ritch05
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Kyocera ECOSYS M5521 Druckfehler

Hallo Mitglieder!
Ich habe ein Problem mit meinem Kyocera ECOSYS M552. Er druckt im Schwarz-Weiß-Modus und nur beim Kopieren die Zeilen mehrfach (ich glaube man nennt es Wasserzeichen). Es sieht so aus, als ob der Text an einer Rolle anheftet und immer wieder, aber heller, auf das Blatt gedruckt wird.
Ich habe mehrfach gereinigt und den Drucker komplett zerlegt und auch per Hand gereinigt. Haber aber keine Auffälligkeiten oder Verschmutzungen gefunden, da der Drucker noch nicht sehr viel verwendet wurde (ca. 200 Blatt).
Das komische ist eben, dass es nur im Modus Copy und Schwarz/Weiß auftritt. Copy im Farbmodus alles ok.
Beim Drucken über den Rechner in Schwarz/Weiß und Farbe alles ok.
Kann dich nur die Scannereinheit sein, oder?
Treiberfehler?
Hattet ihr den Fall schon mal, oder hat einer eine Idee?
Wäre cool, könnte mir jemand helfen.

Danke im Voraus!

Gruß Ritch

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr

drnatur
drnatur 06.03.2021 um 18:52:09 Uhr
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Servus,

kannst du da mal bitte eine Probiekopie reinstellen, damit man sich das vorstellen kann?
Wenn du die Scannereinheit im Verdacht hast - mach nen Probescan mit den gewählten Einstellungen und sieh dir das Ergebnis an.
Wenn das Scanergebnis in Ordnung ist, mal ggfl. ein Firmwareupdate des Druckers durchführen.

LG
Ritch05
Ritch05 07.03.2021 aktualisiert um 11:05:19 Uhr
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Hier noch die Testseite aus dem Drucker und ein Ausdruck in Schwarz/Weiß und in Farbe.
Nur der schwarze Streife verteilt sich weiter nach unten.
Müsste nun ja doch am Druck liegen, nicht an der Scanneinheit, da die Testseite nicht über den Scanner gelaufen ist.
Hilfeeeeee!! face-wink
druck_sw
druck_farbe
unbenannt
147669
147669 07.03.2021 aktualisiert um 12:05:32 Uhr
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Das sieht nach dem Abstreifer der schwarzen Belichter-Trommel aus. Entweder der Tonerabstreifer liegt an den Seiten der Trommel nicht mehr vollständig an oder der Resttonerbehälter des schwarzen Toners unter dem Abstreifer ist voll.
Ritch05
Ritch05 07.03.2021 um 12:42:38 Uhr
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Danke für die Info. Ich werde es noch mal überprüfen, aber gestern hatte ich eigentlich schon alles gereinigt und zerlegt. Mir sind aber keine Verschmutzungen oder ähnliches aufgefallen. Tonerkartusche hatte ich auch gewechselt.
147669
147669 07.03.2021 aktualisiert um 16:28:37 Uhr
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Zitat von @Ritch05:

Mir sind aber keine Verschmutzungen oder ähnliches aufgefallen. Tonerkartusche hatte ich auch gewechselt.
Den Toner wechseln bringt hier nichts denn so wie ich das sehe sind bei dem Drucker Toner und Trommel getrennt, in dem Fall ist die Trommel für die schwarze Kartusche zu prüfen, diese haben eine interne Abstreifung für die Trommel und ein Resttonerbehälter den von außen zu reinigen bringt dir nichts 😉 wenn der überläuft und dadurch bei jeder Umdrehung Resttoner auf der Trommel verbleibt (deswegen auch die wiederholten Geisterbilder) , den muss man entweder leeren (im Normalfall.nicht möglich) oder die schwarze Trommel tauschen.
screenshot_20210307-162622__01
Ritch05
Ritch05 07.03.2021 aktualisiert um 16:36:36 Uhr
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Danke für die Information. Ich hatte es nicht nur von außen gereinigt. Komplett zerlegt 😉.
Ich werde es nächste Woche mal testen.
Ich gebe dir Bescheid was raus gekommen ist.
Gruß Ritch
Ritch05
Ritch05 14.03.2021 um 12:57:03 Uhr
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Hallo, habe jetzt die schwarze Trommel mit meinem 2. Drucker gewechselt, der ohne Fehler druckt.
Leider war die Trommel nicht der Übeltäter. Der Drucker druckt nun auch mit neuer schwarzen Trommel die "Geisterbilder". Aber immer noch nur im Schwarz/Weiß Modus.
Neue Ideen??
147669
147669 14.03.2021 aktualisiert um 12:59:37 Uhr
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Dann ist's der schwarze Developer.
Ritch05
Ritch05 14.03.2021 um 13:43:04 Uhr
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Was ist das?
Bin gerade am Hin und her schrauben. Heizung war es auch nicht. Wollte es aber überprüfen.
Was ist der Developer (Entwickler)? Wo finde ich dem im Drucker?
Ritch05
Ritch05 14.03.2021 um 13:48:22 Uhr
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Habe gerade im Internet geschaut. Das ist doch das Teil, dass ich als schwarze Trommel als erstes gewechselt hatte. Ist dann die Trommel, die du zuerst meintest, was anderes? Sorry, dass ich mich so anstelle. Aber dass mache ich auch nicht alle Tage.
147669
147669 14.03.2021 aktualisiert um 14:16:19 Uhr
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Was ist der Developer (Entwickler)? Wo finde ich dem im Drucker?
Zwischen Toner und Trommel. Siehe Service Manual.
Mess einfach mal den Abstand zwischen den Geisterbildern dann kannst du damit (also mit dem Rollenumfang) auf die entsprechende Rolle schließen und damit auf verursachende Einheit(Durchmesser stehen im Service Manual).
Ritch05
Ritch05 14.03.2021 um 14:21:12 Uhr
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Sorry, in meiner Bedienungsanleitung sind keine Innenteile beschrieben.
Ritch05
Ritch05 14.03.2021 um 15:26:17 Uhr
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73mm ist der Abstand. Durchmesser finde ich nicht in meiner Bedienungsanleitung.
147669
147669 14.03.2021 aktualisiert um 16:41:12 Uhr
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Ich sprach ja auch vom ServiceManual nicht von der Bedienungsanleitung!
Bsp.

screenshot_20210314-163948__01
Ritch05
Ritch05 14.03.2021 um 17:47:16 Uhr
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Danke!
Hab jetzt auch noch den Developer gewechselt, leider keine Veränderungen.
Nun alles wieder zurück zurück und dann noch mal Reinigung und die komplette Transporteinheit mit allen Trommeln und den Rest gewechselt. Mal sehen was da raus kommt. Dann habe ich heute erstmal keine Lust mehr.