Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kurioses Problem mit Netzwerkverbindung NetGear WG602

Mitglied: Andi66

Andi66 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2006, aktualisiert 12.09.2006, 9100 Aufrufe, 2 Kommentare

Nach Tests plötzliche keine IP-Verbindung mit NetGear mehr möglich

Hallo Leute
hab ein echt kurioses Problem und komm nicht mehr weiter.

Vorgeschichte:
Hatte bis vorgestern ein funktionierendes WLAN mit NetGear WG602 v3 und einer FritzBox.Fon.
Hab 1 PC (XP) im Haus und ein Geschäfts-NB (XP SP2, centrino, Windows-WLANkonfiguration). Das Geschäfts-NB ist auf die IP in der Firma eingestellt und als Alternative IP-Konfiguration das Netz zuhause. DHCP verwende ich zuhause nicht.
Da ich meine ISDN-Telefonanlage an die FritzBox anschließen will (und nicht mehr den Krampf über Nebenstelle haben will), hab ich mir eine FritzBox 7050 besorgt und gestern die alte FritzBox abgelöst.
Natürlich will ich auch die WLAN Funktion der 7050 nutzen (evtl. später den Netgear wonaderst hinstellen zur besseren Funkabdeckung).
Bedingt durch den Aufstellungsort hab ich jedoch im Wohnbereich eine schlechte Funkleistung. Dazu kommen noch weitere WLANs die hier mit "zwischenfunken". Bin also nachwie vor auf den NetGear angewiesen.

Um mal die Funkleistungen und eingestellten Kanäle der benachbarten WLANs zu prüfen hab ich den NetStumbler installiert und auf dessen Ergebnis die Kanäle geändert. (Die meisten Nachbar-WLAns senden auf Kanal 6). Hab dann den Netgear von zuvor 8 auf Kanal 1 und die 7050 auf Kanal 13 gestellt.
Funkleistung waren dann soweit ausreichend (Bis halt nachwie vor die schlechte Leistung der 7050 im Wohnbereich).

Nun zum Problem:
Ich erhalte plötzlich keine Netzverbindung mehr, wenn ich mich mit dem NB an den NetGear anmelde. Die Funkverbindung steht und ist auch sehr gut, jedoch mit Binden der IP-Adresse hört der NetGear gar nicht mehr auf. Ich kann dann wohl manuell per IPCONFIG /RENEW die Adresszuweisung anstoßen, erhalte dann auch meine korrekte konfiguration (192.168.178.21 / 255.255.255.0 / 192.168.178.1 ; Netgear: .221 und 7050: .1) Allerdings erhalte ich keinen Ping in dieses Netz (ausser natürlich die eigene 21). Hab dann mein NB fest auf die IP eingestellt - ohne Erfolg.
Klink ich mich an die 7050 geht alles. Das Kuriose nun: der andere PC funktioniert weiterhin anstandslos. Hat seine Funkverbindung mit dem NetGear (wiewohl diese schlechter ist als am NB), ist auch fest auf eine IP eingestellt (.20) und bekommt einen einwandfreien connect.
Das Problem scheint sich auf die Kombination NB und Netgear zu beschränken.
Folgendes läuft:
PC <-> NetGear
PC <-> 7050
NB <-> 7050
Folgendes läuft nicht:
NB <-> NetGear.

Hab ne WPA Verschlüsslung, diese auch mehrmals geprüft, bzw. Schnlüssel neu eingegeben. (Läuft ja auch am PC).

Hab auch schon die Route (mit Route Print) mit der Verbindung zur 7050 und mit der Verbindung zum NetGear verglichen und keine Unterschiede bemerkt.
Sieht also so aus, als ob eine Funkverbindung zustande kommt, IP-Technisch das NB und der NetGear sich aber nicht verbinden können.
Hab mich schon gefragt, ob der NetStumbler an der Registry irgendwas modifiziert hat. (Kanns mir zwar nicht vorstellen, steck im Thema Registry aber nicht drin)
Wie schon gesagt, bis vorgestern lief alles einwandfrei ....


Hoffe, ich hab alle Infos abgeladen. Bin jetzt 7 Tage in Urlaub und kann daher solange keine Rückfragen beantworten (Es sei, ich finde ein Internezzugang im Hotel )

Bin für alle Tipps dankbar.
Grüßle
Andy66
Mitglied: rc-computer
05.09.2006 um 00:39 Uhr
Hi Andy66,

da du fuer jeden Tip dankbar bist, hier zwei Denkanstoesse:
- Falls du einen dieser (nicht abwertend) wlan dongles hast, kannst du mal schaun ob du ihn evt. an einem anderen USB-Port angesteckt hast. Wir hatten mal das Problem bei einem Kunden, wo es auf 1.1 ports besser lief als auf 2.0. Am Schluss lag es an einem IRQ Konflikt.

- Stoerungen zwischen der Funkverbindung. Fernbedienungen und andere Geraete die Wellen auf der gleichen Frequenz liegen, koennen manchmal (nicht immer, und ausserst selten) stoeren. Ich kenne mich leider nicht mit der Materie aus, wahrscheinlich ist das praktisch nicht mal moeglich weil die Sendeleistungen zu schwach sind, oder die Schwingungen zu lang/kurz. Jedoch war es mal bei einem guten Bekannten so der Fall.

Ansonsten wurde ich nochmals vorschlagen mit NetStumbler schaun ob doch evt. noch einer dazwischen funkt. Faustregel bei Kanalabstaenden: min. 4 Kanaele.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Mitglied: Andi66
12.09.2006 um 16:43 Uhr
Hallo Johannes,

Danke für deine Antwort.
Ich verwende keinen Dongle (Centrino NB), insofern sollte das nicht das Problem sein.
Auch Funkprobleme kann ich mir nicht vorstellen. Zu der Fritz.Box hab ich einwandfreien Connect. Und der andere PC hat ja auch einen super Connect zu dem Netgear.
Die eigentliche Funkverbindung zum Netgear hab ich ja (die Station List des Netgear zeigt mein NB an). Eine IP bekomm ich ja auch, nur hab ich dennoch keine Netzverbindung.

Nur die Kombination mein Notebook und der Netgear macht Probleme. Und zwar erst nachdem ich die Fritz.Box probiert hab.

Vermute eher irgendwelche Cachingprobleme bzgl. der Routen. Allerdings hab ich das NB schon mehrmals durchgestartet ....

Kennt sich jemand in den Tiefen der WIn XP IP-Konfiguration aus und kann mir sagen, ob die Vermutung bzgl. Cachingproblem zutreffen kan, bzw. welche Massnahmen ich dazu ergreifen kann ?

Grüße
Andi66
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Sporadisches Unterbrechen der Netzwerkverbindung

Frage von TaumelNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo User! Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ständig meine Internetverbindung sporadisch unterbrochen wird. Die "Problembehandlung" beim ...

Windows Server

Interne und externe Netzwerkverbindung

gelöst Frage von Maria1985Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen mit Win Server 2016 laufenden Webserver in einem Rechenzentrum zu Backupzwecken mit einem Synology-NAS ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkverbindung nach Kabelwechsel langsamer

gelöst Frage von Herbiems89LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, folgende Situation: Arbeitsplatz A: Dose Cat6 + Kabel Cat7 Arbeitsplatz B: Dose + Kabel Cat6 Laptop: Fujitsu Siemens ...

LAN, WAN, Wireless

Probleme mit Netzwerkverbindung

Frage von f3nrIsLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Tag, ich habe vor einiger Zeit eine LAN-Kabel quer durch meine Wohnung gelegt, um ein Zimmer mit anständigen ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...

Backup
Sicherung auf externe RDX Festplatten (oder auf USB 3.0) mit Veeam Agent for Microsoft
gelöst Frage von mike7050Backup9 Kommentare

Hallo, ich sichere immer auf RDX Wechselfestplatten mit der Accuguard Software. Gesichert wird eine Windows Server 2008 R2. Einmal ...