Kosten EDV Betreuung
Hallo zusammen,
bräuchte mal Meinungen von Euch.
Ich soll zum 01.07. die Betreuung einer kompletten IT-Infrastruktur als Selbständiger übernehmen. Bezüglich der monatlichen Kosten würde ich gerne mal Meinungen von anderen
IT Profis einholen. Ich habe zwar schon konkrete Vorstellungen, aber vielleicht liege ich da total falsch.
Folgendes soll betreut werden:
01.) Zwei MS Windows 2003/2008-Domains mit
• Windows XP/Windows 7-Clients
• MS Exchange Server 2010
• Datei-, Fax- und Druckserver
• Firewall MS ISA-Server 2006 und TMG 2010
• MS Windows Deployment Server
• MS Windows Server Update Service
02.) Benutzer- und Emailverwaltung bis zu 100 User
03.) PC-, Laptop- und Serverinstallation sowie –konfiguration
04.) Sicherstellen und Verwalten des VPN Zugangs
05.) Konfiguration und Betreuung der Drucksysteme
06.) Betreuung Backup/Recovery
07.) Wartung und Pflege von Hard- und Software
08.) Monitoring der IT-Systeme
09.) Abwicklung von RMA bzw. Reparatur
10.) Dokumentation der IT-Systeme
11.) Beratung bei Beschaffung neuer Hard- und Software
12.) Betreuung der Telefonanlage
10 Stunden/Woche vor Ort Service
Remote- und Telefon-Support innerhalb der Support Zeiten
Im Unternehmen befinden sich ca. 120 PC Arbeitsplätze und 12 Server.
Schon mal im Voraus vielen Dank für die Antworten.
Viele Grüße
Wachmann110
bräuchte mal Meinungen von Euch.
Ich soll zum 01.07. die Betreuung einer kompletten IT-Infrastruktur als Selbständiger übernehmen. Bezüglich der monatlichen Kosten würde ich gerne mal Meinungen von anderen
IT Profis einholen. Ich habe zwar schon konkrete Vorstellungen, aber vielleicht liege ich da total falsch.
Folgendes soll betreut werden:
01.) Zwei MS Windows 2003/2008-Domains mit
• Windows XP/Windows 7-Clients
• MS Exchange Server 2010
• Datei-, Fax- und Druckserver
• Firewall MS ISA-Server 2006 und TMG 2010
• MS Windows Deployment Server
• MS Windows Server Update Service
02.) Benutzer- und Emailverwaltung bis zu 100 User
03.) PC-, Laptop- und Serverinstallation sowie –konfiguration
04.) Sicherstellen und Verwalten des VPN Zugangs
05.) Konfiguration und Betreuung der Drucksysteme
06.) Betreuung Backup/Recovery
07.) Wartung und Pflege von Hard- und Software
08.) Monitoring der IT-Systeme
09.) Abwicklung von RMA bzw. Reparatur
10.) Dokumentation der IT-Systeme
11.) Beratung bei Beschaffung neuer Hard- und Software
12.) Betreuung der Telefonanlage
10 Stunden/Woche vor Ort Service
Remote- und Telefon-Support innerhalb der Support Zeiten
Im Unternehmen befinden sich ca. 120 PC Arbeitsplätze und 12 Server.
Schon mal im Voraus vielen Dank für die Antworten.
Viele Grüße
Wachmann110
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 16:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
gebe meinen Vorrednern nicht recht...
Wenn diese Anforderungen 40 h Arbeit wöchentlich verursachen, dann machst Du irgend etwas falsch... (sorry, wenn ich da irgendwen beleidige...)
Ich betreue am Standort, an dem ich gerade bin
1 Domäne (2 DCs)
360 Clients (win7 / XP)
Exchange
3 Webserver (Spielwiese; IIS; XAMPP)
WSUS
WDS
ISA
Nagios/MRTG
Drucker, bla bla
(Beschaffung, Sicherung, etc)
Mediaportal
und betreue die Website
wöchentliche Arbeitszeit: 8 h
(und dabei habe ich noch Zeit, hier im Forum zu Posten
Deine Liste klingt zwar sehr lang, aber bedenke, wie viel Arbeit im einzelnen Service steckt, wenn er mal läuft...
