kollisionskurs
Goto Top

Konferenzraum via PBX bereitstellen - Nadelöhr: max. Anzahl an eingehenden Verbindungen

Hallo zusammen,

in unserem Netzwerk werkelt seit ein paar Monaten eine Asterisk PBX - eine mobydick.
Läuft alles wunderbar - die Verbindungen werden der PBX noch alle über einen ISDN Anschluss (via Berofix Gateway) bereitgestellt. Jetzt möchten wir gerne wöchentlich eine Telefonkonferenz mit unseren Außendienstmitarbeitern abhalten und somit würden sich dann zum jeweiligen Zeitpunkt ca. 30 externe Mitarbeiter in unseren Konferenzraum einwählen wollen. Der Konferenzraum wird von der mobydick bereitgestellt und hat eine eigene Durchwahl.

Problem: Bei unserem ISDN Anschluss sind lediglich 4 gleichzeitige eingehende Verbindungen möglich.

Jetzt bin ich gerade am schauen was wir generell für Möglichkeiten hätten um eben die angepeilte Anzahl an eingehenden Verbindungen stemmen zu können. Dabei wollen wir jede bezahlbare Lösung in Betracht ziehen und sind somit für jede Lösung offen. Ich bin kein Experte aber so wie ich das sehe können wir zwischen folgenden Möglichkeiten entscheiden:

  • Einen SIP Trunk beim Anbieter XY buchen bei welchem die geforderte Anzahl an eingehenden Verbindungen möglich sind (zum Beispiel: sipgate trunking 50). Die VOIP Nummer wird mittels Rufregel an die Durchwahl zum Konferenzraum weitergeleitet
-- ggf. Anbieter Empfehlung ?

  • ggf. gleich auf ein externes "Konferenzsystem" (externer Anbieter) setzen

Was hätten wir noch für Optionen bzw. wie sehen die Lösungen "da draußen" aus ? Über jeden Tipp und Erfahrungswert dankbar!

Content-Key: 308680

Url: https://administrator.de/contentid/308680

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 01, 2016 at 10:17:52 (UTC)
Goto Top
Member: Grinsebert
Solution Grinsebert Jul 01, 2016 at 11:04:23 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ist folgendes Szenario denkbar:

- VPN-Einwahl von einem Client (PC, Notebook, Smartphone) ins Firmennetz
- mit dem darauf laufenden SIP-Client an Mobydick registrieren
- mit seiner internen Nummer in den Konferenzraum telefonieren
Member: LordGurke
Solution LordGurke Jul 01, 2016 at 17:20:34 (UTC)
Goto Top
Bei der Zuführung via SIP hast du dann im Zweifelsfall deine Internetverbindung als zusätzliches Nadelöhr - 30 Channels belegen ca. 2 Mbps in beide Richtungen.

Ist evtl. www.konferenzen.eu für dich interessant?
Member: Kollisionskurs
Kollisionskurs Jul 06, 2016 updated at 11:25:38 (UTC)
Goto Top
danke für die Infos!

Eine VPN Einwahl ins Firmennetz wäre zwar theoretisch für alle Mitarbeiter denkbar, um sich eben dann über die interne Durchwahl samt SIP Client in der Konferenz einzuwählen - allerdings ist der Aufwand nicht unerheblich.

www.konferenzen.eu sieht interessant aus und werden wir ausgiebig testen.