codehunter
Goto Top

Konfigurationsdatei durch Script ersetzen

Hallo alle zusammen!

Ich arbeite (bzw. bastle ^^) seit einiger Zeit an einem Browserfrontend für WeeWX. Das Programm hat eine Konfigurationsdatei, einfacher Text, strukturell eine aufgepeppte Ini-Datei. Ich möchte das Ganze etwas flexibilisieren bzw. nutzerfreundlicher zu machen und die Konfiguration anstelle der Datei aus einer Datenbank lesen. Am WeeWX-Quelltext möchte ich nichts ändern, damit Updates aus dem Main-Repo weiter möglich sind.

Darum hatte ich den Gedanken, die Konfigurationsdatei durch ein Script zu ersetzen. Wann immer die Datei von WeeWX gelesen wird, soll das Script ausgeführt werden und seinen Output (mit der Struktur der Original-Ini) so ausgeben, dass es für WeeWX transparent wie die eigene Ini aussieht. Bei der Scriptsprache bin ich flexibel. Im Moment würde ich PHP bevorzugen, weil ich da schon einen entsprechenden Parser für die Ini fertig habe.

Meine Frage ist nur: Lässt sich Linux so nutzen wie gedacht, dass man eine Datei durch ein Script ersetzt? Bin ich da gedanklich vllt. auf Abwegen? Hab halt sowas bisher noch nicht gebraucht.

Grüße
Cody

Content-Key: 3936602762

Url: https://administrator.de/contentid/3936602762

Ausgedruckt am: 24.09.2022 um 23:09 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 14.09.2022 um 12:17:16 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn WeeWX die Konfig über den Standard-Input lesen kann, dann geht das mit dem Script ala
Wenn's das nicht kann bleibt dir nur die Konfig-Datei per Script zyklisch oder nach Änderungen neu zu erstellen.

lg,
Slainte