(den Exchange greife ich zB so gut wie nie an, der läuft von alleine...; Printer detto - außer Papierstau; Clients werden auf Garantie repariert, da muss ich nur anrufen; Nagios werkelt vor sich hin ohne zutun; WDS - hie und da ein neues Image draufspielen; ISA-Server: alle heiligen Zeiten eine neue Firewallrichtlinie erstellen...)
10 h in der Woche vor Ort sind genug (außer, es raucht ein DC ab oder dgl...)
dividiere dein Wunsch-Monatseinkommen durch 4, rechne alle Steuern und Abgaben (bzw. 25 % davon) dazu und schätze noch einen Betrag für Remote- und Telefon-Support innerhalb der Support Zeiten pauschal ein.
(vorausgesetzt, die Infrastruktur steht schon; ansonsten halt entsprechend mehr für die erste Zeit...)
Weitere Überlegungen:
Wie angenehm ist der Auftraggeber (eher nervig oder nicht), wie weit musst du fahren, wie flexibel sind die 10h/Woche, etc, wie langfristig ist dein Engagement)
wir können ja per PM über Euro diskutieren, hier im öffentlichen Bereich könnte das eher ein Dumping nach sich ziehen...
lg
alles Gute für Deine neue Tätigkeit
Edi
gebe meinen Vorrednern nicht recht...
Wenn diese Anforderungen 40 h Arbeit wöchentlich verursachen, dann machst Du irgend etwas falsch... (sorry, wenn ich da irgendwen beleidige...)
Ich betreue am Standort, an dem ich gerade bin
1 Domäne (2 DCs)
360 Clients (win7 / XP)
Exchange
3 Webserver (Spielwiese; IIS; XAMPP)
WSUS
WDS
ISA
Nagios/MRTG
Drucker, bla bla
(Beschaffung, Sicherung, etc)
Mediaportal
und betreue die Website
wöchentliche Arbeitszeit: 8 h
(und dabei habe ich noch Zeit, hier im Forum zu Posten
Deine Liste klingt zwar sehr lang, aber bedenke, wie viel Arbeit im einzelnen Service steckt, wenn er mal läuft...
(den Exchange greife ich zB so gut wie nie an, der läuft von alleine...; Printer detto - außer Papierstau; Clients werden auf Garantie repariert, da muss ich nur anrufen; Nagios werkelt vor sich hin ohne zutun; WDS - hie und da ein neues Image draufspielen; ISA-Server: alle heiligen Zeiten eine neue Firewallrichtlinie erstellen...)
10 h in der Woche vor Ort sind genug (außer, es raucht ein DC ab oder dgl...)
dividiere dein Wunsch-Monatseinkommen durch 4, rechne alle Steuern und Abgaben (bzw. 25 % davon) dazu und schätze noch einen Betrag für Remote- und Telefon-Support innerhalb der Support Zeiten pauschal ein.
(vorausgesetzt, die Infrastruktur steht schon; ansonsten halt entsprechend mehr für die erste Zeit...)
Weitere Überlegungen:
Wie angenehm ist der Auftraggeber (eher nervig oder nicht), wie weit musst du fahren, wie flexibel sind die 10h/Woche, etc, wie langfristig ist dein Engagement)
wir können ja per PM über Euro diskutieren, hier im öffentlichen Bereich könnte das eher ein Dumping nach sich ziehen...
lg
alles Gute für Deine neue Tätigkeit
Edi
Also in der Theorie hört sich das ja ganz hübsch an mit den 10 h, aber in der Praxis? Bleiben doch dann die einzelnen Problemchen der User auf der Strecke, weil immer nur das Wichtigste behoben wird, oder?
Bei ZWÖLF Servern und 120 Clients und Neuanschaffungen etc. pp hört sich das für mich auch eher nach Fulltime an.
Deshalb wäre ich interessiert an Deinen Erfahrungswerten. Versuch bitte mal dran zu denken nach 6-12 Monaten wieder hier zu posten wie es läuft.
Viel Glück,
Stefan.
Bei ZWÖLF Servern und 120 Clients und Neuanschaffungen etc. pp hört sich das für mich auch eher nach Fulltime an.
Deshalb wäre ich interessiert an Deinen Erfahrungswerten. Versuch bitte mal dran zu denken nach 6-12 Monaten wieder hier zu posten wie es läuft.
Viel Glück,
Stefan.