willibaldus
Goto Top

Kyrillische Zeichen statt Umlauten

Unicode

Hallo,
Ich habe bei meinem Desktop-PC Win2000 für das Schreiben von Russischen Texten in MsWord bei 'Ländereinstellungen' 'Russsisch' hinzugefügt - voller Erfolg. Auf meinem Amilo-Notebook mit WinXP wollte ich dasselbe erreichen und habe deshalb (wie auch von einem anderen User beschrieben) über 'Regions- und Sprachoptionen - Sprachen' ebenfalls 'Russisch' hinzugefügt. Das brachte zunächst das erwünschte Ergebnis. Aber beim Öffnen von 'Outlook' stellte ich dann fest, dass die Umlaute in den Mail-Betreffs durch kyrillische Zeichen ersetzt sind. Dann sah ich das auch in den Outlook-Ordnernamen (z.B. ... persönliche ... Gelöschte ...). In dem von mir selbst angelegten Ordner "Verträge" habe ich dann versucht das durch Umbenennen zu korrigieren, da kann ich das 'ä' zwar eintippen, aber das Resultat ist dann "Vertrage", also 'a' statt Umlaut. Ich habe versucht, dem zu begegnen, indem ich die Spracheinstellung wieder entferne, aber das hat nichts genutzt: obwohl jetzt nur 'Deutsch' aktiv ist, bleiben die kyrillischen Zeichen.
Das seltsame daran ist, dass die Ordner- und Datei-Namen im Explorer mit Umlaut geschrieben sein können, also egal ob ich eine .txt- Datei aus dem Editor oder eine .doc-Datei aus MsWord abspeichere oder einen neuen Ordner anlege. Aber in irgendeiner Office-Anwendung ist mir das Phänomen auch begegnet. Und als ich gestern die Software für meine PV-Anlage installieren will, sehe ich in der Installations-Anleitung auch kyrillische Zeichen statt Umlauten.
Was ist da schief ? - Ich hab schon 'Office reparieren' drüber laufen lassen - ohne Erfolg. Kann man vielleicht über die Registry was machen?
ciao
willibaldus

Content-Key: 27405

Url: https://administrator.de/contentid/27405

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: willibaldus
willibaldus Jul 21, 2009 at 14:29:37 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist inzwischen behoben, aber ich weiß heute nicht mehr wie?