu.
Diese Vorgehensweise ist sehr umständlich, weil er sich zum einen zu tode scrollt bis er den Kunden gefunden hat.
Zum anderen muss er dann ja auch in die gesendeten Objekte von dort aus auch die Mail dann in den jeweiligen Unterordner schieben.
Total ineffizient und kostet eine Menge Zeit. Darüber hinaus werden Dokumente zusätzlich noch im Datei-Explorer auf dem Rechner abgelegt.
Ich suche für ihn jetzt eine geeignete Lösung, sein Kundenmanagement effizient zu führen ohne großen Aufwand.
Es soll alles zu einem Kunden dort verwaltet werden.
- Ein-/Ausgehende Mails aus Outlook (er nutzt Office 365)
- Kostenvoranschläge
- Rechnungen
- Aufmaße
- Bilder zu den Objekten
- Statikberichte
- also sämtliche Dokumente und Bilder zu einem Kunden
Toll wäre es, wenn das DMS erkennt, wenn eine Mail von ihm an einem Kunden verschickt wird, dass das DMS die Empfänger E-Mailadresse gleich erkennt und die gesendeten Mails gleich in den richtigen Kundenordner ablegt (archiviert). Eingangsmails kann er dann selbst dem Kundenordner zuordnen, sofern es hierfür keinen Automatismus gibt.
Ein CRM kommt nicht in Frage, da er bei Lexoffice bleiben wird. Somit reicht ein klassisches DMS für die reine Verwaltung der Dokumentation und Kommunikation aus.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Tips für ein kleines, schmales Took habt.
Schön wäre auch eine Cloud Variante, die er auch über das Notebook nutzen kann, wenn er unterwegs ist.
Besten Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Kiki
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 663194
Url: https://administrator.de/contentid/663194
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 16:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @BirdyB:
Moin,
schau dir mal ecoDMS mit ecoMailz an. Das sollte alles können, was du beschreibst.
VG
Moin,
schau dir mal ecoDMS mit ecoMailz an. Das sollte alles können, was du beschreibst.
VG
Kann ich ebenso empfehlen.
Gruss