isteingeheimnis
Goto Top

Komplexität von VoIP Migration, anderen Projekten

Hallo zusammen!

Ich denke schon lange über einen Quereinstieg in den IT Bereich aus. Jetzt habe ich zufällig eine Anzeige gefunden in der alles perfekt ist und meinen Interessen voll entspricht. Einziger Haken: Quereinstieg bedeutet so richtig quer rein. Ich hab keine Ausbildung in dem Bereich oder ähnliches. Ich kann natürlich meinen eigenen PC zu Hause bedienen und die meisten Fehler beheben (oder einfach neu installieren *hüstel*), aber ich bin definitiv kein Fachinformatiker.

Die Firma nennt konkret als Projekte in der Stellenausschreibung VoIP Migration und auch die anfallenden Arbeiten von Betriebsübernahme (also Einbindung in das Firmeneigne Netzwerk etc.).

Jetzt habe ich mich schon ein klein wenig eingelesen und habe für mich folgende Einschätzung getroffen:

Die genannten Projekte sind zwar kompliziert und vielschichtig - aber durchaus machbar (zugegebenermaßen mit viiel googeln). Das behaupte ich so für mich, da ich (wie die meisten Menschen :D) der Meinung bin überdurchschnittlich intelligent zu sein (aber sicher kein Genie), ich hatte schon immer eine schnelle Auffassungsgabe.

Aber - ich will da nicht voll blind reinlaufen und wollte einfach mal von außen hören was Leute mit Ahnung darüber denken.
Wie komplex und kompliziert ist VoIP Migration jetzt wirklich? Ist die Beschreibung hier viel zu oberflächlich? Überschätze ich mich extrem? Wie kompliziert ist es, einen neuen Betrieb in das Firmennetzwerk einzubinden?

Aus dem Kopf raus, ohne das gegoogelt zu haben, würde ich sagen: Parallel ein Netzwerk in der Firma aufzubauen und nach und nach einzelne Funktionen integrieren und irgendwann das alte Netzwerk abschalten. Wichtige Punkte wären hier der Lizenzmanager, Rechteverteilungen... Eventuell Umstellung von Fat auf Thin Clients.