mario4811
Goto Top

LACP Access - Core Switche

Guten Abend zusammen,

wir bekommen nächste Woche neue Switche geliefert und wollen die Access Switche als Stack in den jeweiligen Netzwerkschränken konfigurieren mit jeweils zwei Uplinks (10Gbit) zu den Core Switches die ebenfalls als Stack konfiguriert sind.

Jetzt ist es schon ein bisschen her, als ich das letzte mal damit zu tun hatte, deshalb eine Frage.

Nehmen wir an, ein Access Switch Stack enthält drei Switche.
Einen Uplink zum Core A packe ich in den ersten Switch und den anderen zu Core B in den letzten Switch im Stack.
Jetzt sollte ich sinnvollerweise die zwei Uplinks auf dem Access Switch Stack als LAG (LACP, dynamisch) konfigurieren, und das selbe genauso auf dem Core Switch, ist das richtig?

Viele Grüße,
Mario

Content-Key: 2716261818

Url: https://administrator.de/contentid/2716261818

Printed on: May 11, 2024 at 02:05 o'clock

Member: aqui
Solution aqui May 07, 2022 updated at 19:45:27 (UTC)
Goto Top
Ist richtig.
Die Uplinks definierst du immer auf den Edge Switches. Bei einem 3er Stack sähe das z.B. so aus:
stacktopo2 kopie

Ein klasssiches Allerwelts Gesamtdesign dann so:
stackdesign
Member: mario4811
mario4811 May 07, 2022 at 20:28:05 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Antwort.

Das heißt, die LACP LAG lege ich nur auf dem Edge Switch an, nicht aber auf dem Core Switch?

Oder muss ich diese dann dort auch zusätzlich anlegen?

LG Mario
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 07, 2022 at 21:38:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mario4811:

Danke für Deine Antwort.

Das heißt, die LACP LAG lege ich nur auf dem Edge Switch an, nicht aber auf dem Core Switch?

Oder muss ich diese dann dort auch zusätzlich anlegen?

LG Mario

Moin, du musst beide seiten des LAGGs indetisch konfigurieren.

Gruß
Spirit
Mitglied: 2423392070
2423392070 May 08, 2022 at 08:34:52 (UTC)
Goto Top
Welche Switches hast Du denn und welche bekommst Du denn dazu?
LACP ist ein Buzzword für Marketing und Sales
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 08, 2022 at 10:40:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Welche Switches hast Du denn und welche bekommst Du denn dazu?
LACP ist ein Buzzword für Marketing und Sales

Was soll das denn heißen??

LACP ist ein Protokoll und keine Marketing gewäsch. Außerdem wird sowas 1000fach eingesetzt.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Link_aggregation
Mitglied: 2423392070
2423392070 May 08, 2022 updated at 11:15:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Zitat von @2423392070:

Welche Switches hast Du denn und welche bekommst Du denn dazu?
LACP ist ein Buzzword für Marketing und Sales

Was soll das denn heißen??

LACP ist ein Protokoll und keine Marketing gewäsch. Außerdem wird sowas 1000fach eingesetzt.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Link_aggregation

Das Frage ich dich auch.

Ein Link zum LAG posten mit einem Absatz zum LACP, dass das LAG steuern kann, aber nicht muss. Auch nicht wie.
Wirklich?

LACP ist nicht EIN Protokoll, sondern SOLL ein Protokoll sein. Es gibt proprietäre Varianten und selbst, die die behaupten den "Standard" zu folgend, machen täglich Probleme. Kannst du im jedem Netzwerkforum täglich verfolgen. Außerdem wird LACP, siehe dein Post, synonym für andere Aggregationen benutzt, dass macht das Nachfragen nach Details erforderlich.

Oder würdest du am deinem aggregierten Core jemand ein aggregierten Stack anschließen lassen, dass "LACP" kann oder können soll?
Sorry, dass ich das so sage, aber das ist der Grund für 95 von 100 Ausfällen im Netzwerk. Glauben etwas zu wissen und dann das erste Mal BPDU hören und merken, dass noch etwas zum Glück fehlt.