Konfiguration NAT bei All-IP oder das hätte ich wohl besser mal nicht gesagt oder der All-IP Wahnsinn
" Juschwin (Level 1)
23.01.2013 um 22:20 Uhr | Bearbeiten
Danke für die Antwort.
Da ich in der bayerischen Provinz lebe gibt's hier nur den rosa Riesen. Die Infrastruktur ist teilweise auch schon älter und bevor der rosa Riese hier investiert fließt der Lech wieder nach Österreich. Ergo noch ewig ISDN.
Jetzt noch eine letzte Frage, ist der 886va Rackmount fähig, liegt das Material bei ?
Beim Lancom kostet das Kit 90 Euro, beim Bintec ist alles dabei.
Danke Jürgen"
Hallo zusammen,
das war vor etwas über zweieinhalb Jahren.
Mitlerweile hat mich der All-IP Wahnsinn eingeholt.
Zum Problem:
Ich wurde letzte Woche Donnerstag umgestellt auf Telekom All-IP.
Hinter meinem Router Bintec R 3502 habe ich eine Agfeo ES VOIP TK-Anlage instaliert.
Der Router hat einen Assistenten VOIP PBX im LAN der mir das QoS eingestellt hat und auch noch zwei Einträge im NAT angelegt hat. Port 9060 out Telekom VDSL.
Die TK-Anlage hat sich auch beim externen SIP-Server registriert und ich kann auch raustelefonieren. Aber mich kann keiner anrufen.
Die Telekom doktert bis jetzt daran herum aber es geht nix.
Das seltsame ist, wenn ich meine Nummer anrufen erreiche ich noch nichtmal meine Voicebox bei der Telekom die eingerichtet ist auf nicht erreichbarkeit.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob nicht auch ein Port für in geNATtet werden muß, oder ob das alles ein Telekom problem ist.
Ach ja, der mir den Router verkauft hat den gibt's schon seit über einem Jahr nicht mehr.
23.01.2013 um 22:20 Uhr | Bearbeiten
Danke für die Antwort.
Da ich in der bayerischen Provinz lebe gibt's hier nur den rosa Riesen. Die Infrastruktur ist teilweise auch schon älter und bevor der rosa Riese hier investiert fließt der Lech wieder nach Österreich. Ergo noch ewig ISDN.
Jetzt noch eine letzte Frage, ist der 886va Rackmount fähig, liegt das Material bei ?
Beim Lancom kostet das Kit 90 Euro, beim Bintec ist alles dabei.
Danke Jürgen"
Hallo zusammen,
das war vor etwas über zweieinhalb Jahren.
Mitlerweile hat mich der All-IP Wahnsinn eingeholt.
Zum Problem:
Ich wurde letzte Woche Donnerstag umgestellt auf Telekom All-IP.
Hinter meinem Router Bintec R 3502 habe ich eine Agfeo ES VOIP TK-Anlage instaliert.
Der Router hat einen Assistenten VOIP PBX im LAN der mir das QoS eingestellt hat und auch noch zwei Einträge im NAT angelegt hat. Port 9060 out Telekom VDSL.
Die TK-Anlage hat sich auch beim externen SIP-Server registriert und ich kann auch raustelefonieren. Aber mich kann keiner anrufen.
Die Telekom doktert bis jetzt daran herum aber es geht nix.
Das seltsame ist, wenn ich meine Nummer anrufen erreiche ich noch nichtmal meine Voicebox bei der Telekom die eingerichtet ist auf nicht erreichbarkeit.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob nicht auch ein Port für in geNATtet werden muß, oder ob das alles ein Telekom problem ist.
Ach ja, der mir den Router verkauft hat den gibt's schon seit über einem Jahr nicht mehr.
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14 Kommentare
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Der Cisco 886VA ist seitens Cisco nicht Rackmountfähig. Das kommt erst bei den größeren Geräten der 800er Reihe. Für LANCOM bekommst du auch alternative Rackmounts, einfach mal bei ebay schauen, da ist einer, der fertigt die extra. Kosten etwa das gleiche wie die originalen Rackmounts von LANCOM, sind aber vom Leistungsumfang her mit den neuen Rackmount Plus von LANCOM (150€) zu vergleichen. Der Verkäufer heißt router-rackmount und stellt selbst her.
Das Bintec-Problem kenne ich. Auerswald 5020 VoIP hinter RS353j. Ständig Probleme, abgerissene Gespräche und sowas. Monate lang an der Fehlerbehebung dran gewesen, jetzt ist final eine Fritzbox zwischen DSL und Bintec. Die Auerswald ist jetzt parallel zum Bintec hinter der Fritzbox, keine Probleme mehr.
Verschiedene Firmwarestände durchprobiert, verschiedene Einstellungen ebenfalls (SIP-Proxy an/aus, verschiedene Ports, Portweiterleitungen, ...), der Router greift in die Kommunikation ein und lässt die nötigen Datenströme abbrechen. Mit einem LANCOM statt des Bintecs gibt es keinerlei Probleme.
