Kyocera ECOSYS M5521 Druckfehler
Hallo Mitglieder!
Ich habe ein Problem mit meinem Kyocera ECOSYS M552. Er druckt im Schwarz-Weiß-Modus und nur beim Kopieren die Zeilen mehrfach (ich glaube man nennt es Wasserzeichen). Es sieht so aus, als ob der Text an einer Rolle anheftet und immer wieder, aber heller, auf das Blatt gedruckt wird.
Ich habe mehrfach gereinigt und den Drucker komplett zerlegt und auch per Hand gereinigt. Haber aber keine Auffälligkeiten oder Verschmutzungen gefunden, da der Drucker noch nicht sehr viel verwendet wurde (ca. 200 Blatt).
Das komische ist eben, dass es nur im Modus Copy und Schwarz/Weiß auftritt. Copy im Farbmodus alles ok.
Beim Drucken über den Rechner in Schwarz/Weiß und Farbe alles ok.
Kann dich nur die Scannereinheit sein, oder?
Treiberfehler?
Hattet ihr den Fall schon mal, oder hat einer eine Idee?
Wäre cool, könnte mir jemand helfen.
Danke im Voraus!
Gruß Ritch
Ich habe ein Problem mit meinem Kyocera ECOSYS M552. Er druckt im Schwarz-Weiß-Modus und nur beim Kopieren die Zeilen mehrfach (ich glaube man nennt es Wasserzeichen). Es sieht so aus, als ob der Text an einer Rolle anheftet und immer wieder, aber heller, auf das Blatt gedruckt wird.
Ich habe mehrfach gereinigt und den Drucker komplett zerlegt und auch per Hand gereinigt. Haber aber keine Auffälligkeiten oder Verschmutzungen gefunden, da der Drucker noch nicht sehr viel verwendet wurde (ca. 200 Blatt).
Das komische ist eben, dass es nur im Modus Copy und Schwarz/Weiß auftritt. Copy im Farbmodus alles ok.
Beim Drucken über den Rechner in Schwarz/Weiß und Farbe alles ok.
Kann dich nur die Scannereinheit sein, oder?
Treiberfehler?
Hattet ihr den Fall schon mal, oder hat einer eine Idee?
Wäre cool, könnte mir jemand helfen.
Danke im Voraus!
Gruß Ritch
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 659881
Url: https://administrator.de/contentid/659881
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
kannst du da mal bitte eine Probiekopie reinstellen, damit man sich das vorstellen kann?
Wenn du die Scannereinheit im Verdacht hast - mach nen Probescan mit den gewählten Einstellungen und sieh dir das Ergebnis an.
Wenn das Scanergebnis in Ordnung ist, mal ggfl. ein Firmwareupdate des Druckers durchführen.
LG
kannst du da mal bitte eine Probiekopie reinstellen, damit man sich das vorstellen kann?
Wenn du die Scannereinheit im Verdacht hast - mach nen Probescan mit den gewählten Einstellungen und sieh dir das Ergebnis an.
Wenn das Scanergebnis in Ordnung ist, mal ggfl. ein Firmwareupdate des Druckers durchführen.
LG
Das sieht nach dem Abstreifer der schwarzen Belichter-Trommel aus. Entweder der Tonerabstreifer liegt an den Seiten der Trommel nicht mehr vollständig an oder der Resttonerbehälter des schwarzen Toners unter dem Abstreifer ist voll.
Zitat von @Ritch05:
Mir sind aber keine Verschmutzungen oder ähnliches aufgefallen. Tonerkartusche hatte ich auch gewechselt.
Den Toner wechseln bringt hier nichts denn so wie ich das sehe sind bei dem Drucker Toner und Trommel getrennt, in dem Fall ist die Trommel für die schwarze Kartusche zu prüfen, diese haben eine interne Abstreifung für die Trommel und ein Resttonerbehälter den von außen zu reinigen bringt dir nichts 😉 wenn der überläuft und dadurch bei jeder Umdrehung Resttoner auf der Trommel verbleibt (deswegen auch die wiederholten Geisterbilder) , den muss man entweder leeren (im Normalfall.nicht möglich) oder die schwarze Trommel tauschen.Mir sind aber keine Verschmutzungen oder ähnliches aufgefallen. Tonerkartusche hatte ich auch gewechselt.
Dann ist's der schwarze Developer.
Was ist der Developer (Entwickler)? Wo finde ich dem im Drucker?
Zwischen Toner und Trommel. Siehe Service Manual.Mess einfach mal den Abstand zwischen den Geisterbildern dann kannst du damit (also mit dem Rollenumfang) auf die entsprechende Rolle schließen und damit auf verursachende Einheit(Durchmesser stehen im Service Manual).