fungun
Goto Top

Klimaanlage gesucht

Für einen ca 40m³ großen Serverraum wird eine Klimaanlage benötigt.

Tja der Serverraum bei mir in der Firma ist nicht wirklich gut belüftet, aber es ist _endlich_ durch, dass wir eine Klimaanlage bekommen, die Frage ist jetzt, was für eine? Also welcher Herrsteller usw. Der Serverraum ist ~40m³ groß und hat keine Verbindung nach draußen, ein Durchbruch ist nur ganz eventuell möglich. Momentan einzige Möglichkeit für die Abluft ist ein Gitter zum Flur.

Mein Problem besteht momentan allerdings da drin eine Anlage zu finden, die für den entsprechenden Gebrauch gut ist. Ich habe schon bei Rittal angefragt, aber die Antwort hat mich als Fachinformatiker etwas überfordert, da der Mensch allemöglichen Fachwerte wissen wollte..

In dem Raum stehen 2 Serverschränke in denen 4 19"Server, 2 Desktops, 2 Switches sowie nochn bischen andres Zeug sind.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Content-Key: 37155

Url: https://administrator.de/contentid/37155

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Bowling-Maik
Bowling-Maik Aug 02, 2006 at 10:41:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich denke Du solltest mal den Stroumverbrauch deiner Geräte ermitteln. Bei einem Serverraum ist die Raumgröße nicht so wichtig.


Gruß

Maik

2 Einhell Kilmaanlagen mit je 4 Kw im Einsatz
Member: brammer
brammer Aug 02, 2006 at 12:01:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

allerdings sollten nicht nur Energiewerte berücksichtigt werden.
Gerade die Lüftung darf nicht unberücksichtigt bleiben.
Bei einem 40qm Raum sollte man mal bei APC (apc.com/de) im Bereich "InfraStruXure ISX Designer Portal" nachschauen.
Wenn du schon eine Klimaanlage genehmigt bekommen hast dann nach möglichkeit auch richtig...
Mitglied: 8894
8894 Aug 02, 2006 at 12:26:56 (UTC)
Goto Top
Neben den genannten großen Firmen würde ich auch mal bei Dir in der Region nach einer Klimaanlagen-Firma schauen. Bei den Infos und wenn man zwischen den Zeilen liest face-wink ist das vermutlich ausreichend, wenn ihr eine "normale" Klimaanlage habt, die konstant z.B. 21° C hält..
Member: meinereiner
meinereiner Aug 02, 2006 at 13:39:05 (UTC)
Goto Top
Da würde ich gar nicht lange rummmachen und einfach ein paar Firmen anrufen. Die können dann vor Ort kommen, sich das Ganze ansehen und dann ein Angebot unterbreiten.

Wenn die Firma dann gut ist wird die schon wissen was da rein sollte.
An deiner stelle würde ich mir nur überlegen wieweit sowas in der Zukunft ausbaufähig sein soll/muß.
Member: bragon
bragon Aug 03, 2006 at 06:51:48 (UTC)
Goto Top
Mein Rat: Lass Dir von Fachfirmen aus Deiner näheren Umgebung ein Angebot machen. Die kommen zu Dir vor Ort, gucken sich das Ganze an und machen dann ein (i.d.R.) ordentliches Angebot. Gerade weil bei Euch dieses Abluftproblem besteht, sollte sich das ein Fachmann angucken und Lösungsvorschläge machen (irgendwie muss die warme Luft ja raus).
Es geht auch darum, dass jemand die Klimageräte regelmässig wartet und im Fall der Fälle jemand schnell vor Ort ist und das Teil wieder repariert (Erfahrungstipp von mir: die Geräte geben immer dann den Geist auf, wenn es am wenigsten gebrauchen kann face-smile ).