LAN Platte/NAS System - mit Datenübertragung 3MB/s
Hallo,
hat vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt die er mit mir teilen kann ?
Es geht um folgendes:
- ich bin auf der Suche nach einer zentralen Speicherlösung für den Privatmann:
-- d.h. Eigene Dateien, Bilder, Videos und/oder Backup deren darauf
Das Problem
- alles was ich bis jetzt las deutet, dass alle für zu Hause bezahlbare Geräte max. 3MB/s Durchsatz bringen
(ich bin eine Netzfreigabe auf einen XP Rechner (oder 2003 Server in der Firma) mit ca 10MB/s gewohnt, so das auch DVD Image am selben Tag fertig kopiert ist an dem es angefangen wurde)
Frage
1.) kennt jemand was schnelleres aus eigener Praxis ?
2.) oder soll ich doch meinen alten IBM Aptiva (Intel Celeron 633MHz) mit einer SATA Controllerkarte + 3 Platten + XP mit Software RAID5 ausstatten ?
(Hardware RAID kostet soviel wie eine 500GB Platte, einfach zuviel. Die 10MB/s wird wohl auch der 600er Celi bringen)
hat vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt die er mit mir teilen kann ?
Es geht um folgendes:
- ich bin auf der Suche nach einer zentralen Speicherlösung für den Privatmann:
-- d.h. Eigene Dateien, Bilder, Videos und/oder Backup deren darauf
Das Problem
- alles was ich bis jetzt las deutet, dass alle für zu Hause bezahlbare Geräte max. 3MB/s Durchsatz bringen
(ich bin eine Netzfreigabe auf einen XP Rechner (oder 2003 Server in der Firma) mit ca 10MB/s gewohnt, so das auch DVD Image am selben Tag fertig kopiert ist an dem es angefangen wurde)
Frage
1.) kennt jemand was schnelleres aus eigener Praxis ?
2.) oder soll ich doch meinen alten IBM Aptiva (Intel Celeron 633MHz) mit einer SATA Controllerkarte + 3 Platten + XP mit Software RAID5 ausstatten ?
(Hardware RAID kostet soviel wie eine 500GB Platte, einfach zuviel. Die 10MB/s wird wohl auch der 600er Celi bringen)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 51620
Url: https://administrator.de/forum/lan-platte-nas-system-mit-datenuebertragung-3mb-s-51620.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 15:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar