hannesl
Goto Top

KVM-Extender über ManagedSwitch

Hallo,

ich habe hier ein kostengünstigen KVM-Extender von ECOLAN.

Sender und Empfänger sollten ja eigentlich direkt mit einem Cat5/6 Kabel verbunden werden. Ist es nun trotzdem möglich, den Extender über zwei Switche (2 x Linksys SRW224G4, verbunden per LWL) laufen zu lassen, wenn ich für den betroffenen Port ein eigenes VLAN einstelle?

Gruß Hannes

Content-Key: 92002

Url: https://administrator.de/contentid/92002

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: maresch
maresch Jul 14, 2008 at 13:17:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich wüsste jetzt nichts was dagegen sprechen würde. Aber in diesem Fall hilft wohl am besten probieren über studieren.

Gruß Christoph
Member: nils-0401
nils-0401 Jul 14, 2008 at 13:27:52 (UTC)
Goto Top
VORSICHT!!!!
Handelt es sich um einen KVM over IP Extender? Wenn nein würde ich das lieber lassen. Nur weil ein Gerät die gleichen Kabel nutzt, heißt das noch lange nicht, dass es sich über einen Switch leiten lässt. Es werden einfach die Signale über die 8 Adern geschickt. Eine Kompatibilität zu Cat 5/6 ist meist nur vorhanden, damit man eine schon vorhandene Verkabelung nutzen kann.

KVM Extender sind überigens erheblich teurer, warum sollte das so sein, wenn das mit den billigen extendern auch geht?

Nur weil ein Auto(Extender) und ein LKW(Rechner) die gleiche Strasse(Cat 5) benutzen sind die Teile noch lange nicht Kompatibel.

Gruß Nils
Member: Hannesl
Hannesl Jul 14, 2008 at 13:41:24 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um einen KVM-Extender.

Das Gerät hat nur ("nur" im Vergleich zu zB. den Raritan-Extendern) 230 Euro gekostet, und war zufällig vorhanden, wurde also nicht extra für diesen Zweck angeschafft.

Die Frage ob das funktioniert kam auch aus dem Grunde auf, da man bei dem Extender ja keinerlei Einstellungsmöglichkeiten hat, und er für die direkte Verkabelung gedacht ist.

Der Extender ist ähnlich dem OmniView Extender von Belkin:

http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=245699#

Gruß Hannes
Member: maresch
maresch Jul 14, 2008 at 13:55:38 (UTC)
Goto Top
Ich verwende im Moment den OmniView Extender von Belkin, aber mit einer direkten Verkabelung. Werde mal aus persönlichem Interesse das Ding morgen mal versuchen über den Extender - Switch Weg in Betrieb zu nehmen.

Werde morgen Abend mal meine Erfahrungen posten.

Gruß
Member: fadi78
fadi78 Jul 14, 2008 at 20:56:15 (UTC)
Goto Top
Natürlich geht es nicht!!!!!!
Deswegen heißt es doch auch CAT5-Erweiterung.
Das was du hast ist für eine direkt Verbindung gedacht (Überbrückt durch cat5/6) .Die Steuer.- und Bildsignale werden verstärkt und über cat5/6 übertragen. Ein Switch kann mit den Signalen von KVM zu KVM nichts anfangen.
Es gibt sog. KVM-over-IP, da werden, wie bei z.B. VNC und RDP, die ganzen Signale in IP-Paketen verschickt. Da kann du auch ein Switch benutzen und sogar übers Internet nutzen.
z.B.
http://catalog.belkin.com/IWCatSectionView.process?Section_Id=206093
Member: Hannesl
Hannesl Jul 14, 2008 at 21:40:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, das klingt logisch. Muss ich wohl doch noch um etwas Geld für diese Investition betteln.

Schönen Dank,

Hannes