hanspeter82
Goto Top

Kontake auf Firmenhandy Update halten

Hallo,

wir haben ihr ca. 100 Smartphones IOS, Andriod im Einsatz.
wie macht ihr das bezüglich Telefonbuchkontakt pflege.
Aktuell hat jeder sein eigenes Googlekonto z.b hans.meyer.firma@gmail.com usw
doof ist aktuell die Pflege der Kontake, wenn jemand Unternehmen verlässt muss
jedes Konto gepflegt werden. Vielleicht kennt jemand ein schönes Tool oder eine andere Lösung.

Danke

Content-Key: 511826

Url: https://administrator.de/contentid/511826

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 05, 2019 at 12:56:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

normalereise über den Exchange.

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 05, 2019 at 12:57:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei uns läuft MobileIron für (u.A.) diesen Zweck

lg,
Slainte
Member: chgorges
chgorges Nov 05, 2019 at 12:58:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

Aktuell hat jeder sein eigenes Googlekonto z.b hans.meyer.firma@gmail.com usw

Das solltest du eigentlich gleich wieder löschen, wenn das ein Datenschutzbeauftragter liest, ist die Axt am Baum.

doof ist aktuell die Pflege der Kontake, wenn jemand Unternehmen verlässt muss

Ja schon, weil GMail natürlich nicht im Unternehmensumfeld eingesetzt wird/werden soll, dafür auch gar nicht ausgelegt und datenschutztechnisch schon 10 Mal nicht erlaubt ist.
Oder steht in den AVVs deiner Kunden drin, dass deren persönliche Daten auf amerikanischen Servern gespeichert und dort unkontrolliert weiterverwendet werden?

-> Lokaler Exchange mit öffentlichem Postfach
Member: aqui
aqui Nov 05, 2019 updated at 13:28:58 (UTC)
Goto Top
<OT> Für peinliche Rechtschreib Fauxpas' in der Threadüberschrift gibt es zur Rettung hier immer den "Bearbeiten" Button. face-wink
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 05, 2019 at 13:35:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Hans-Peter,

für Firmen in der Größenordnung sollte eigentlich eine IT-Strategie vorbereitet sein, die über ein provisorisches "machen wir halt mal so". Hinaus geht - schon zu eurer Sicherheit (und Gelderhalt...).

Kollege Arno hat die obligate Lösung bereits genannt.

Viele Grüße,

Christian
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Nov 05, 2019 at 15:28:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ihr bei Google bleiben wollt, dann gibt's da auch eine Bezahlversion.
Oder einen Account mit allen Kontakten, den sich alle "dazu" hängen. BRaucht halt etwas Disziplin, dass nicht jeder darin herum werkt. bzw. gibt's anscheinend auch tools die das sharen - €€.

Bei uns werden alle Kontakte mit Add2Exchange synchronisiert.

sg Dirm
Member: Visucius
Visucius Nov 05, 2019 updated at 18:53:00 (UTC)
Goto Top
Damit umgehst Du aber doch das DSGVO-Problem nicht?! Davon abgesehen ist das Google-Paket teurer als z.B. einfach bei qualityhosting ein Business-Office365-Paket - selbst in der Premium-Version! Und mMn. auch schlechter zu managen, der Admin-Account kostet Dich ne volle Lizenz, der Lizenzübertrag erscheint mir einfacher, Du hast ggfs. ne einheitliche SW-Lizenzverwaltung mit gleichen Versionen, problemloser Datenabgleich über Exchange über die Plattformgrenzen hinweg, ...

Und wenn man bedenkt, dass bei Gmail derzeit nur das Mailkonto genutzt wird, tuts bei MS evtl. auch das Essential für 3,85 netto

Und ja: Auch MS ist nicht der DSGVO-Himmel - aber wenigstens schon mal in Europa und Du bewegst Dich in einem typischen Industriestandard face-wink
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 05, 2019 at 19:50:12 (UTC)
Goto Top
Bei 100 Leuten würde sich auch ein eigener schon auf die Laufzeit rechnen. Können das gerne Mal durchgehen. VG