tekamolos
Goto Top

Kommandozeile taucht auf dann wieder ab

Hallo ihr Lieben,


Ich bräuchte euere Unterstützung. Leider nach langer Recherche ist mir bei diesem Problem nicht gelungen.

Es fällt auf, jedes Mal ich am Rechner sitze, taucht die Kommandozeile plötzlich auf und dann verschwindet rasch.

Danach wird der Rechner langsam, Internet WLAN bricht ab und zu, vor allem nach dem Einschalten des Rechners dauert es lange, bis die verfügbaren WLANs zu sehen sind.

Nach diesem Ereigniss starte ich den Rechner neu... was kommt aufeinmal?, dass gerade ein Programm gestartet ist mit einem Namen also Buchstab "t".
Möchten Sie das beenden und mit dem Neustarten fortfahren?

Ich finde es sowas von merkwürdig.

Außerdem habe ich den Rechner sogar komplett platt gemacht und Windows neu installiert. Aber es hat nicht viel gebracht.

Komischerweise, wenn ich VPN starte und es laufen lasse, passiert das ganze nicht!

Ich habe sogar das dritte Oktett des IPv4 Adresse des Routers geändert und trotzdem hat nichts gebracht, im Falle, ob jemand die IP Adresse kennt und kontrolliert.

Jetzt nur kurz die Frage:

Kann ein unbefugter mit den IPconfig /all des Rechners etwas anfangen?

Ich freue mich auf euere Hilfe.

Content-Key: 7597808840

Url: https://administrator.de/contentid/7597808840

Printed on: December 3, 2023 at 14:12 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 21, 2023 at 05:10:23 (UTC)
Goto Top
Da wird im Autostart ein Programm ausgeführt, das auf dem PC etwas macht. Ob das mit dem Problem zu tun hat, ist nicht sicher.

Im Autostart nacheinander alle Programme deaktivieren, bis besagtes Fenster nicht mehr erscheint. Dann hast du den "Übeltäter" und kannst entscheiden, ob er wichtig ist.

Jürgen
Member: Archeon
Archeon Jun 21, 2023 at 05:50:15 (UTC)
Goto Top
Erst mal wären ein paar mehr Informationen zur Umgebung total hilfreich.


Zitat von @Tekamolos
Außerdem habe ich den Rechner sogar komplett platt gemacht und Windows neu installiert. Aber es hat nicht viel gebracht.
Das heißt also, du hast NUR ein nacktes Windows neu installiert und noch keine Programme drauf und trotzdem kommt dieses Fenster?

Nach diesem Ereigniss starte ich den Rechner neu... was kommt aufeinmal?, dass gerade ein Programm gestartet ist mit einem Namen also Buchstab "t".
Schon mal im Taskmanager oder Processexplorer geguckt, was das sein könnte?

Ich habe sogar das dritte Oktett des IPv4 Adresse des Routers geändert und trotzdem hat nichts gebracht, im Falle, ob jemand die IP Adresse kennt und kontrolliert.
Aha und was soll das bringen? Was ist das denn für ein Netz?

Kann ein unbefugter mit den IPconfig /all des Rechners etwas anfangen?
Unter Umständen, kommt auch hier auf dein Netzwerk an
Member: mayho33
mayho33 Jun 21, 2023 at 07:32:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

Entweder hast du was im Autostart, eventuell auch bei AllUsers nachschauen oder es ist etwas unter scheduled Tasks das bei LogOn anspringt. Auch mal schauen ob eventuell ein Logon-Script rennt und was da drinnen steht.

Das Verhalten ist typisch für Scripts die "hidden" ausgeführt werden. Das würde mich erstmal nicht wundern.

Wenn es eh lange dauern, kannst du im Task-Manager unter Details nachschauen. Am besten gleich mit eingeblendeter Befehlszeile, dann siehst du möglicherweise den Ursprung.

Eine weitere Möglichkeit zu sehen wann was auf deinem PC passiert ist, wäre das Eventlog. Ist immer ein heißer Tipp, aber selbst so mancher selbsternannte Admin kennt das Ding nicht.

Und dann gäbe es noch den Zuverlässigkeitsverlauf (Windowstaste => zuv => Enter). Oft lässt sich hier ganz leicht ein genereller Fehler mit abgestürzte(n)(r) Treibern und oder Hardware erkennen.
Member: Tekamolos
Tekamolos Jun 21, 2023 at 07:52:44 (UTC)
Goto Top
@chiefteddy

Danke dir Jürgen. Das werde ich tun.
Member: Tekamolos
Tekamolos Jun 21, 2023 at 07:57:12 (UTC)
Goto Top
@Archeon


Das heißt also, du hast NUR ein nacktes Windows neu installiert und noch keine Programme drauf und trotzdem kommt dieses Fenster?
Nicht nur. Ich habe auch Programme installiert. Allerdings mache ich das NUR über offizielle Webseiten.

Schon mal im Taskmanager oder Processexplorer geguckt, was das sein könnte?
Ich habe rein geguckt. Ich konnte diesen Prozess mit dem Namen "t" nicht finden. Nicht mal ein Programm, das so höhe Auslastung des CPU beanchprucht.

Aha und was soll das bringen? Was ist das denn für ein Netz?
Es ist nur eine Vermutung. Es ist ein privates Heimnetz.

Unter Umständen, kommt auch hier auf dein Netzwerk an
Privat netz.
Member: mayho33
mayho33 Jun 21, 2023 at 08:05:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tekamolos
Komischerweise, wenn ich VPN starte und es laufen lasse, passiert das ganze nicht!
Ich dachte du hast sonst nichts drauf gemacht nachdem du Windows platt gemacht hast?
Welche Applikationen hast du nun schon installiert? Eventuell ist dein VPN der Übeltäter?
Member: Tekamolos
Tekamolos Jun 21, 2023 at 08:05:55 (UTC)
Goto Top
@mayho33:

Ich habe im <Task-Manager geschaut, klar und geprüft.

auch unter Details. Alles sieht normal aus.

