Kombination aus Microsoft Windows Server Betriebssystemen 2008-2019

Mitglied: hausrocker

hausrocker (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2020 um 11:40 Uhr, 484 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich wüßte gerne folgendes:

Kann man Windows Server 2008 R2 Domain Controller mit Windows Server 2012 und auch Windows Server 2019 data center edition kombinieren in einer Domäne? Clients sind Windows 10.
Und mit von der Partie ist noch ein Exchange 2010, der aktuell auf einem Server 2008 R2 läuft.

Was muss man mindestens hoch rüsten, wenn man einen Windows Server 2019 mit SQL Server einsetzen will?
Mitglied: goscho
20.11.2020 um 11:45 Uhr
Ja, kann man kombinieren.

Was muss man mindestens hoch rüsten, wenn man einen Windows Server 2019 mit SQL Server einsetzen will?
Nichts
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
20.11.2020 um 11:57 Uhr
Was du suchst, nennt sich Domain Controller Funktionsebenen.

Hier eine Übersicht welche Serverversionen welche Funktionsebene können:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/identity/ad-ds/active-di ...
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
20.11.2020 um 12:00 Uhr
Kombinieren geht, beachte aber bitte, dass einige Funktionen erst ab einem gewissen Domainlevel verfügbar sind und (zum Beispiel) der Exchange 2019 einen Domaincrontroller von Mindestens 2012 benötigt.
Bitte warten ..
Mitglied: hausrocker
20.11.2020 um 12:46 Uhr
Ok. Klingt ja schon mal gut.

Heißt im Klartext:

Wenn ich jetzt eine neuen Domain Controller 2019 einrichte, dann können die alten Server ruhig auf 2008 (teilweise) bleiben, funktionieren trotzdem.
Kann ich auch von einem Domain Controller 2008 auf einen 2019er replizieren? Oder brauche ich da einen Zwischenschritt?
Lediglich der Exchange 2019 würde auch einen Domain Controller auf 2012 oder höher brauchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.11.2020 um 13:13 Uhr
Zitat von hausrocker:

Ich wüßte gerne folgendes:

Kann man Windows Server 2008 R2 Domain Controller mit Windows Server 2012 und auch Windows Server 2019 data center edition kombinieren in einer Domäne? Clients sind Windows 10.

Ja.

Und mit von der Partie ist noch ein Exchange 2010, der aktuell auf einem Server 2008 R2 läuft.

ja.


Was muss man mindestens hoch rüsten, wenn man einen Windows Server 2019 mit SQL Server einsetzen will?

Ordentlichen Server mit Rumms. (256GB RAM, hexadeca-Core-Prozessor, 256TB SSD-RAID)

lks
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
20.11.2020, aktualisiert um 13:45 Uhr
Hi,
Zitat von hausrocker:
Wenn ich jetzt eine neuen Domain Controller 2019 einrichte, dann können die alten Server ruhig auf 2008 (teilweise) bleiben, funktionieren trotzdem.
Solange die Funktionsebene nicht angehoben wurde.
Kann ich auch von einem Domain Controller 2008 auf einen 2019er replizieren? Oder brauche ich da einen Zwischenschritt?
Was replizieren?
AD per AD-Replikation und SYSVOL per DFS-R: Beides ja.
Aber es kann sein, dass sich die 2008-R2-DC's noch mit NTFRS abgleichen, statt DFS-R. Das müsste man vorher ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
23.11.2020 um 08:37 Uhr
Zitat von emeriks:
Hi,
Zitat von hausrocker:
Wenn ich jetzt eine neuen Domain Controller 2019 einrichte, dann können die alten Server ruhig auf 2008 (teilweise) bleiben, funktionieren trotzdem.
Solange die Funktionsebene nicht angehoben wurde.

Wenn ich mich nicht täusche, dann weigert sich der DC aber die Funktionsebene zu erhöhen, solange noch ein DC mit entsprechender Funktionsebene vorhanden ist, oder? Muss gestehen ich hab es noch nie wirklich ausprobiert, da ich immer erst alles sauber migriert habe bevor ich die Funktionsebene angehoben habe.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Debian
2 ungesyncte Mountpoints an einem Raid 1 ?!?
jrglndmnnFrageDebian13 Kommentare

Hallo die Damen und Herren, Liebe Menschen und Menschinnen! Ich habe folgende Ausgangssituation und bitte, verzeiht mir die kleine ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

Microsoft plant neues Windows 10 Core Betriebssystem

transoceanInformationWindows 105 Kommentare

Moin, Microsoft möchte das klassische Windows durch ein neues CoreOS, ohne native Win32 API, ersetzten. Das neue System soll ...

Microsoft Office

Microsoft Office 2019 - Aktivierung

MarkowitschFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zum ersten mal 5 Stück Office 2019 Home and Business installiert und aktiviert. Dazu ...

Microsoft Office

Microsoft Access 2003 Runtime unter Windows Server 2019

gelöst SnuffchenFrageMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab hier eine alte Anwendung die noch auf der Microsoft Access Runtime 2003 basiert. Problem ist, ...

Windows Server

Probleme nach Updates Microsoft Patchday April 2019 bei Windows Server 2008 R2 mit "KB4493472"

maxblankTippWindows Server36 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wollte nur darauf hinweisen, dass nach den o.a. Updates bei mir 2 VM´s mit Windows ...

Exchange Server

Exchange 2019 - Hybrid O365 (Microsoft 365)

gelöst GerberFrageExchange Server2 Kommentare

Hi zusammen, vorweg erstmal frohe Ostern an alle. Ich habe die Zeit über Ostern etwas genutzt um eine Testumgebung ...

Windows Server

Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem

gelöst planetITFrageWindows Server13 Kommentare

Liebe Community, ich suche eine passende Lösung für folgendes Zenario: Ich bzw. mein Bekannter ( für den ich den ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud