Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kontakte zentral in Firma

Mitglied: fritte87

fritte87 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2019 um 15:30 Uhr, 728 Aufrufe, 10 Kommentare

Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung um ein zentral gepflegtes Kontaktbuch an diverse Mitarbeiter zu verteilen?

Ich hab hier eig an eine Art CardDav gedacht...Problem ist irgendwie, dass ich den Zugriff nicht "nur lesend" hinbekomme oder ich mache was falsch?

Wir haben knapp 50 Mitarbeiter, welche auf entsprechende Externe Nummern mit Kontaktnamen etc. zugreifen sollen...
Ja Jeder Mitarbeiter hat sein eigenes Postfach und pflegt selber seine Kontakte...aber ich will nicht immer einen geänderten Kontakt intern / extern an alle wieder verteilen wollen...

Daher die Ideem, dass ich einen Zentralen Pool über wichtige Nummern / Namen etc. bereitstelle und diesen aktuell halte.

Wir nutzen in Zukunft ein MDM, sodass ich entsprechende Konfigurationen auch pushen kann.

Danke euch
Mitglied: Kraemer
22.10.2019 um 15:33 Uhr
Moin,

Zitat von fritte87:
oder ich mache was falsch?
stimmt auffällig.
Ohne Infos über die eingesetzte Software ist eine Hilfestellung schlicht unmöglich.

Gruß
Bitte warten ..
22.10.2019 um 15:56 Uhr
Ok,
was ich derzeit probiere ist über einen CARDDAV Server NextCloud das ganze zu realisieren...

Wir haben auch Exchange 2013 im Einsatz...

Bin daher für jeden Ansatz was LESENDEN Zugriff auf Kontakte angeht, dankbar.

Reicht das so? noch Tiefer?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
22.10.2019 um 16:03 Uhr
Zitat von fritte87:
Bin daher für jeden Ansatz was LESENDEN Zugriff auf Kontakte angeht, dankbar.
ist schon ne Zeit lang her - war innerhalb kürzester Zeit eingerichtet: https://radicale.org/rights/

> Reicht das so? noch Tiefer?
für diese Überheblichkeit sollte man dich schlicht ignorieren
Bitte warten ..
22.10.2019 um 16:13 Uhr
Reicht das so? noch Tiefer?
für diese Überheblichkeit sollte man dich schlicht ignorieren

Das war nicht pampig gemeint ...das war nur eine Frage ob es so ausreicht zur Fragstellung oben oder ob ich das noch tiefergreifend beschreiben sollte

Sorry, wenn dies so rüberkam

Ich schau mir deinen Link mal an

PS: Gerne noch andere Vorschläge wenn hier wer liest

Danke euch
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
22.10.2019 um 16:13 Uhr
Moin,

was spricht gegen den öffentlichen Ordner?

hth

Erik
Bitte warten ..
22.10.2019 um 16:14 Uhr
Kannst du das bisschen genauer erläutern? Meinst du die Globale Adressliste ?
Oder genau meinst du mit dem öffentlichen Ordner ?

Danke dir
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
22.10.2019 um 16:18 Uhr
Moin,

Zitat von fritte87:

Kannst du das bisschen genauer erläutern? Meinst du die Globale Adressliste ?
Oder genau meinst du mit dem öffentlichen Ordner ?

Wenn das nur die Admins oder eine sehr kleine Gruppe pflegen soll, dann kann man natürlich auch Gruppen im GAB anlegen. Aber der Öffentliche Ordner (public store) ist für sowas eigentlich gedacht. Das ist ein Ordner auf den erst einmal alle Zugriff haben. Darin kannst Du auch Unterordner anlegen, auf die nur bestimmte User schreibenden (oder auch lesenden) Zugriff haben. Dort wiederum kannst Du Kontakte anlegen, in denen Du auch wieder Kontaktgruppen speichern kannst.

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/collaboration/public-folders/p ...

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.10.2019, aktualisiert um 18:59 Uhr
Es klappt aber eigentlich auch fehlerlos mit Nextcloud:
https://docs.nextcloud.com/server/14/benutzerhandbuch/pim/sync_ios.html
Wenn der Client nicht der Fehler ist...
https://github.com/nextcloud/server/issues/7957
Wobei Radicale natürlich schlanker und einfacher aufzusetzen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
22.10.2019 um 22:42 Uhr
Also ich würde für sowas jetzt nicht unbedingt noch ein zusätzliches Tool installieren, zumal Du dann auch bei jedem Client Wechsel oder jeder Neuinstallation auch die Software für die Kontakte zusätzlich einrichten musst.

Nimm doch die Exchange Bordmittel (dafür sind die öffentlichen Ordner oder das globale Adressbuch doch da), wie von Reiko vorgeschlagen. Damit sparst Du Dir auch das zusätzliche Pflegen der Adressen in ein anderes Programm. Die AD Benutzer sind ja schon automatisch im Exchange.
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
23.10.2019 um 09:33 Uhr
Wir haben auch Exchange 2013 im Einsatz...

Du hast einen Exchange...
Benutze ihn auch!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OpenWrt Router Zentral verwalten
gelöst Frage von Hector-UserRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, wir setzen in unserem Unternehmen Router (TP-Link) mit der Firmeware Openwrt ein. Hier sind unterschiedliche Firmewarestände und auch ...

Multimedia & Zubehör
Firmenhandys Mailboxen zentral verwalten
Frage von AenemaMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Hallo zusammen, habe mal eine simple Frage (hoffe ich). Ist es möglich die Mailboxen aller angebundenen Firmenhandys (alles o2 ...

Microsoft

Microsoft Kontakt für Produktaktivierung

Frage von certifiedit.netMicrosoft4 Kommentare

Guten Abend, kann jemand auf die schnelle eine funktionierende Microsoft Telefonnummer bzw eine reagierende Emailadresse zur (re-)Aktivierung einer Office ...

Server-Hardware

Netzwerkarchitektur kleine Firma

Frage von niLuxxServer-Hardware36 Kommentare

Liebe Community, In der Firma in der ich arbeite wurde vor kurzem entschieden, dass wir unser bisheriges IT-Netzwerk überarbeiten ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 8 StundenHumor (lol)

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 18 StundenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
Frage von Nickolas.GroheUbuntu38 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 728 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

Windows Server
AD, Sysprep, Clone, SID . oh weh
Frage von heifumaWindows Server23 Kommentare

Moin, ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: Ist-Zustand: - IT Dienstleister hat Monopol für die bei ...