Mit Bintec lag die maximale Gesprächsdauer bei 16 Minuten, in der Regel aber um 3-5 Minuten, mit dem LANCOM im 1:1-Tausch hab ich den Test nach 4 Stunden abgebrochen.
Dieses Problem tritt aber nur bei den Telekom-Anschlüssen auf. Mit anderen Anbietern (Vodafone, Easybell, Sipgate) gibt es dieses verhalten nicht.
Das Bintec-Problem kenne ich. Auerswald 5020 VoIP hinter RS353j. Ständig Probleme, abgerissene Gespräche und sowas. Monate lang an der Fehlerbehebung dran gewesen, jetzt ist final eine Fritzbox zwischen DSL und Bintec. Die Auerswald ist jetzt parallel zum Bintec hinter der Fritzbox, keine Probleme mehr.
Verschiedene Firmwarestände durchprobiert, verschiedene Einstellungen ebenfalls (SIP-Proxy an/aus, verschiedene Ports, Portweiterleitungen, ...), der Router greift in die Kommunikation ein und lässt die nötigen Datenströme abbrechen. Mit einem LANCOM statt des Bintecs gibt es keinerlei Probleme.
Mit Bintec lag die maximale Gesprächsdauer bei 16 Minuten, in der Regel aber um 3-5 Minuten, mit dem LANCOM im 1:1-Tausch hab ich den Test nach 4 Stunden abgebrochen.
Dieses Problem tritt aber nur bei den Telekom-Anschlüssen auf. Mit anderen Anbietern (Vodafone, Easybell, Sipgate) gibt es dieses verhalten nicht.
Wenn das angeblich am Bintec liegen soll, wieso funktioniert es mit anderer Telefonie-Hardware bei anderen Installationen ohne Probleme?
Mit der Gigaset Basisstation läuft es sogar ohne den SIP Proxy.
Übrigens: Die R3502 wird von bintec elmeg supported, somit kannst du über den Fachhändler deines Vertrauens auch ein Ticket bei bintec elmeg aufmachen lassen.
Die Probleme hören sich aber ganz danach an, als ob hier ein Problem mit der TK-Anlage vorliegt. Gibts in der TK-Anlage einen SIP Trace?
Mit der Gigaset Basisstation läuft es sogar ohne den SIP Proxy.
Übrigens: Die R3502 wird von bintec elmeg supported, somit kannst du über den Fachhändler deines Vertrauens auch ein Ticket bei bintec elmeg aufmachen lassen.
Die Probleme hören sich aber ganz danach an, als ob hier ein Problem mit der TK-Anlage vorliegt. Gibts in der TK-Anlage einen SIP Trace?
Hallo,
Ist das eine private Installation oder eine Installation für eine produktive Nutzung?
und von dort aus denn die Ports öffnen und "forwarden" die gebraucht werden.
Ich habe eine AVM FB 7490 und ein Siemens DX800A Gigaset und da läuft alles
problemlos! Ist für ISDN und VOIP gleichermaßen gut gerüstet und macht was es
soll. War nicht billig, aber es funktioniert ohne Probleme.
Gruß
Dobby
Ist das eine private Installation oder eine Installation für eine produktive Nutzung?
Die Auerswald ist jetzt parallel zum Bintec hinter der Fritzbox, keine Probleme mehr.
Die kann man sogar als Nebenstellenanlage an der AVM FB einrichten!Agfeo ES VOIP TK-Anlage
Ich würde einfach eine DMZ am Bintec einrichten und dann dort die Agefo rein packenund von dort aus denn die Ports öffnen und "forwarden" die gebraucht werden.
Wenn das angeblich am Bintec liegen soll, wieso funktioniert es mit anderer
Telefonie-Hardware bei anderen Installationen ohne Probleme?
Weil nicht immer alle mit allen können! Ist halt so.Telefonie-Hardware bei anderen Installationen ohne Probleme?
Ich habe eine AVM FB 7490 und ein Siemens DX800A Gigaset und da läuft alles
problemlos! Ist für ISDN und VOIP gleichermaßen gut gerüstet und macht was es
soll. War nicht billig, aber es funktioniert ohne Probleme.
Gruß
Dobby
Moin
Erst vor ein paar Tagen kam eine Public Beta Firmware von Auerswald raus, die genau diese Probleme mit TCOM VOIP beheben soll.
Public Beta für COMmander Business / COMmander Basic.2 / COMpact 5020 VoIP / COMpact 5010 VoIP
Zitat von @tikayevent:
Das Bintec-Problem kenne ich. Auerswald 5020 VoIP hinter RS353j. Ständig Probleme, abgerissene Gespräche und sowas. Monate lang an der Fehlerbehebung dran gewesen, jetzt ist final eine Fritzbox zwischen DSL und Bintec. Die Auerswald ist jetzt parallel zum Bintec hinter der Fritzbox, keine Probleme mehr.
