achklein
Goto Top

LAN-Adapter lässt sich nicht installieren

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Dell Vostro 260. Der PC hat per LAN keine Verbindung ins Internet. Ich hatte den LAN-Treiber im Verdacht, habe ihn heruntergeladen und installiert. Dabei erhielt ich folgende Meldung:

20230208_165408

Daraufhin habe ich die Netzwerkadapter zurückgesetz und neu gestartet. Neuer Installationsversuch, gleiches Ergebnis. Es ist noch ein WLAN-Adapter installiert, es werden aber keine WLAN-Netze angezeigt. Der Netzwerkstatus ist leer. Aufgrund eines Tipps aus dem Internet wollte ich den Netzwerklistendienst starten. Das kam raus:

20230208_165912

Beim Überprüfen der Dienste ist mir aufgefallen, dass viele Dienste, die laufen sollten, deaktiviert sind. Auch der Windows-Audiodienst läuft nicht.

20230208_171358

Ist das Windows noch zu retten oder ist eine Neuinstallation sinnvoller?

Achim

Content-Key: 5913167323

Url: https://administrator.de/contentid/5913167323

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 08, 2023 at 18:24:07 (UTC)
Goto Top
Hast du mal die originalen Treiber des Chipsatz Herstellers versucht?? Sind so oder so immer die bessere Wahl.
https://www.realtek.com/en/component/zoo/advanced-search/72?Itemid=276
Member: Crusher79
Crusher79 Feb 08, 2023 at 18:48:44 (UTC)
Goto Top
Eigenschaften -> Details: Hardware Id's wie hier

PCI\VEN_8086&DEV_156F&SUBSYS_00008086&REV_21

Das + OS in google reinschmeissen ist auch immer eine gute Wahl.
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 08, 2023 at 19:25:24 (UTC)
Goto Top
Hi.


Auffällig ist für mich, das der "Plug & Play"- Dienst zwar ausgeführt wird, aber tatsächlich in der Dienste-Liste mit
"Plug & Play" gelistet ist ...

Wenn in der Abhängigkeitsliste des "Netzwerlistendienst" der Dienst "Plug & Play" steht, kann es sein, das der deshalb nicht gefunden wird ...


Hmm ... was tun?

Da das Windows an sich deshalb schon kaum reparierbar scheint, würde ich versuchen, den Plug & Play Dienst neu zu initialisieren ..

Dazu die Eigenschaften des "Plug & Play" Dienstes aufrufen. Zuoberst steht der interne Dienstname - hab gerade kein Windows zur Hand, den zu benennen, das werden Kollegen sicher noch machen ...

mit dem Programm sc kannst du Dienste deregistrieren und registrieren - die genaue Syntax erst auslesen ...

mit
sc delete [InternerDienstnane]
jedenfalls kannst du den Dienst deregistrieren - ich mache das regelmäßig mit den 4 XBox-Diensten, was m.E. sogar Windows etwas beschleunigt ... (mit DISM++ habe ich zuvor die XBox-Pakete entfernt - aber: anderes Thema)

mit
sc create ...
wieder neu registrieren ...

IBM: Windows Dienst manuell erstellen

Viel Erfolg
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 08, 2023 at 19:31:30 (UTC)
Goto Top
Andere Frage: Hast du die Problembehandlung schon durchgeführt?

In Einstellungen /Netzwerk

oder rechts-Klick auf dem Netzwerksymbol in der Taskleiste ...
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 08, 2023 at 19:41:25 (UTC)
Goto Top
Noch eine Idee:

Wenn du HyperV, VirtualBox, VMWare oder einen Android-Emulator installiert hast/hattest, kann das auch die Ursache sein, insbesondere weil die Emulatoren kackdreist die VM-Konfigurationen ändern ...

Also VM-Software deinstallieren, alle virtuellen Adapter deinstallieren, den LAN-Adapter deinstallieren und das System neu starten ...

Alternativ - wenn du bisher keine der obigen installiert hattest, Hyper-V installieren und System neu starten, das räumt ggf. die Netzwerkonfiguration auf...
.. ggf. wenn alles läuft die VM-Software/HyperV wieder deinstallieren ...

.
Member: Archeon
Archeon Feb 09, 2023 at 07:53:39 (UTC)
Goto Top
Du warst doch schon mal so weit, dass du Screenshots gemacht hast und keine schlechten Handybilder...

Welchen Treiber hast du versucht zu installieren und von wo hast du den?
Steht was auffälliges im Log?
Hast du mal eine Prüfung der Systemdateien laufen lassen oder generell versucht was zu reparieren oder wie immer nur gleich hier um Hilfe gefragt?
Member: achklein
achklein Feb 09, 2023 at 18:39:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Hast du mal die originalen Treiber des Chipsatz Herstellers versucht?? Sind so oder so immer die bessere Wahl.
https://www.realtek.com/en/component/zoo/advanced-search/72?Itemid=276

Nein, ich habe zuerst den Treiber von Dell installiert. Den Realtek-Treiber zu versuchen, wäre mein nächster Schritt gewesen, habe aber aufgrund der Problematik der Windows-Dienste darauf verzichtet.

Achim
Member: achklein
achklein Feb 09, 2023 updated at 18:42:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Du warst doch schon mal so weit, dass du Screenshots gemacht hast und keine schlechten Handybilder...

Welchen Treiber hast du versucht zu installieren und von wo hast du den?
Steht was auffälliges im Log?
Hast du mal eine Prüfung der Systemdateien laufen lassen oder generell versucht was zu reparieren oder wie immer nur gleich hier um Hilfe gefragt?

siehe voriger Post

Systemdateien habe ich aus Zeitgründen nicht geprüft

Ich habe nur mit netsh int ip reset TCP/IP resettet
Member: achklein
achklein Feb 09, 2023 at 18:44:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Andere Frage: Hast du die Problembehandlung schon durchgeführt?

In Einstellungen /Netzwerk

oder rechts-Klick auf dem Netzwerksymbol in der Taskleiste ...

Nein, keine Problembehandlung, nur TCP/IP resettet. In der Taskleiste ist kein Netzwerksymbol....