Es gibt nur einen Name drin heißt (Leerlaufprozess) und beansprucht den CPU bis zu 95, also die Auslastung.
Member: Archeon
Archeon Jun 21, 2023 at 08:35:08 (UTC)
Goto Top
Dann installier den neu OHNE Programme und installier die nach und nach und guck ab wann das Problem auftritt.

Was für ein VPN nutzt du und warum?
Member: mayho33
Solution mayho33 Jun 21, 2023 updated at 09:09:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tekamolos:

@mayho33:

Ich habe im <Task-Manager geschaut, klar und geprüft.

auch unter Details. Alles sieht normal aus.

Es gibt nur einen Name drin heißt (Leerlaufprozess) und beansprucht den CPU bis zu 95, also die Auslastung.

Der Lehrlauprozess zeigt normalerweise die "übrige" CPU-Last
leerlauf

Vielleicht nochmal von Vorne:
  • Ist der PC in einer Domain?
  • Arbeitest du mir einem Domain-User, einem Microsoft-User (Azure/365-Anmeldung) oder mit einem lokalen User?
  • Gibt es ein Logon-Script? => Auffälligkeiten?
  • Gibt es GPOs ( gpresult /v >> "C:\GPResult.txt" oder gpresult /v /x "C:\gpresult.xml" ) => Auffälligkeiten?
  • Scheduled Tasks => Auffälligkeiten?
  • Eventlog => Auffälligkeiten (Fehler, Warnungen)?
  • Zuverlässigkeitsverlauf => Auffälligkeiten?
  • Welche Apps sind nun installiert?

Ohne relevante Infos kann jeder nur die allseits bekannte Kristallkugel bemühen... Das führst selten zum Erfolg bei ein komplexen Fehlerbild
Member: Tekamolos
Tekamolos Jun 22, 2023 at 12:56:43 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr Lieben,

@mayho33

Doch, schon Programme sind drauf, aber wie gesagt nur aus offiziellen Anbietern heruntergeladen.
Es sind mehrere Apps, alles, was man halt fürs System braucht. alle sind bekannte Apps.
Ich glaube nicht, dass das VPN der Übeltäter ist.

@Archeon

VPN habe ich installiert, um nur zu prüfen, ob unbefugt auf mein Rechner spioniert wird... also nur zur Untersuchung quasi.

VPN: Proton VPN heißt das. eine kostenlose Version.

Ist der PC in einer Domain?
Der PC ist in gar keinem Domain. Es ist halt privat. Windows Home.

Arbeitest du mir einem Domain-User, einem Microsoft-User (Azure/365-Anmeldung) oder mit einem lokalen User?
mit einem normalen lokalen User.

Gibt es ein Logon-Script? => Auffälligkeiten?
Gar keine Skripte, die mann sieht.


Gibt es GPOs ( gpresult /v >> "C:\GPResult.txt" oder gpresult /v /x "C:\gpresult.xml" ) => Auffälligkeiten?
Scheduled Tasks => Auffälligkeiten?
auch nicht

Eventlog => Auffälligkeiten (Fehler, Warnungen)?
auch keine Warnungen oder Meldungen.

Zuverlässigkeitsverlauf => Auffälligkeiten?
keine

Welche Apps sind nun installiert?
Das sind alle Apps


@Archeon
@mayho33

Ich vermute, es liegt an dem WLAN Treiber. Da habe ich im Geräte Manager geprüft und unter Details geschaut, dass es inkompatibel ist.
Ich ging auf HP Webseite (HP Rechner) und dort habe ich den passenden Treiber installiert. Fehler behoben. also bis jetzt sehe ich CMD-Fenster nicht mehr …. bis jetzt .
WLAN Abbrüche gibt's keine. Außerdem sehe ich alle verfügbare WLANS wieder.

Es klingt bis jetzt alles gut.
screenshot 2023-06-22 145151
Member: Archeon
Archeon Jun 23, 2023 updated at 09:58:32 (UTC)
Goto Top
VPN habe ich installiert, um nur zu prüfen, ob unbefugt auf mein Rechner spioniert wird... also nur zur Untersuchung quasi.
Wie bitte, was?

Doch, schon Programme sind drauf, aber wie gesagt nur aus offiziellen Anbietern heruntergeladen.
Das hat nichts zu heißen.

Es sind mehrere Apps, alles, was man halt fürs System braucht.
Hmm, fürs "System" braucht man nur das Betriebssystem.

alle sind bekannte Apps.
Super Aussage.

Ich vermute, es liegt an dem WLAN Treiber. Da habe ich im Geräte Manager geprüft und unter Details geschaut, dass es inkompatibel ist.
Ich ging auf HP Webseite (HP Rechner) und dort habe ich den passenden Treiber installiert. Fehler behoben. also bis jetzt sehe ich CMD-Fenster nicht mehr …. bis jetzt .
Aha, von wo hast du denn sonst die Treiber installiert?
Na dann hoffen wir mal, dass es das war...
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 23, 2023 updated at 09:50:54 (UTC)
Goto Top
Avira Security
Da kloppt doch glatt die Kotze an der Fressleiste an face-big-smile.
Member: mayho33
mayho33 Jun 23, 2023 at 13:10:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7426148943:

Avira Security
Da kloppt doch glatt die Kotze an der Fressleiste an face-big-smile.

不不不不不