djetreal
Goto Top

Kyocera M6526CIDN - Netzwerkkarte defekt?

Hallo zusammen,

ich habe einen Kyocera M6526CIDN gekauft, bei dem mir leider verschwiegen wurde, dass die Netzwerkkarte defekt ist.
Diese kann im Menü nicht konfiguriert werden. Es wird generell auch keine IP vergeben.
Auch ein Neustart des Netzwerks wird mit einer Fehlermeldung beendet "Nicht abgeschlossen. Prüfen Sie das Netzwerk".

Einen Werksreset habe ich schon durchgeführt. Brachte keine Änderung.
Die Orange LED der Netzwerkkarte leuchtet dauerhaft durch. Die Gründe LED blinkt beim Starten des Druckers.


Hat vllt. jemand eine Idee wie ich das Netzwerk wieder zum laufen bekomme?
Evtl. ein Firmwareflash?

Danke und Gruß
Tobi

Content-Key: 399296

Url: https://administrator.de/contentid/399296

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.01.2019 aktualisiert um 20:09:42 Uhr
Goto Top
Hi,

Vom Kauf zurueck treten? Schliesslich ist die Ware nicht mangelfrei.

Oder halt eine IB-50 oder IB-51 einsetzen. Aber die Teile sind "Schweine" teuer.

BFF
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.01.2019 um 20:11:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @djETreal:
ich habe einen Kyocera M6526CIDN gekauft, bei dem mir leider verschwiegen wurde, dass die Netzwerkkarte defekt ist.
Zurückgeben

Diese kann im Menü nicht konfiguriert werden. Es wird generell auch keine IP vergeben.
Lauft in deinen uns unbekannten Netz denn ein DHCP Server? oder wie werden bei euch die IPs vergeben/Dokumentiert?

Auch ein Neustart des Netzwerks wird mit einer Fehlermeldung beendet "Nicht abgeschlossen. Prüfen Sie das Netzwerk".
Was sagt Kyocera dazu?

Die Orange LED der Netzwerkkarte leuchtet dauerhaft durch. Die Gründe LED blinkt beim Starten des Druckers.
Das scheint soweit erstmal OK. Daten laufen hin und her = Die grüne LED Blinkt. Die Orange LED zeigt den LINK Status an. Was steht in dein Manual dazu drin, da sind irgendwo beschrieben welche Farbe was bedeutet (1= MBit, 100 MBit und 1 GBit)
Was sagt das Log vom Switch dazu?

Hat vllt. jemand eine Idee wie ich das Netzwerk wieder zum laufen bekomme?
Kyocera Werkstatt?

Evtl. ein Firmwareflash?
Internet

Gruß,
Peter
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 25.01.2019 um 08:58:44 Uhr
Goto Top
Hi,

hast Du die MAC-Adresse vom Drucker?

Gruß

Holli
Mitglied: djETreal
djETreal 25.01.2019 um 11:09:59 Uhr
Goto Top
Hi,

ja. Hier wird die FF:FF:FF:FF:FF:FF ausgegeben.

Gruß
Mitglied: djETreal
djETreal 25.01.2019 um 11:20:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

den Drucker habe ich gebraucht von Privat über ebay-kleinanzeigen gekauft.
In der Anzeige stand "Nur die Internet Funktion geht nicht (Scannen von Dokumenten und versenden an E-Mail).
Sonst funktioniert alles ohne Probleme.

Auch bei der Übergabe haben wir den Drucker getestet und er sagte das eben das Versenden an E-Mail nicht funktioniert.
(In meinen Augen war sowas aber ein Fehler in der Konfiguration des Druckers).
Von einer defekten Netzwerkkarte sagte er keinen Ton.


Der Drucker soll bei mir im Heimnetzwerk laufen. DHCP wird über eine FritzBox! geregelt.

Über den offiziellen Service brauche ich nicht gehen. Das übersteigt den Wert des Druckers. Das lohnt sich nicht.
Evtl. bekomme ich über eBay günstig an eine SB-50 oder SB-51 Karte.

Firmware habe ich leider noch keine zum Download gefunden.
Falls jemand eine hat wäre ich sehr dankbar face-smile


Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Gruß
Tobi
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 25.01.2019 um 11:33:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @djETreal:

Hi,

ja. Hier wird die FF:FF:FF:FF:FF:FF ausgegeben.

Gruß

Diese MAC-Adresse ist eine Broadcast Adresse und keine MAC vom Drucker.

Gruß

Holli
Mitglied: djETreal
djETreal 25.01.2019 aktualisiert um 11:54:38 Uhr
Goto Top
Sorry, jetzt vom Aufkleber am Drucker abgelesen. Ist die
00:C0:EE:3D:1A:88

In der gedruckten Network Status Page ist keine MAC Adresse angegeben.
Auf der FritzBox erscheint der Drucker ebenfalls nicht.

Gruß
Tobi
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 25.01.2019 aktualisiert um 13:08:19 Uhr
Goto Top
Hi,

teste mal folgendes:
wernn der Drucker direkt an deine Fritzbox angeschlossen ist. Vielleicht wurde der Drucker nur 100MBit direkt angesteuert.
Stelle mal den entsprechenden Port auf deiner Fritte im Energiesparmodus - 100MB.
Dann erstelle einen Eintrag mit der IP plus MAC und schalte den Drucker aus (herunterfahren und dann stromlos).
Warte 3sec und schalte den Drucker wieder ein.

Gruß

Holli
Mitglied: djETreal
djETreal 25.01.2019 um 14:11:37 Uhr
Goto Top
Hi,
ich habe den Drucker jetzt an einen eigenen Router gehängt - dort hängt nur der Drucker drauf und ich kann komplett testen. (Da ich den Drucker sonst über das Stockwerk umziehen müsste).

Der neue Router ist jetzt ein Zyxel Speedport 5501
Hier hängt er an LAN 1 (max 100MBit).

Auf dem Router habe ich für den Kyocera eine statische IP auf seine MAC-Adresse vergeben.
Er wird mir aber nicht angezeigt.

Auf dem Drucker selbst kann ich eine IP Adressen setzten - aber sobald ich das Netzwerk neu starte komme eine Fehlermeldung und die Einstellungen werden nicht übernommen.

imag2521

imag2518
imag2519


Danke für die Hilfe und Gruß
Tobi
imag2520
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 25.01.2019 um 14:26:51 Uhr
Goto Top
Hi,

Kannst Du das Ding aufschrauben und nachsehen ob die RJ-45-Buchse noch richtig an der Platine ist?
Mir scheint, dass die Software des Druckers rennt nur die Hardware nicht mit macht.

Nur die Internet Funktion geht nicht (Scannen von Dokumenten und versenden an E-Mail).

Sagt mir, dass die Netzwerkfunktion tot ist.

Falls Du keine Loesung findes bzgl. der Hardwere oder der SB-50/51.
Wenn es nur um das Drucken geht, klemm das Teil per USB an einen kleinen Print-Server.

BFF
Mitglied: djETreal
djETreal 31.01.2019 um 16:14:04 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

habe mir jetzt eine gebrauchte IB-51 WiFi Karte gekauft. Somit kann ich den Drucker mit allen Funktionen nutzen.

Danke für die vielen Tipps bzgl. der eingebauten Netzwerkkarte - optisch war auf dem Board kein Schaden erkennbar.
Deshalb habe ich die IB-51 nachgerüstet.

Gruß
Tobi