Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lagerverwaltung Hardwarebestand (offline Vorrat)

Mitglied: ITler7

ITler7 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2020, aktualisiert 15:25 Uhr, 575 Aufrufe, 9 Kommentare, 2 Danke

Guten Tag zusammen,

mal eine ganz grundlegende Frage. Ich suche nach einer Lösung, um unseren kleinen IT Vorrat von Hardware, gerade auch noch verpackte Neuware und Rückläufer zu inventarisieren. Also bspw. Mäuse, Tastaturen, Toner, aber auch Drucker, Notebooks und Switche und solche Geschichten, eben alles was man in einer IT-Abteilung so ungenutzt herumliegen hat.
Wir haben bei uns schon für die Inventarisierung aller Geräte im Netzwerk Docusnap im Einsatz, das wurde von einer ehemaligen Kollegin eingeführt und betreut.
Daneben haben wir auch noch ManageEngine Desktop Central.
Es geht auch nicht um Lizenzverwaltung oder sowas, das habe ich in beiden System schon erkundet.
Falls da jemand die Funktion dazu über Docusnap oder Desktop Central erklären kann, wäre super, ansonsten auch gerne andere Software vorschlagen. Möglichst kostenlos oder günstig wäre natürlich gut.
Die Inventarisierung hier kann gerne manuell erfolgen, mit Produktname, S/N, P/N, Einkaufspreis, Bestand, Mindestbestand und solchen Themen, allerdings wäre es super, wenn beim unterschreiten des Mindestbestand dann der Einkauf darüber benachrichtigt werden kann. Sonst wäre natürlich auch eine einfache Excel-Liste ausreichend...
Wunschvorstellung wäre natürlich, wenn man den Bardcode abscannen kann und sich das Tool dann die Preise, Name, Seriennummer etc. aus dem Internet zieht und man nur noch den Bestand ergänzen muss, das ist aber nur optional. Manuelle Pflege ist völlig ausreichend.

Danke schon mal im Voraus.
Mitglied: 143472
03.04.2020 um 20:50 Uhr
Moin moin,

deine Anforderungen könnten mit einer kleinen e-Commerce-Plattform abgefangen werden. Oder einem CRM
Die Auswahl an OpenSource ist beachtlich.

Schönes Wochenende
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan007
03.04.2020 um 23:29 Uhr
Hi,

kennst du i-doit? Das ist auch ziemlich mächtig. Ich persönlich würde aber Standardmäuse und Tastaturen nicht inventarisieren.

Schau dir am besten mal die Public Testumgebung an.

Gruß,
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.04.2020 um 15:35 Uhr
Moin,
kennst du i-doit? Das ist auch ziemlich mächtig.
Preis- Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Ich persönlich würde aber Standardmäuse und Tastaturen nicht inventarisieren.
wir machen es inzwischen. Zum einen hat man einen klaren Lagerbestand und eine gewisse Kontrolle. Gerade wenn mal wieder eine größere Bestellung an den genannten Komponenten notwendig ist, kann eine Statistik den Bedarf untermauern. Denn somit hat auf Jahre eine Historie eines IT-Arbeitsplatzes.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ITler7
05.04.2020 um 22:39 Uhr
kennst du i-doit? Das ist auch ziemlich mächtig. Ich persönlich würde aber Standardmäuse und Tastaturen nicht inventarisieren.

Schau dir am besten mal die Public Testumgebung an.

Sagte mir bis dato nichts. Danke aber für den Tip, werde ich mir ansehen.
Bitte warten ..
Mitglied: ITler7
05.04.2020 um 22:43 Uhr

Sieht mir zu sehr nach Bastelei aus, oder habe ich den konkreten Kommentar übersehen?
Für die Art fehlt mir persönlich das Wissen und den Kollegen die Kapazität...
Bitte warten ..
Mitglied: ITler7
05.04.2020 um 22:46 Uhr
Ich persönlich würde aber Standardmäuse und Tastaturen nicht inventarisieren.
wir machen es inzwischen. Zum einen hat man einen klaren Lagerbestand und eine gewisse Kontrolle. Gerade wenn mal wieder eine größere Bestellung an den genannten Komponenten notwendig ist, kann eine Statistik den Bedarf untermauern. Denn somit hat auf Jahre eine Historie eines IT-Arbeitsplatzes.
Jup, darum geht es auch, und vor allem geht es ja darum, dass wir dem Einkauf nicht manuell mitteilen müssen, dass Mäuse/Tastaturen bestellt werden. Das Tool sollte im Bestfall jeden Artikel enthalten und bei Bestand x den Einkauf informieren eine Bestellung auszuführen.
Noch läuft zwar der Einkauf noch durch die IT selbst, aber wenn ich mir jetzt schon Gedanken zu so einem Tool mache und wir hier etwas anschaffen, dann lieber gleich an die Zukunft gedacht.
Bitte warten ..
Mitglied: Intellidance
06.04.2020 um 08:25 Uhr
Nunja es ist ein Opensource Projekt das extra realtiv "simpel" gehalten ist.
Für mich klang das so als möchtest du keine "fette" Softwarelösung.

Einzig gibt es wohl noch keinen "Installations-Wizard".
Aber so ist die installation ähnlich wie bei vielen anderen PHP-Anwendungen.

Sourcen in Webroot kopieren
Datenbank auf Datenbankserver erstellen
Datenbank und User in Config-Datei angeben
Install-script (hier diese bootDB.php) ausführen
Fertig.

Klar ist eine Lösung wie i-doit sicher ausgereifter - aber kostet dafür ja auch mehr... je nachdem was man benötigt

Ich kannte i-doit bisher nicht und wir sind in der Firma versorgt (eine Software von iET-Solutions) aber verstehe ich das richtig das die Software mit der Zeit eigentlich immer teuerer wird da man ja pro Element bezahlt - und die Anzahl der verwalteten Elemente mit der Zeit zunimmt wenn man verschrottete Geräte zur Dokumentation erst nach vielen Jahren oder nie löscht?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.04.2020 um 15:12 Uhr
Moin,
mit der Zeit eigentlich immer teuerer wird da man ja pro Element bezahlt - und die Anzahl der verwalteten Elemente mit der Zeit zunimmt wenn man verschrottete Geräte zur Dokumentation erst nach vielen Jahren oder nie löscht?
Ja, wobei die Staffelung schon recht gut ist. Man muss natürlich auch den Mehrwert für sich erkennen und nutzen. Wir sind gerade dabei die Software einzuführen. Wir wollen die verschiedenen IT Teams damit enger zusammen bringen und auch Verwaltung/Abrechnung/Management einbinden.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS
Suche webbasierte Lagerverwaltung (ERP)
Frage von Atari800XLCMS10 Kommentare

Hallo Ihr. Ich benötige eine webbasierte Lagerverwaltung. Dort sollen die Lagerbestände einsehbar sein und die Kollegen sollen Materialien ausbuchen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 29 MinutenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 2 StundenDNS2 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 11 StundenSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools39 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...

Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS - CIFS - Berechtigungen
Frage von emeriksSAN, NAS, DAS17 Kommentare

Hi, ich habe hier ein QNAP NAS bei welchem beim Zugriff mit Windows auf die Freigaben "Jeder - Vollzugriff" ...