Übergabe von Werten PHP-JS an die nächste Seite - Datenbank -Datei oder Mail
Übergabe von Werten PHP-JS an die nächste Seite - Datenbank -Datei oder Mail
Hallo !
Ich habe eine Tabelle erstellt, in der Snacks stehen
Mars, Snickers, Twix dahinter ist eine Zahl " 0 " und dahinter ist ein Button für "+1" und ein Button" für -1
wenn man jetzt hinter dem Mars auf +1 klickt, wird der Wert um 1 erhöht...
am Ende klickt man auf den Absende Button
und die Werte werden übermittelt
wie ist mir eigentlich egal - hauptsache irgendwie )
ich schaffe es nicht, die Werte an eine neue Seite zu übermitteln
habs jetzt auch schon mit $_POST und HTTP_POST_VARS probiert
keine Chance.... wo drin stehen die Werte??? m.E. in <div id="<?=$row['name'];?>">
aber die Werte kann ich nicht auslesen
dem div ein "name" zu geben, bringt auch nix
<form action="warenkorb.php" method="post">
<table border="0">
<?
$sql = "SELECT * FROM sm_snacks";
$result = mysql_query($sql);
while($row = mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC))
{ ?>
<tr>
<td><?=$row['name'];?></td>
<td><div " id="<?=$row['name'];?>">0</div></td>
<td><a href="#" onclick="document.getElementById('<?=$row['name'];?>').innerHTML-=-1;return false">+1</a></td>
<td><a href="#" onclick="document.getElementById('<?=$row['name'];?>').innerHTML-=+1;return false">-1</a></td>
</tr><?
}
?></table>
<input type="submit" value="Absenden">
</form>
Hallo !
Ich habe eine Tabelle erstellt, in der Snacks stehen
Mars, Snickers, Twix dahinter ist eine Zahl " 0 " und dahinter ist ein Button für "+1" und ein Button" für -1
wenn man jetzt hinter dem Mars auf +1 klickt, wird der Wert um 1 erhöht...
am Ende klickt man auf den Absende Button
und die Werte werden übermittelt
wie ist mir eigentlich egal - hauptsache irgendwie )
ich schaffe es nicht, die Werte an eine neue Seite zu übermitteln
habs jetzt auch schon mit $_POST und HTTP_POST_VARS probiert
keine Chance.... wo drin stehen die Werte??? m.E. in <div id="<?=$row['name'];?>">
aber die Werte kann ich nicht auslesen
dem div ein "name" zu geben, bringt auch nix
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 135356
Url: https://administrator.de/forum/uebergabe-von-werten-php-js-an-die-naechste-seite-datenbank-datei-oder-mail-135356.html
Ausgedruckt am: 10.01.2025 um 06:01 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Abend Schimpy,
Soll das ein Shop werden ? Also ein richtiger online Shop über den was bestellt werden kann ?
Ach du heiliger Strohsack
Nee sorry, du solltest erst einmal lernen bevor du ernsthaft irgendwelche Projekte umsetzen möchtest, erst recht wen es dabei um einen Shop o.ä. geht bei dem finanzieller Schaden entstehen kann !
Und so wie ich das sehe, muss du __ganz vorne anfangen__ bei HTML und CSS.
http://de.selfhtml.org/
~Arano
Soll das ein Shop werden ? Also ein richtiger online Shop über den was bestellt werden kann ?
Ach du heiliger Strohsack
Nee sorry, du solltest erst einmal lernen bevor du ernsthaft irgendwelche Projekte umsetzen möchtest, erst recht wen es dabei um einen Shop o.ä. geht bei dem finanzieller Schaden entstehen kann !
Und so wie ich das sehe, muss du __ganz vorne anfangen__ bei HTML und CSS.
http://de.selfhtml.org/
~Arano
Besser kann man hier auch nicht antworten
Lonesome Walker
Lonesome Walker
Okay, wollen wir dir mal glauben...
dennoch wirst du nicht drum herum kommen lernen zu müssen !
