Kommandozeile cmd - Verzeichnis Auflistung DIR - Felder hinzufügen - Titel - Attribute - Erstellt am...
Kommandozeile cmd - Verzeichnis Auflistung DIR - Felder hinzufügen - Titel - Attribute - Erstellt am...
Hallo an alle,
ich hoffe ich finde hier ein wenig Hilfe, denn ich komm absolut nicht weiter...
Wenn ich im Kommandozeilenmodus ( Start -> Ausführen -> cmd )
den Befehl " dir " eingebe, bekomme ich ja eine Auflistung aller Dateien und Ordner unterhalb der Ebene wo ich mich befinde
dort wird zB auch die Größe und das Datum der Datei angezeigt.
Wie kann ich dort noch mehr Felder hinzufügen?...
okay, ich geh noch was weiter... wenn ich im Explorer, rechte Seite oben mit rechts auf die Leiste bei "Name, Größe," etc. klicke
kommen noch ganz viel weitere Optionen wie "Titel" "Geändert am" "Erstellt am" "Attribute"
diese Felder kann ich mir dort anzeigen lassen...
mit welchem Befehl oder Schalter bekomm ich das auch in der Kommandozeile hin?
Danke!!
Gruß
Schimpy
Hallo an alle,
ich hoffe ich finde hier ein wenig Hilfe, denn ich komm absolut nicht weiter...
Wenn ich im Kommandozeilenmodus ( Start -> Ausführen -> cmd )
den Befehl " dir " eingebe, bekomme ich ja eine Auflistung aller Dateien und Ordner unterhalb der Ebene wo ich mich befinde
dort wird zB auch die Größe und das Datum der Datei angezeigt.
Wie kann ich dort noch mehr Felder hinzufügen?...
okay, ich geh noch was weiter... wenn ich im Explorer, rechte Seite oben mit rechts auf die Leiste bei "Name, Größe," etc. klicke
kommen noch ganz viel weitere Optionen wie "Titel" "Geändert am" "Erstellt am" "Attribute"
diese Felder kann ich mir dort anzeigen lassen...
mit welchem Befehl oder Schalter bekomm ich das auch in der Kommandozeile hin?
Danke!!
Gruß
Schimpy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 100314
Url: https://administrator.de/forum/kommandozeile-cmd-verzeichnis-auflistung-dir-felder-hinzufuegen-titel-attribute-erstellt-am-100314.html
Ausgedruckt am: 10.01.2025 um 06:01 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
also wenn es Dir darum geht id3-Tags auszulesen, dann solltest Du mal Google bemühen. Es gibt z.B. VB-Programme die das leisten und so ein Programm kannst Du natürlich auch in der cmd laufen lassen.
Gruß
Markus
also wenn es Dir darum geht id3-Tags auszulesen, dann solltest Du mal Google bemühen. Es gibt z.B. VB-Programme die das leisten und so ein Programm kannst Du natürlich auch in der cmd laufen lassen.
Gruß
Markus
Moin Schimpy,
mit reinem Batch geht es nicht und in der Tat erst recht nicht über irgendwelche undokumentierten DIR-Parameter.
Strategie-Skizze siehe im Beitrag Die Eigenschaften einer Datei mit einer Batchdatei auslesen.
Grüße
Biber
mit reinem Batch geht es nicht und in der Tat erst recht nicht über irgendwelche undokumentierten DIR-Parameter.
Strategie-Skizze siehe im Beitrag Die Eigenschaften einer Datei mit einer Batchdatei auslesen.
Grüße
Biber