franz-josef-ii
Goto Top

Kühlereinbau - AM5

Griaß Eich

So, jetzt habe ich mir (endlich) ein neues Board (kein Wake-, Snow- oder sonstiges 😂) mit CPU, RAM, etc geleistet. Natürlich habe ich darauf geschaut, daß da überall "AM5" dabeisteht, .......... trotzdem, paßt nicht 😢 Das "Problem" ist der Kühler.

MB: ASRock X670E PG Lightning
Kühler: Alpenföhn Broken

Problem:
kuehler

Das MB hat eine Platte auf der Unterseite, die mit der CPU-Halterung mit 4 Torx_Schrauben (1) verbunden ist. Diese Platte ist mit Hülsen (2) versehen, die durch die "Kühlerhalterungslöcher" durchgehen und ca 3mm vorstehen. Die Abstandhalter (3) sind jedoch so gebaut, daß sie am MB aufliegen.

Ich bin jetzt im "will endlich haben Modus" 😂 Was würdet Ihr tun?

  • MB oder Kühler zurückschichen? Wobei mir unklar ist, wie das bei einem anderen MB gebaut ist, gleich?
  • in den Abstandhalter ein Loch mit 6mm Durchmesser und 3mm tief hineinbohren und einfach drüberstülpen? Der Abstandhalter hat innen eh kein rundes Loch sondern sternförmig, somit ist die Schwächung minimal
  • die Rückenplatte abbauen und die Hülsen auf Maß abschleifen?
  • sonstiges? ...... außer ärgern? 🤣

Content-Key: 4363566692

Url: https://administrator.de/contentid/4363566692

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 4091525239
Solution 4091525239 Oct 22, 2022 at 09:49:13 (UTC)
Goto Top
Member: CerebrumExMachina
Solution CerebrumExMachina Oct 22, 2022 at 09:49:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

laut der Webseite von Alpenföhn wird noch ein Upgradekit für den AM5-Sockel benötigt:

Alpenföhn AM4/AM5 Upgrade Kit

Sers

CerebrumExMachina
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 22, 2022 at 10:06:37 (UTC)
Goto Top
Diese Dinger sind eh dabei, nur die passen (auch) nicht. Diese "Doppelrändelschrauben" haben auf einer Seite ein kürzeres, stärkeres Gewinde und auf der anderen Seite würde es vom Durchmesser her passen, aber es ist ein Feingewinde und die Hülse hat ein Normalgewinde.
Member: CerebrumExMachina
CerebrumExMachina Oct 22, 2022 updated at 10:28:10 (UTC)
Goto Top
Diese "Doppel-Schrauben" sind für den Intel 2011 (V3) bzw. 2066 Sockel - siehe Bedienungsanleitung.
Die beiliegenden Halterungen gehen nur bis AM4!
Du brauchst das Upgrade Kit.

Zitat Produktbeschreibung:

"Mit dem UpgradeKit lassen sich der Brocken 2, Brocken ECO und Brocken PCGH mühelos auf die Sockel AM4 und AM5 montieren. Zusätzlich lassen sich damit auch Brocken 3, Brocken 3 Black/White und Brocken ECO Advanced auf dem Sockel AM5 montieren."
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 22, 2022 updated at 11:10:06 (UTC)
Goto Top
und das Upgradekit ist genau das da:
adapter

und das paßt eben nicht.


Nachsatz:
Nach mehrmaliger Kontrolle und durchlesen:

Die Dinger schauen optisch gleich aus, sind aber unterschiedlich.

Wo bekomme ich jetzt dieses Schei***upgradeding her?


Nachsatz vom Nachsatz:

Für ein "Upgradeding" würden ja andere Rändelschrauben genügen. Der "Kühlerhalter" sprich der "rechteckige Ring" ist ja komplett gleich.

Steht irgendwo wie hoch diese Distanzstücke sind? Dann schnitze ich mir selber welche, 4 Schrauben in die Hülsen der Rückenplatte, die finde ich schon irgendwo. Nur der Abstand muß passen.
Mitglied: 4091525239
4091525239 Oct 22, 2022 updated at 13:09:58 (UTC)
Goto Top
und das paßt eben nicht.
Dann isses wohl das falsche, aber was nicht passt wird halt passend gemacht ...
Steht irgendwo wie hoch diese Distanzstücke sind?
Schieblehre ist dein Freund und Helfer ... Damit lässt sich das exakt selbst bestimmen.
Und ein Gewindeschneidsatz gehört ja eigentlich zur Grundausstattung eines jeden Heimwerkers 😉.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 22, 2022 at 15:05:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4091525239:
Dann isses wohl das falsche, aber was nicht passt wird halt passend gemacht ...

Korrekt

Zitat von @4091525239:
Schieblehre ist dein Freund und Helfer ... Damit lässt sich das exakt selbst bestimmen.
Und ein Gewindeschneidsatz gehört ja eigentlich zur Grundausstattung eines jeden Heimwerkers 😉.

Auch richtig, die Frage ist nur, ob dieser Kühlerhaltering bei einem AM5 Board denselben Abstand hat, wie die Distanzstücke vorgeben?

Falls es möglich ist würde ich die Distanzstücke anbohren und über die Hülsen drüberstecken und mit normalen Schrauben fixieren. Die Frage ist eben nur, ...... der Abstand. Paßt der auch für den AM5?
Mitglied: 4091525239
4091525239 Oct 22, 2022 updated at 17:10:24 (UTC)
Goto Top
Messen dann weist du's aus erster Hand, mehr Details findest du in den specs ...
AMD’s Socket AM5 – Mounting, technical details for cooler manufacturers
Socket AM5 - Packages - AMD
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 22, 2022 at 18:30:11 (UTC)
Goto Top
Also, rein rechnerisch:

Die CPU-Oberseite ist zwischen 7,38 und 8,58mm von der MB-Oberfläche entfernt. D.h. die Abstandhalter ca 7,4mm lang sein. Werde ich mal nachmessen, wenn das paßt, wird gebohrt 😊
Member: dertowa
dertowa Oct 22, 2022 at 22:08:04 (UTC)
Goto Top
AMD hat zum Leidwesen der Kühlleistung den Heatspreader extra dicker als nötig gemacht, damit die AM4 Kühler weiterhin den passenden Anpressdruck bieten.

Die Höhe sollte daher passen.

Ich würde aber trotzdem nicht fummeln oder bohren, das Upgrade Kit sollte beim Kühlerhersteller kostenfrei zu bekommen sein (bin allerdings von Noctua etwas verwöhnt was das angeht). :D
Member: Franz-Josef-II
Solution Franz-Josef-II Oct 24, 2022 updated at 05:39:34 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Am Samstag bei Alpenföhn angefragt, heute folgendes Mail bekommen:

Mail von Alpenföhn

Sehr geehrter Herr X,

wir senden Ihnen das UpgradeKit direkt zu. Dieses geht heute in den Versand und sollte im Laufe der Woche bei Ihnen eintreffen. Die Anleitung dazu finden Sie hier: https://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Installationsanleitungen/84000 ...

Alternativ ist auch das AM4/AM5 UpgradeKit im Handel erhältlich: https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-montagekit-fuer-amd-am4-840000001 ...

Da bei Sockel AM5 die Backplate fest verbaut ist, können Sie das im Lieferumfang enthaltene Montagematerial nicht für die Montage nutzen. Das UpgradeKit bietet 4 Doppelgewindebolzen, die direkt in die AM5 Backplate des Mainboards geschraubt werden. Darauf wird dann der AMD Montagerahmen platziert.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Alpenföhn® Support

Ich würde sagen ..... empfehlenswert Firma