Konferenzraum via PBX bereitstellen - Nadelöhr: max. Anzahl an eingehenden Verbindungen
Hallo zusammen,
in unserem Netzwerk werkelt seit ein paar Monaten eine Asterisk PBX - eine mobydick.
Läuft alles wunderbar - die Verbindungen werden der PBX noch alle über einen ISDN Anschluss (via Berofix Gateway) bereitgestellt. Jetzt möchten wir gerne wöchentlich eine Telefonkonferenz mit unseren Außendienstmitarbeitern abhalten und somit würden sich dann zum jeweiligen Zeitpunkt ca. 30 externe Mitarbeiter in unseren Konferenzraum einwählen wollen. Der Konferenzraum wird von der mobydick bereitgestellt und hat eine eigene Durchwahl.
Problem: Bei unserem ISDN Anschluss sind lediglich 4 gleichzeitige eingehende Verbindungen möglich.
Jetzt bin ich gerade am schauen was wir generell für Möglichkeiten hätten um eben die angepeilte Anzahl an eingehenden Verbindungen stemmen zu können. Dabei wollen wir jede bezahlbare Lösung in Betracht ziehen und sind somit für jede Lösung offen. Ich bin kein Experte aber so wie ich das sehe können wir zwischen folgenden Möglichkeiten entscheiden:
Was hätten wir noch für Optionen bzw. wie sehen die Lösungen "da draußen" aus ? Über jeden Tipp und Erfahrungswert dankbar!
in unserem Netzwerk werkelt seit ein paar Monaten eine Asterisk PBX - eine mobydick.
Läuft alles wunderbar - die Verbindungen werden der PBX noch alle über einen ISDN Anschluss (via Berofix Gateway) bereitgestellt. Jetzt möchten wir gerne wöchentlich eine Telefonkonferenz mit unseren Außendienstmitarbeitern abhalten und somit würden sich dann zum jeweiligen Zeitpunkt ca. 30 externe Mitarbeiter in unseren Konferenzraum einwählen wollen. Der Konferenzraum wird von der mobydick bereitgestellt und hat eine eigene Durchwahl.
Problem: Bei unserem ISDN Anschluss sind lediglich 4 gleichzeitige eingehende Verbindungen möglich.
Jetzt bin ich gerade am schauen was wir generell für Möglichkeiten hätten um eben die angepeilte Anzahl an eingehenden Verbindungen stemmen zu können. Dabei wollen wir jede bezahlbare Lösung in Betracht ziehen und sind somit für jede Lösung offen. Ich bin kein Experte aber so wie ich das sehe können wir zwischen folgenden Möglichkeiten entscheiden:
- Einen SIP Trunk beim Anbieter XY buchen bei welchem die geforderte Anzahl an eingehenden Verbindungen möglich sind (zum Beispiel: sipgate trunking 50). Die VOIP Nummer wird mittels Rufregel an die Durchwahl zum Konferenzraum weitergeleitet
- ggf. gleich auf ein externes "Konferenzsystem" (externer Anbieter) setzen
Was hätten wir noch für Optionen bzw. wie sehen die Lösungen "da draußen" aus ? Über jeden Tipp und Erfahrungswert dankbar!
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Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 09:11 Uhr
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