Und das nicht weil ich das so empfinde, sondern weil dein Quelltext und Startposting es so aussagen.
(Ein div anstelle eines inputs....)
Den Link zu selfHTML habe ich ja schon gepostet, dort kannst du dich mal nach Formularen umsehen - dann solltest du den üblichen weg schnell finden.
~Arano
dennoch wirst du nicht drum herum kommen lernen zu müssen !
Und das nicht weil ich das so empfinde, sondern weil dein Quelltext und Startposting es so aussagen.
(Ein div anstelle eines inputs....)
Den Link zu selfHTML habe ich ja schon gepostet, dort kannst du dich mal nach Formularen umsehen - dann solltest du den üblichen weg schnell finden.
~Arano
Doch doch, den Links scheinst du schon nötig zu haben, denn du widersprichst dir selber was mich darauf schließen lässt das du es eben nicht weisst oder gerade ziemlich auf dem Schlauch stehst.
Wir sprechen hier doch von einem Formular <form> ... </form> in dem Mengen angegeben werden die anschließend an eine weitere Seite übergeben werden sollen !
Das Absenden des Formulares geschieht mittels eines Mausklicks auf einen <input type="submit"> Button, soweit ist das auch richtig. Aber die Werte eines Formulares stehen in weiteren <input> Feldern, inputs verschiedener Typen: text, radio, image, file, ect.
Eben das und welcher Typ wie und wofür zu gebrauchen ist steht auf selfHTML - deine Lösung !
<form method="post">
<input type="text" name="menge_twix" value="0"><br>
<input type="submit" value="Bestellen">
</form>
~Arano
Ahh, siehste :-P
Also ich denke mir schon was bei dem was ich Schreibe, Antworten in denen schon die komplette Lösung in mundgerechten Stücken zerteilt und vorgekaut wurde sind doch ohne jeglichen lern Effekt, weder das aktuelle Problem betreffend noch für zukünftige Probleme wenn die Person nie lernt selber zu suchen weil man ihr die Quellen nicht nennt. Google und Co sind als Antworten eh fürn Arsch, da hätte der Antwortende lieber die klappe halten sollen.
Aber nun zu deiner nächsten Frage es gibt Formatierungshilfen:
Habe das nur im Browser kopiert und geändert, ist also ungetestet aber sollte funktionierten.
~Arano
Also ich denke mir schon was bei dem was ich Schreibe, Antworten in denen schon die komplette Lösung in mundgerechten Stücken zerteilt und vorgekaut wurde sind doch ohne jeglichen lern Effekt, weder das aktuelle Problem betreffend noch für zukünftige Probleme wenn die Person nie lernt selber zu suchen weil man ihr die Quellen nicht nennt. Google und Co sind als Antworten eh fürn Arsch, da hätte der Antwortende lieber die klappe halten sollen.
Aber nun zu deiner nächsten Frage es gibt Formatierungshilfen:
<td><input id="name" name="menge['name']" value="0"></td>
<td><a href="#" onclick="document.getElementById('name').value+=1;return false">+1</a></td>
<td><a href="#" onclick="document.getElementById('name').value-=1;return false">-1</a></td>
~Arano
Ja stimmt, habe beim absenden schon vermutet das ich das doch vorher hätte ausprobieren sollen, gleich kommt meine Testversion.
Die Verwendung von eckigen Klammern ist okay, das erzeugt in PHP dann direkt ein mehrdimensionales Array das die entsprechenden Daten enthält.
Ja genau, die Namen werden dann durch die richtigen ersetzt.
Ja, das die Werte in den Feldern nicht hochgezählt werden war meine Vermutung beim absenden. Das liegt daran, das die Felder ja TEXT enthalten aber mit Text kann man nicht Rechnen, dazu braucht man Zahlen. In Javascript ist das "+" ja zum rechnen und zusammenfügen von Zeichenketten da.
