adriaan
Goto Top

Könnt ihr bugs finden ?

Guten Tag liebe Forenmitglieder,
Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe.
Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne Bugs finden.
Könntet ihr mir helfen und versuchen das Programm so triggern das es bugt und mir dann euren Input und Output hier last?
Wenn ja das wäre super.
Ihr könnt natürlich auch code Optimierung vorschlagen.
Der Source code steht hier github

Danke schonmal im voraus

Content-Key: 660340

Url: https://administrator.de/contentid/660340

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 07, 2021 at 21:39:43 (UTC)
Goto Top
How much bounty?
Member: adriaan
adriaan Mar 07, 2021 at 21:43:58 (UTC)
Goto Top
Wie biite ?


MFG
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 07, 2021 at 22:45:42 (UTC)
Goto Top
Kannst doch einem 15jährigen nicht sein Taschengeld abnehmen. =)
Member: adriaan
adriaan Mar 07, 2021 at 23:05:41 (UTC)
Goto Top
Bruh
Member: SeaStorm
SeaStorm Mar 07, 2021 at 23:10:52 (UTC)
Goto Top
Hi

mal abgesehen von den etlichen Schreib-, Grammatik und Satzbaufehlern auf der Git-Seite und im Code: Was soll das Ding jetzt machen? Für welchen Mailserver? Warum sollte ich sowas wollen? Man sollte schon Grundlegende Infos auf der Readme-Seite stehen haben
Member: adriaan
adriaan Mar 07, 2021 at 23:17:27 (UTC)
Goto Top
Ok .
Also die wicvtigsten infos sind auf der README.Md
Keine Ahnung warum braucht man einen counter.

MFG
Member: cykes
cykes Mar 08, 2021 updated at 05:26:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @adriaan:
Also die wicvtigsten infos sind auf der README.Md
Da steht nur die Bedienung drin. Nicht die Motivation des Programms.
Keine Ahnung warum braucht man einen counter.
Also wenn der Entwickler das schon nicht sagen kann, wie soll es dann der Anwender wissen?

Du musst doch irgendwie auf die Idee gekommen sein bzw. irgendein Problem damit lösen wollen.
Zum Thema "härten": Also auf der Kommandozeile Klartextpasswörter zum Mailaccount übergeben (in der export.py) ist eher suboptimal.

Und grundsätzlich: Warum sollte irgendeiner das Programm testen, insbesondere wenn der Anwendungszweck nicht so wirklich klar wird. Noch ist es ja recht übersichtlich, aber wenn das Projekt mal größer wird...

Gruß

cykes
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 08, 2021 at 08:53:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also nochmal:

Normalerweise ist es Aufgabe des Entwicklers, sich vorher Gedanken zu machen und durch die Arbeitsweise Bugs zu vermeiden.

Für die Suche nach Bugs bezahlt man Leute, z.B. durch Bug-Bounty-Programme, oder bietet denen einen Mehrwert, damit sie die Software einsetzen und nach Fehlern suchen (Alpha- und Beta-Tester).

Bei Dir ist weder das eine noch das andere vorhanden. Also:

Was bietet Dein Counter für einen Mehrwert, damit ich den nehme und nicht einfach mir selbst einen in 5 Zeilen selbst kodiere?

lks
Member: firefly
firefly Mar 08, 2021 at 09:27:51 (UTC)
Goto Top
Leute, es ist wahrscheinlich einfach ein Schul- oder Testprojekt. Warum muss man hier immer alles hinterfragen, das nervt total. Warum ist doch völlig egal.

Wenn ihr ihm helfen könnt, dann macht es doch einfach, wenn nicht, dann schreibt auch nichts dazu. Ich kann leider kein Python, sorry.

Aber einem Schüler mit einem Programm von ein paar Zeilen Code nach einer Bounty Belohnung zu frage, zeigt eindeutig, dass hier einige zu lange arbeiten. Manchmal kann man das auch einfach nur zum Spaß machen - nicht alles dreht sich um Geld.

Gruß
firefly
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 08, 2021 at 10:18:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @firefly:

Aber einem Schüler mit einem Programm von ein paar Zeilen Code nach einer Bounty Belohnung zu frage, zeigt eindeutig, dass hier einige zu lange arbeiten.

Nein das zeigt, daß ironische Hinweise nicht verstanden werden.

Ich helfe hier gerne und oft, ohne dafür bezahlt zu werden(Siehe Scoreboard). Nur muß das Problem auch "interessant" sein. Ich bin auch oft Betatester (ohne Bezahlung!) bei manchen Projekten, einfach weil es mich interessiert. Mein Kommentar sollte dem TO den Hinweis geben, daß er den Leuten das schmackhaft machen muß, da Zeit zu investieren, wenn er Feedback haben will. Einfach zu sagen, "da habt ihr einen Counter, sagt mir die Bugs" wird keinen hinter dem Ofen hervorholen, der das selbst in 5 Minuten hinschreiben kann, insbesondere, wenn man gar nicht gesagt bekommt, was das besondere an diesem Counter sein soll.


So gesehen sollte mein Kommentar eine Hilfe zur Selbsthilfe sein und nicht dazu dienen, den Kind sein Taschengeld abzuluchsen.

lks
Member: it-frosch
it-frosch Mar 08, 2021 at 21:07:23 (UTC)
Goto Top
Hallo adriaan,

Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne Bugs finden.
Mein Python ist noch zu gering, um dir hier genaue Tips geben zu können.

Deshalb nur allgemeine Hinweise nach der Durchsicht deines Quellcodes.
Du könntest dein Programm aus einen anderen selbst geschriebenen Programm heraus aufrufen, dass über Zufallsfunktionen deine Argumente befüllt. Je, nachdem wie dein Programm darauf reagiert, merkst du dann ob du bestimmte Werte bei den Argumenten noch abfangen musst.
Stichpunkt, Länge von Argumenten, Sonderzeichen oder Eingaben in Argumenten die ungewollte Reaktionen auslösen (siehe sql injection)

Ich würde den Namen deines Logs in eine Variable packen, dann musst du den nicht x-mal schreiben und verhinderst hier schon mal Schreibfehler.
Genauso könnten die Ausgaben in Variablen und sich wiederholende Codestellen eventuell in eine funktion die du dann an den entsprechenden
Stellen aufrufst.

Somit würde die Fehleranfälligkeit durch Schreibfehler schon mal stark reduziert werden.

Das wären so meine Ideen.

Grüße vom it-frosch