Kommunikation innerhalb CMD bzw Batchfiles durch Variablen
Moin Moin
Gibt es eine bekannte Möglichkeit, Werte bzw Variablen innerhalb CMD auszutauschen?
Also ich habe zwei Batchfiles die Variablen austauschen sollen, also sowas wie die Globale Variable
aber die scheint es ja in der Batch nicht zu geben.
Habe das momentan mit einer Datei gelöst, scheint mir aber eine ehr unelegante Art zu sein
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Schöne Grüße
Gibt es eine bekannte Möglichkeit, Werte bzw Variablen innerhalb CMD auszutauschen?
Also ich habe zwei Batchfiles die Variablen austauschen sollen, also sowas wie die Globale Variable
aber die scheint es ja in der Batch nicht zu geben.
Habe das momentan mit einer Datei gelöst, scheint mir aber eine ehr unelegante Art zu sein
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Schöne Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 185140
Url: https://administrator.de/contentid/185140
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin moiko89,
das habe ich doch im Tutorial: Batch Variablen Begrenzung und Veränderung der LaufzeitUmgebung schön mit Beispielen beschrieben.
Gruß Phil
das habe ich doch im Tutorial: Batch Variablen Begrenzung und Veränderung der LaufzeitUmgebung schön mit Beispielen beschrieben.
Gruß Phil
moin,
was eventuell zum Aufteilen auf zweibatches Instanzen geht ist:
Kann aber genausowenig Variablenwerte hervorkramen. Über eine Datei ist es doch am sinnvollsten bei zwei gleichzeitigen Instanzen die Variablen "auzutauschen".
Gruß Phil
was eventuell zum Aufteilen auf zwei
@echo off
::echo on
if "%~1" equ "" start "" cmd /c %0 Steuern
findstr /ric:"^ *:%1 *$" %0 1>nul &&goto :%1
if "%~1" neq "" goto :eof
:run
title Batch eins Zeiger
set /a x+=2
waitfor /si run 1>nul
waitfor check /t 4 2>&1 >nul ||exit /b
echo %x%
goto :run
:Steuern
title Batch zwei Steuern
waitfor /si check 1>nul
waitfor run /t 3 2>nul 1>&2 ||exit /b
ping localhost -n 3 1>nul
echo neu
goto :Steuern
Kann aber genausowenig Variablenwerte hervorkramen. Über eine Datei ist es doch am sinnvollsten bei zwei gleichzeitigen Instanzen die Variablen "auzutauschen".
Gruß Phil