Nunja, es folgt eine getestete Version mit einem Beispiel für das erstellen mehrdimensionaler PHP-Arrays von HTML aus.
~Arano
Die Verwendung von eckigen Klammern ist okay, das erzeugt in PHP dann direkt ein mehrdimensionales Array das die entsprechenden Daten enthält.
Ja genau, die Namen werden dann durch die richtigen ersetzt.
Ja, das die Werte in den Feldern nicht hochgezählt werden war meine Vermutung beim absenden. Das liegt daran, das die Felder ja TEXT enthalten aber mit Text kann man nicht Rechnen, dazu braucht man Zahlen. In Javascript ist das "+" ja zum rechnen und zusammenfügen von Zeichenketten da.
Nunja, es folgt eine getestete Version mit einem Beispiel für das erstellen mehrdimensionaler PHP-Arrays von HTML aus.
<html>
<head>
<title>add</title>
<script type="text/javascript">
<!--
function add_one(ID)
{
item = document.getElementById(ID);
item.value = 1+parseInt(item.value);
}
function remove_one(ID)
{
item = document.getElementById(ID);
item.value = parseInt(item.value)-1;
}
-->
</script>
</head>
<body>
<?php
if(TRUE===isset($_POST['menge']))
{
echo '<pre>';
print_r($_POST['menge']);
echo '</pre>';
}
?>
<form action="" method="POST">
<input type="text" id="mars" name="menge['mars']" value="0">
<a href="#"onclick="add_one('mars'); return false;">mehr</a> -
<a href="#"onclick="remove_one('mars'); return false;">weniger</a><br>
<input type="text" id="twix" name="menge['twix']" value="0">
<a href="#"onclick="add_one('twix'); return false;">mehr</a> -
<a href="#"onclick="remove_one('twix'); return false;">weniger</a><br>
<input type="text" id="snickers" name="menge['snickers']" value="0">
<a href="#"onclick="add_one('snickers'); return false;">mehr</a> -
<a href="#"onclick="remove_one('snickers'); return false;">weniger</a><br>
<br>
<input type="submit">
</form>
</body>
</html>
~Arano
Ich ? Das war PHP *mit finger zeig*
$_POST ist ein Array, das sämtliche Feldes eines vorher abgesandten Formulares
$_POST ist ein Array, das sämtliche Feldes eines vorher abgesandten Formulares
<?php
// Über den Name dieses Feldes bekommt man in PHP den Wert des Feldes
<input name="snickers" value="5">
<input name="mars" value="4">
$_POST = array(
'snickers' => 5,
'mars' => 4,
);
<input name="menge" value="3">
<input name="menge" value="15">
<input name="menge" value="50">
$_POST = array(
0 => 3,
1 => 15,
2 => 50,
);
<input name="menge['snickers']" value="5">
<input name="menge['mars']" value="6">
<input name="menge['twix]" value="2">
$_POST = array(
'menge' = array(
'snickers' => 5,
'mars' => 6,
'twix' => 1,
)
);
?>
Klar doch, das ist doch das schöne an einem Array !
~Arano
EDIT
Doppelpostinsg müssen ncihts sein, man kann seine Beiträge in der Regel bearbeiten
<?php
// enthält alles POST-Formularvariablen
$_POST
// enthält nur den teil ab "menge", also mars, snickers, twix
$_POST['menge']
// enthält einen bestimmten Wert
$_POST['menge']['mars']
/*
So kann man übersichtlich auf die einzelnen Werte zugreifen.
Aber auch ganze Gruppen einfach weiterreichen:
*/
$bestellte_mengen = $_POST['menge'];
echo $bestellte_menge['snickers']
// Ausgabe z.B.: 5
?>
~Arano
EDIT
Doppelpostinsg müssen ncihts sein, man kann seine Beiträge in der Regel bearbeiten