scroller
Goto Top

Kubuntu verstellt Systemzeit nach Verbindung zum WWW

Hi
bei Dualboot von Kubuntu und Windows Hat Linux immer die Zeit im Bios um 2 Stunden nach hinten verstellt.
Um die Zeitzonenanpassung im Bios zu verhindern habe ich in Datei /etc/default/rcS
UTC=no gesetzt.

Die Bios Zeit wird jetzt anscheinend auch nicht mehr verstellt.

Wenn ich mich jedoch mit Linux mit dem www verbinde wird die Systemzeit (nicht Bios) um 2 Stunden
Zurückgestellt und das obwol ich unter Linux an der Uhr Zeitzone Europa/Berlin eingestellt habe.
Was mache ich falsch?

danke!
SC

Content-Key: 241905

Url: https://administrator.de/contentid/241905

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 26.06.2014, aktualisiert am 27.06.2014 um 12:28:08 Uhr
Goto Top
Eigentlich ungewöhnlich und vermutlich ein falsches Setup. Checke mit dpkg-reconfigure tzdata wirklich nochmal genau ob die richtige Zeitzone eingestellt ist !
Macht dein Kubuntu einen Abgleich mit einem NTP Server im Netz ??
Sieht danach aus und das dort ein falscher NTP Server definiert ist ! Stelle einen aus D ein:
http://www.heise.de/ct/hotline/Oeffentliche-Zeitquellen-322978.html
Ansonsten findest du auch hier noch ein paar Infos zum NTP Setup.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.06.2014 aktualisiert um 12:27:03 Uhr
Goto Top
Moin,

Kollege aqui hat alles wesentliche schon gesagt.

Aber noch ein Tipp:

Sofern das kein dual-boot-Rechner mit zusätzlichem windows ist, würde ich empfehlen, die BIOS-zeit auf UTC zu stellen. das vereinfacht viele Dinge udn verhindert oft inkonsistenzen.

lks

PS: Meine Kisten laufen alle auf UTC, auch die windows-Rechner.
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 27.06.2014 um 11:36:16 Uhr
Goto Top
Hallo ,

Linux verstellt nicht die Systemzeit im Bios !
Die Systemzeit im Bios ist in der CMOS gespeichert und wird via Mainboardbatterie aufrecht erhalten.
Die Betriebssysteme ziehen sich die Zeit vom "Bios" waehrend des bootens, das kann man beim Linuxbootprompt sehen !

Die Unterschiede zwischen Winbloed und Linux(hier kubuntu) ruhen in der falschen konfiguration der tzdata.
Hier wie Kollege Aqui schrieb via reconfigure neu einstellen. Dann ist die Kuh vom Eis!

P.S: das Problem hatte ich auch.

Gruss
Mitglied: aqui
aqui 27.06.2014 um 12:27:32 Uhr
Goto Top
Linux verstellt nicht die Systemzeit im Bios !
Normal nicht, kann es aber wenn man das richtige Kommando (setclock, hwclock) verwendet face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.06.2014 um 12:49:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

> Linux verstellt nicht die Systemzeit im Bios !
Normal nicht, kann es aber wenn man das richtige Kommando (setclock, hwclock) verwendet face-wink

oder wenn man eine entsprechende Konfiguation hat, die die Systemzeit beim herunterfahren in der BIOS-Uhr verewigt.

lks
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 27.06.2014 aktualisiert um 13:48:27 Uhr
Goto Top
Hallo ,

Normal nicht, kann es aber wenn man das richtige Kommando (setclock, hwclock) verwendet face-wink


das macht Linux aber nicht von alleine sondern bedarf dann des Einschreiten des 45cm Problems. face-smile

Und sollte man beim Dualboot via hwclock die Uhrzeit festlegen, aendert sich diese auch fuer die Winbloedkiste !
Und die ist dann 2 std. zurueck !

Gruss
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.06.2014 aktualisiert um 20:38:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Alchimedes:

Und sollte man beim Dualboot via hwclock die Uhrzeit festlegen, aendert sich diese auch fuer die Winbloedkiste !
Und die ist dann 2 std. zurueck !


Außer man hat der Windowskiste über HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation\RealTimeIsUniversal gesagt, daß die BIOS-Zeit UTC ist, was in meinen DUAL-Boot-Systemen immer der Fall ist.

lks
Mitglied: Scroller
Scroller 27.06.2014 um 20:27:01 Uhr
Goto Top
Allllso .. face-smile

Vielen Dank euch allen für Eure Antworten.
Nachdem ich die /etc/default/rcS editiert habe,
habe ich dann noch wie von aqui beschrieben
die Zeitzone mit dpkg-reconfigure tzdata angepasst.
Ich habe eigentlich nur die vorbelegten Werte, also Europa und dann Berlin bestätigt.
Von da an scheints funktioniert zu haben face-smile


Viele Grüße von der schwäbischen alb!! face-smile

SC