anika1975
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LAN Kabel defekt?

Seit Inbetriebnahme des fest verlegten Kabels nutzen wir das es wie folgt:
NIC -> Kabel -> Netgear ProSafe GS108
Diese Konstellation hat mit am Switch angezeigten 10MBit funktioniert. Dieser Switch sollte jetzt im Zuge einer Erweiterung ersetzt werden. Leider funktionierte die Verbindung mit dem neuen Switch nicht mehr. Folgende Werte wurden ermittelt:
NIC -> Kabel -> Netgear ProSafe GS108 4.900 KBit keine Fehler
NIC -> Kabel -> HUB 100MBit 3.900 KBit selten 404 oder Ladefehler
NIC -> Kabel -> Netgear GA311 GBit NIC 2.100 KBit selten 404 oder Ladefehler
NIC -> Kabel -> Netgear ProSafe FS105 Verbindung – keine Datenübertragung/Ping möglich
GS105->Kabel -> GS105 Fehleranzeige am Gerät

An einem weiteren Kabel fast gleicher Länge wurden 5.500 KBit gemessen, die am NIC angezeigte Geschwindigkeit beträgt 100MBit im Gegensatz zu 10MBit Auf der anderen Leitung.

Gewiss ist das Kabel nicht kurz, die maximalen 100 Meter sollten jedoch bei weitem nicht erreicht werden - vielleicht 30-50. Ich könnte mir vorstellen, das in den Anschlussdosen eine Ader nicht ganz in der Klemme ist o.Ä., und daher ein zu großer Widerstand auf der Leitung ist.


Was meint Ihr?

Content-ID: 57193

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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 16:12 Uhr

brammer
brammer 20.04.2007 um 20:06:20 Uhr
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Hallo,

entweder mit einem kleinen Testgerät das Kabel prüfen, oder, wenn nicht vorhanden zwei PC's mit statischen IP Adressen dranhängen und mit ping -t mal testen.
Das Kabel auch mal pürfen (Knickstellen o.ä.) ob es neben Starkstrom Leitungen leigt oder an einem Gerät mit starkem Magnetfeld vorbeiläuft.
mathu
mathu 20.04.2007 um 21:38:40 Uhr
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prüf doch mal mit einem industriell verschweissten (Stecker) und intakten Kabel, ob es sich nicht doch um einen Fehler seitens der Hardware handelt. (NIC oder Gerät)