chulio
Goto Top

Wo LACP sinnvoll im Netzwerk

Liebe administrator.de community,

Habe beim pfsense Router
- WAN ein i210-T1
- LAN & VLANs aoc-sgp-i2 (i350-am4) im LACP modus
- Intel 82579LM unbenutzt

Zwei Server (bzw einer ist Backup PC), aufm Backup PC Debian 10 mit 2x i210-T1 im LACP Modus. Mehrere Cisco SG300-10 im L2 Modus untereinander via LACP.
Der Server momentan nur mit 1x i219-V.

Wäre es schlauer vom pfsense den aoc-sgp-i2 aufn Server zu migrieren mit LACP ?
pfsense braucht keine LACP damit die Server untereinander LACP haben ?
(sprich könnte auf pfsense mit einem port auskommen; WAN ist es nur 1Gbit up/down)

Besten Dank !

Gruss chulio

Content-Key: 495371

Url: https://administrator.de/contentid/495371

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Sep 16, 2019 updated at 08:08:18 (UTC)
Goto Top
Hier kannst du sehen wo LACP LAGs mehr oder minder sinnvoll sind im Netzwerk Design:

stackdesign

Bzw. auch in diesem Tutorial:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41

Um deine Frage zu beantworten:
Es kommt darauf an. Ein LACP LAG bedeutet ja zusätzlich zur Bandbreiten Erhöhung auch eine Redundanz.
Wenn du darauf bei deiner pfSense verzichtem kannst dann reicht auch die "einbeinige" Anbindung wenn die WAN Bandbreite eh nicht mehr als 1 GiG ist.
Die Server bindest du dann mit LACP LAGs an die Switches an wie oben in der Zeichnung zu sehen. Die Switches untereinander ebenso.
Bedenke aber immer das 802.3ad LACP ein Hashing Verfahren ist. Du wirst also niemals ein genaues fifty:fifty Verhältnis bekommen sondern immer eine ungleiche Auslastung die sehr stark abhängig von deiner Mac- oder IP Adress Entropie ist im Netzwerk. Das sollte man immer auf dem Radar haben.
Man kann die aktuelle Lastverteilung auf den LACP LAGs immer sehr leicht mit einem kleinen Grafik Tool und SNMP visualisieren:
RX Dropped Pkts Problem
Member: clSchak
Solution clSchak Sep 16, 2019 at 08:49:21 (UTC)
Goto Top
Hi

ich kann @aqui (schicke neues Grafik btw :D) da nur zustimmen, ob du jetzt ein LACP zur Lastverteilung nutzt oder schlichtweg nur um eine Redundanz zu haben hängt vom Scenario ab. Wir gehen mittlerweile eher auf eine höhere Bandbreite als das wir mehr Links für LACP nutzen. Unsere Systeme sind alle mit mind. 4 x 10G angeschlossen (VMWare) und die Core-Switche untereinander im Stack mit 40G.

Und bzgl. deiner pfSense, du kannst auch einfach 2 im HA laufen lassen, dann hast neben der doppelten Anbindung auch eine vollständige HA Lösung in dem Bereich, kostet nichts außer Hardware und 1-2h Aufwand zum Einrichten.

Gruß
@clSchak
Member: chulio
chulio Sep 16, 2019 at 20:13:24 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui, hallo clSchak,

Herzlichen Dank für die schnellen und tollen Antworten !
Dank Euren Tipps habe ich mich entschlossen für den Server 2x HP i210-T1 (konnte ich günstig erhalten) für LACP zu besorgen und lasse pfSense mit LACP, so dass ich für WAN Redundanz hab und für beide Server LACP. Übrigens scheint die Geschwindigkeit mittels iperf3 ziemlich nahe an 2 GBit/s ranzukommen. Habs mehrmals getestet mit 2 und 3 Linux Clients, zT über mehrere SG300-10 Switches (alle via LACP verbunden, sternförmig).

Schönen Abend ! und

Gruss chulio