Lagerverwaltung Hardwarebestand (offline Vorrat)
Guten Tag zusammen,
mal eine ganz grundlegende Frage. Ich suche nach einer Lösung, um unseren kleinen IT Vorrat von Hardware, gerade auch noch verpackte Neuware und Rückläufer zu inventarisieren. Also bspw. Mäuse, Tastaturen, Toner, aber auch Drucker, Notebooks und Switche und solche Geschichten, eben alles was man in einer IT-Abteilung so ungenutzt herumliegen hat.
Wir haben bei uns schon für die Inventarisierung aller Geräte im Netzwerk Docusnap im Einsatz, das wurde von einer ehemaligen Kollegin eingeführt und betreut.
Daneben haben wir auch noch ManageEngine Desktop Central.
Es geht auch nicht um Lizenzverwaltung oder sowas, das habe ich in beiden System schon erkundet.
Falls da jemand die Funktion dazu über Docusnap oder Desktop Central erklären kann, wäre super, ansonsten auch gerne andere Software vorschlagen. Möglichst kostenlos oder günstig wäre natürlich gut.
Die Inventarisierung hier kann gerne manuell erfolgen, mit Produktname, S/N, P/N, Einkaufspreis, Bestand, Mindestbestand und solchen Themen, allerdings wäre es super, wenn beim unterschreiten des Mindestbestand dann der Einkauf darüber benachrichtigt werden kann. Sonst wäre natürlich auch eine einfache Excel-Liste ausreichend...
Wunschvorstellung wäre natürlich, wenn man den Bardcode abscannen kann und sich das Tool dann die Preise, Name, Seriennummer etc. aus dem Internet zieht und man nur noch den Bestand ergänzen muss, das ist aber nur optional. Manuelle Pflege ist völlig ausreichend.
Danke schon mal im Voraus.
mal eine ganz grundlegende Frage. Ich suche nach einer Lösung, um unseren kleinen IT Vorrat von Hardware, gerade auch noch verpackte Neuware und Rückläufer zu inventarisieren. Also bspw. Mäuse, Tastaturen, Toner, aber auch Drucker, Notebooks und Switche und solche Geschichten, eben alles was man in einer IT-Abteilung so ungenutzt herumliegen hat.
Wir haben bei uns schon für die Inventarisierung aller Geräte im Netzwerk Docusnap im Einsatz, das wurde von einer ehemaligen Kollegin eingeführt und betreut.
Daneben haben wir auch noch ManageEngine Desktop Central.
Es geht auch nicht um Lizenzverwaltung oder sowas, das habe ich in beiden System schon erkundet.
Falls da jemand die Funktion dazu über Docusnap oder Desktop Central erklären kann, wäre super, ansonsten auch gerne andere Software vorschlagen. Möglichst kostenlos oder günstig wäre natürlich gut.
Die Inventarisierung hier kann gerne manuell erfolgen, mit Produktname, S/N, P/N, Einkaufspreis, Bestand, Mindestbestand und solchen Themen, allerdings wäre es super, wenn beim unterschreiten des Mindestbestand dann der Einkauf darüber benachrichtigt werden kann. Sonst wäre natürlich auch eine einfache Excel-Liste ausreichend...
Wunschvorstellung wäre natürlich, wenn man den Bardcode abscannen kann und sich das Tool dann die Preise, Name, Seriennummer etc. aus dem Internet zieht und man nur noch den Bestand ergänzen muss, das ist aber nur optional. Manuelle Pflege ist völlig ausreichend.
Danke schon mal im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 562922
Url: https://administrator.de/contentid/562922
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 12:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin moin,
deine Anforderungen könnten mit einer kleinen e-Commerce-Plattform abgefangen werden. Oder einem CRM
Die Auswahl an OpenSource ist beachtlich.
Schönes Wochenende
deine Anforderungen könnten mit einer kleinen e-Commerce-Plattform abgefangen werden. Oder einem CRM
Die Auswahl an OpenSource ist beachtlich.
Schönes Wochenende
Eventuell würde das hier passen?
https://ngb.to/threads/39122-sqStorage-Webbasierte-Mini-Lagerverwaltung
https://ngb.to/threads/39122-sqStorage-Webbasierte-Mini-Lagerverwaltung
Moin,
Gruß,
Dani
kennst du i-doit? Das ist auch ziemlich mächtig.
Preis- Leistungsverhältnis ist sehr gut.Ich persönlich würde aber Standardmäuse und Tastaturen nicht inventarisieren.
wir machen es inzwischen. Zum einen hat man einen klaren Lagerbestand und eine gewisse Kontrolle. Gerade wenn mal wieder eine größere Bestellung an den genannten Komponenten notwendig ist, kann eine Statistik den Bedarf untermauern. Denn somit hat auf Jahre eine Historie eines IT-Arbeitsplatzes.Gruß,
Dani
Nunja es ist ein Opensource Projekt das extra realtiv "simpel" gehalten ist.
Für mich klang das so als möchtest du keine "fette" Softwarelösung.
Einzig gibt es wohl noch keinen "Installations-Wizard".
Aber so ist die installation ähnlich wie bei vielen anderen PHP-Anwendungen.
Klar ist eine Lösung wie i-doit sicher ausgereifter - aber kostet dafür ja auch mehr... je nachdem was man benötigt
Ich kannte i-doit bisher nicht und wir sind in der Firma versorgt (eine Software von iET-Solutions) aber verstehe ich das richtig das die Software mit der Zeit eigentlich immer teuerer wird da man ja pro Element bezahlt - und die Anzahl der verwalteten Elemente mit der Zeit zunimmt wenn man verschrottete Geräte zur Dokumentation erst nach vielen Jahren oder nie löscht?
Für mich klang das so als möchtest du keine "fette" Softwarelösung.
Einzig gibt es wohl noch keinen "Installations-Wizard".
Aber so ist die installation ähnlich wie bei vielen anderen PHP-Anwendungen.
Sourcen in Webroot kopieren
Datenbank auf Datenbankserver erstellen
Datenbank und User in Config-Datei angeben
Install-script (hier diese bootDB.php) ausführen
Fertig.
Datenbank auf Datenbankserver erstellen
Datenbank und User in Config-Datei angeben
Install-script (hier diese bootDB.php) ausführen
Fertig.
Klar ist eine Lösung wie i-doit sicher ausgereifter - aber kostet dafür ja auch mehr... je nachdem was man benötigt
Ich kannte i-doit bisher nicht und wir sind in der Firma versorgt (eine Software von iET-Solutions) aber verstehe ich das richtig das die Software mit der Zeit eigentlich immer teuerer wird da man ja pro Element bezahlt - und die Anzahl der verwalteten Elemente mit der Zeit zunimmt wenn man verschrottete Geräte zur Dokumentation erst nach vielen Jahren oder nie löscht?
Moin,
Gruß,
Dani
mit der Zeit eigentlich immer teuerer wird da man ja pro Element bezahlt - und die Anzahl der verwalteten Elemente mit der Zeit zunimmt wenn man verschrottete Geräte zur Dokumentation erst nach vielen Jahren oder nie löscht?
Ja, wobei die Staffelung schon recht gut ist. Man muss natürlich auch den Mehrwert für sich erkennen und nutzen. Wir sind gerade dabei die Software einzuführen. Wir wollen die verschiedenen IT Teams damit enger zusammen bringen und auch Verwaltung/Abrechnung/Management einbinden.Gruß,
Dani