Exchange Mailversand über eine Standartadresse von unterschiedlichen Posfächern
Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe, Ihr könnt mir helfen:
ich suche eine Lösung um über Exchange alle Absenderadressen der User (benötige unterschiedliche User-Postfächer) auf eine Mailadresse einzurichten (z.B. info@firma.de).
Bisher ist es so, dass jeder Benutzer mit vorname.nachname@firma.de sendet; dieses sollte dann info@firma.de sein. Gibt es dafür eine Lösung?
Umgebung:
W2k3 SBE Server
Exchange 2003
Vielen Dank.
Gruß Johannes
ich habe folgendes Problem und hoffe, Ihr könnt mir helfen:
ich suche eine Lösung um über Exchange alle Absenderadressen der User (benötige unterschiedliche User-Postfächer) auf eine Mailadresse einzurichten (z.B. info@firma.de).
Bisher ist es so, dass jeder Benutzer mit vorname.nachname@firma.de sendet; dieses sollte dann info@firma.de sein. Gibt es dafür eine Lösung?
Umgebung:
W2k3 SBE Server
Exchange 2003
Vielen Dank.
Gruß Johannes
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 83475
Url: https://administrator.de/contentid/83475
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
alle eingehenden Mails (auf Info) werden
einem Benutzer über den pop3-Connector
zugeteilt; die einzelnen Benutzer haben nur
ein Postfach für das interne Verteilen
der Mails;
von extern gibt es nur das Info-Postfach so
keines.
einem Benutzer über den pop3-Connector
zugeteilt; die einzelnen Benutzer haben nur
ein Postfach für das interne Verteilen
der Mails;
von extern gibt es nur das Info-Postfach so
keines.
...Kontaktiere Deinen Provider, wenn möglich richte ein Relay ein, konfiguriere den Absender als "info@firmendomain.xx" und alle mittels smtp über dieses Relay gesendeten Mails haben Absender und Antwortadresse w.o. Unter Umständen (z.Bsp. 1&1, T-Online) )kanst Du das alles online bewerkstelligen.
(falls für Benutzer MaxMustermann eine
Mail auf Info ankommt, wird von dem
Arbeitsplatz an dem die Info aufläuft
die Mail intern an Benutzer MaxMustermann
weitergeleitet)
Mail auf Info ankommt, wird von dem
Arbeitsplatz an dem die Info aufläuft
die Mail intern an Benutzer MaxMustermann
weitergeleitet)
...Das ist zwar ganz schön aufwendig, aber nun gut...
mfg telefix1
Hi,
dann würde ich das auch mit nem Relay beim Provider machen. So wie telefix1 das auch vorgeschlagen hat.
Den halben Weg hast Du ja wahrscheinlich erledigt, wenn Du den Pop3 Connector nutzt.
Da hast Du ja einen Account zum senden "verdonnert" (Beste währe wenn das der Info Account ist, sonst musst Du das noch ändern). Jetzt mußt Du nur noch beim Provider
einstellen das er nicht die Absenderkennung übernimmt, sondern die für den Account eingerichtete beim Provider beibehält.
Thats it.
Gruß
Sven
dann würde ich das auch mit nem Relay beim Provider machen. So wie telefix1 das auch vorgeschlagen hat.
Den halben Weg hast Du ja wahrscheinlich erledigt, wenn Du den Pop3 Connector nutzt.
Da hast Du ja einen Account zum senden "verdonnert" (Beste währe wenn das der Info Account ist, sonst musst Du das noch ändern). Jetzt mußt Du nur noch beim Provider
einstellen das er nicht die Absenderkennung übernimmt, sondern die für den Account eingerichtete beim Provider beibehält.
Thats it.
Gruß
Sven
...höre gerade, dass auch gmx und web.de solche Dienste (alternative Absenderadressen) bereitstellen.
Habe das bei web.de auch mal "schnell" durchexerziert:
- email-Account erstellen: meinefirma@web.de
- unter Einstellungen/Alternativer Absender anlegen "info@firmendomain.xx" , Name: "Meine Firma"
- Adresse als Standard markieren, fertig
- SMTP-Server auf "smtp.web.de" setzen, fertig
- Testmail raus
- Testmail empfangen. Absender = "Meine Firma (info@firmendomain.xx)"
- Antwort erfolgt an: info@firmendomain.xx
Funktioniert also!
mfg telefix1
Habe das bei web.de auch mal "schnell" durchexerziert:
- email-Account erstellen: meinefirma@web.de
- unter Einstellungen/Alternativer Absender anlegen "info@firmendomain.xx" , Name: "Meine Firma"
- Adresse als Standard markieren, fertig
- SMTP-Server auf "smtp.web.de" setzen, fertig
- Testmail raus
- Testmail empfangen. Absender = "Meine Firma (info@firmendomain.xx)"
- Antwort erfolgt an: info@firmendomain.xx
Funktioniert also!
mfg telefix1
Hallo,
vielleicht reicht es, die Reply-To Adresse anzupassen - ganz ohne Provider.
Grüße, Steffen
vielleicht reicht es, die Reply-To Adresse anzupassen - ganz ohne Provider.
Grüße, Steffen