Dieses Problem tritt aber nur bei den Telekom-Anschlüssen auf. Mit anderen Anbietern (Vodafone, Easybell, Sipgate) gibt es dieses verhalten nicht.
Möglicherweise ist es ein Problem der Auerswald TK-Anlage.Das Bintec-Problem kenne ich. Auerswald 5020 VoIP hinter RS353j. Ständig Probleme, abgerissene Gespräche und sowas. Monate lang an der Fehlerbehebung dran gewesen, jetzt ist final eine Fritzbox zwischen DSL und Bintec. Die Auerswald ist jetzt parallel zum Bintec hinter der Fritzbox, keine Probleme mehr.
Dieses Problem tritt aber nur bei den Telekom-Anschlüssen auf. Mit anderen Anbietern (Vodafone, Easybell, Sipgate) gibt es dieses verhalten nicht.
Erst vor ein paar Tagen kam eine Public Beta Firmware von Auerswald raus, die genau diese Probleme mit TCOM VOIP beheben soll.
Public Beta für COMmander Business / COMmander Basic.2 / COMpact 5020 VoIP / COMpact 5010 VoIP
Da muß man sich mit Händen udn Füßen wehren! Ansonsten muß man sich an die eigene Nase fassen!
Die TK-Anlage hat sich auch beim externen SIP-Server registriert und ich kann auch raustelefonieren. Aber mich kann keiner anrufen.
Frag mal die Telekom, ob die das (Telefon-)Routing schon korrekt eingerichtet haben.
Ich hatte schon mehrere Kunden, bei dennen die Telekom den Anruf noch auf den (nicht mehr vorhandenen) Festnetzanschluß geroutet hat statt auf das SIP-gateway.
lks
PS: Und ich hatte auch schon den umgekehrten Fall bei einem Kunden , daß die Telekom das Routing schon auf SIP umgestellt hatte, obwohl das ALL-IP noch gar nicht lief (und gar nciht laufen konnte, weil die Bandbreite zu gering war!).
Aber mich kann keiner anrufen. Die Telekom doktert bis jetzt daran herum aber es geht nix.
Zeigt meistens das kein inbound SIP Forwarding auf dem Router konfiguriert ist. Bei einem NAT Router bleibt dann inbound SIP Sessions an der NAT Firewall hängen und dann is nix mit Anrufen von außen wie in deinem Falle. Andersrum gehts immer.Wenn du den Cisco 886va mit Firewall laufen lässt ala:
ip inspect name myfw sip
ip inspect name myfw rtsp
musst du dort sip und rtsp aktivieren für das Application Gateway. Zusaätzlich noch ein:
access-list 101 permit udp any eq 5060 any --> UDP 5060 ist SIP
damit inbound SIP Sessions die CBAC Firewall passieren können.
Damit funktioniert dann VoIP fehlerfrei.
Das gilt analog so für alle anderen Router und Firewalls auch. Ohne entsprechende Regeln kann kein inbound SIP das NAT passieren !
In jedem Falle sollest du STUN aktivieren auf der Anlage. Das vereinfacht die Sache schon mal erheblich.
Weitere Tips wie das in Regeln umzusetzen ist findest du hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
in der Linksammlung zum Thema VoIP und Telefonie hinter der Firewall.
Zitat von @aqui:
Aber mich kann keiner anrufen. Die Telekom doktert bis jetzt daran herum aber es geht nix.
Zeigt meistens das kein inbound SIP Forwarding auf dem Router konfiguriert ist. Bei einem NAT Router bleibt dann inbound SIP Sessions an der NAT Firewall hängen und dann is nix mit Anrufen von außen wie in deinem Falle. Andersrum gehts immer.Außer die Telekom routet die Anrufe von außen falsch, was ich definitiv auch schon erlebt habe.
lks
Zitat von @goscho:
Möglicherweise ist es ein Problem der Auerswald TK-Anlage.
Erst vor ein paar Tagen kam eine Public Beta Firmware von Auerswald raus, die genau diese Probleme mit TCOM VOIP beheben soll.
Public Beta für COMmander Business / COMmander Basic.2 / COMpact 5020 VoIP / COMpact 5010 VoIP
Möglicherweise ist es ein Problem der Auerswald TK-Anlage.
Erst vor ein paar Tagen kam eine Public Beta Firmware von Auerswald raus, die genau diese Probleme mit TCOM VOIP beheben soll.
Public Beta für COMmander Business / COMmander Basic.2 / COMpact 5020 VoIP / COMpact 5010 VoIP
Die Firmware ist drauf, Problem besteht weiterhin. Häng ich die gleiche Telefonanlage hinter einen LANCOM, gibt es keinerlei Probleme mehr.