Komplettreplikation eines Win2K3-Standart Server auf 2. Server
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Programm/Lösung für folgendes Problem:
Ich habe einen W2K3-Standart Server, der zur Ausfallssicherheit auf einen 2. Server repliziert werden soll, der im Falle eines Ausfalles des 1. Servers automatisch die Aufgagen des 1. übernimmt (Daten, Anmeldung).
Mein Problem ist (so wie es aussieht) dass der 1. Server ein DC mit Active D. ist und dieses scheinbar nicht ohne weiteres replizieren geht (=Ergebnis nach Versuch mit "BrightStor High Availability")
über Hilfe oder nen Tip wär ich dankbar.
mfg
Johannes Stark
ich bin auf der Suche nach einem Programm/Lösung für folgendes Problem:
Ich habe einen W2K3-Standart Server, der zur Ausfallssicherheit auf einen 2. Server repliziert werden soll, der im Falle eines Ausfalles des 1. Servers automatisch die Aufgagen des 1. übernimmt (Daten, Anmeldung).
Mein Problem ist (so wie es aussieht) dass der 1. Server ein DC mit Active D. ist und dieses scheinbar nicht ohne weiteres replizieren geht (=Ergebnis nach Versuch mit "BrightStor High Availability")
über Hilfe oder nen Tip wär ich dankbar.
mfg
Johannes Stark
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 10465
Url: https://administrator.de/contentid/10465
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
wie willst du eigentlich die Daten replizieren?
einen b(in)ären Gruß
DrOktagon
wie willst du eigentlich die Daten replizieren?
einen b(in)ären Gruß
DrOktagon
Du solltest schon mal etwas näher erläutern, was Du unter "der 2. Server soll anschließend genauso aufgebaut sein" verstehst ... ist es ein File-, Mail- ... Datenbank-Server?
Dass "die Anwender nicht merken, wenn Server 1 ausfällt." ist sicher keine schlechte Idee, ob das aber so einfach zu realisieren ist, wage ich zu bezweifeln ...
Nach der neuen Microsoft-Philosophie gibt es eigentlich keine "Primary Domain Controller" mehr, es gibt zwar noch die Rolle des PDC, die kann man aber im Notfall mit Gewalt auf einen anderen DC übertragen,
Gruß
Atti.
Dass "die Anwender nicht merken, wenn Server 1 ausfällt." ist sicher keine schlechte Idee, ob das aber so einfach zu realisieren ist, wage ich zu bezweifeln ...
Nach der neuen Microsoft-Philosophie gibt es eigentlich keine "Primary Domain Controller" mehr, es gibt zwar noch die Rolle des PDC, die kann man aber im Notfall mit Gewalt auf einen anderen DC übertragen,
Gruß
Atti.
Nun, dann spricht eigentlich nichts gegen einen 2. DC, das einzige Problem, das ich sehe, sind die Benutzerdaten. Du musst wohl mit servergespeicherten Profilen arbeiten, ob man die aber z.B. mit Hilfe des "Distributed File System" (DFS) replizieren kann, kann ich Dir leider nicht sagen, wir setzen beides nicht ein ...
Gruß
Atti
Gruß
Atti
Hallöchen,
wir haben die selbe Anforderung (falls möglich)
Wir haben 2 Win2000 Server die aneinander verbunden sind.
Auf dem einen ist ein SQL-Server 2000 wo die backups durchgeführt werden.
Der andere besitzt das Active Directory, sowie Exchange2000.
Bei uns ist es nun so, es gab einen Vorfall, es wurde eingebrochen. aber zum Glück nix von den Workstations mitgehen lassen und was noch wichtiger ist *Keiner der Server*. Um uns nun vor sowas zu schützen, wollten wir die beiden Server auf 2 Heimrechner (Der des chefs und des co. chefs) replizieren.
Und wie der das Thema angefangen es auch wollte, wollen wir ebenfalls bei Ausfall/Diebstahl der Server im Büro, trotzdem weitergarbeitet werden (Da die Heimrechner genauso arbeiten wie die Server im Büro)
Kennt da jemand ne Lösung?
Denn wie ich sehe wurde meinem Vorgänger hier vor einem Jahr keine bereitgestellt ;-]
Wäre euch sehr dankbar!!!
MFG
Usman
wir haben die selbe Anforderung (falls möglich)
Wir haben 2 Win2000 Server die aneinander verbunden sind.
Auf dem einen ist ein SQL-Server 2000 wo die backups durchgeführt werden.
Der andere besitzt das Active Directory, sowie Exchange2000.
Bei uns ist es nun so, es gab einen Vorfall, es wurde eingebrochen. aber zum Glück nix von den Workstations mitgehen lassen und was noch wichtiger ist *Keiner der Server*. Um uns nun vor sowas zu schützen, wollten wir die beiden Server auf 2 Heimrechner (Der des chefs und des co. chefs) replizieren.
Und wie der das Thema angefangen es auch wollte, wollen wir ebenfalls bei Ausfall/Diebstahl der Server im Büro, trotzdem weitergarbeitet werden (Da die Heimrechner genauso arbeiten wie die Server im Büro)
Kennt da jemand ne Lösung?
Denn wie ich sehe wurde meinem Vorgänger hier vor einem Jahr keine bereitgestellt ;-]
Wäre euch sehr dankbar!!!
MFG
Usman