laster
Goto Top

Lan Router gesucht

Suche Router

Hallo,

ich suche einen einfachen Router (Hardware) der einen LAN-Eingang und einen (oder mehrere) LAN-Ausgang hat.
Der Router soll zwischen ein SDSL-Router (hat am 'Ausgang' ein Ethernetport und eine feste öffentliche IP) und einem Switch hängen.
Am Switch sind PCs mit fester IP angeschlossen (DHCP ist nicht notwendig und nicht gewünscht).

Jetzt finde ich immer nur DSL-Router, die aber laut enviatel nicht gehen.
Kennt jemand einen reinen LAN-LAN Router (auch so in der Preisklasse bis 100 €)?

Lars

Content-Key: 127288

Url: https://administrator.de/contentid/127288

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 16, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:41 (UTC)
Goto Top
Jeder popelige DSL Router ohne integriertes DSL Modem kann sowas. !
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Bekommst du für 25 Euro in jedem Baumarkt. !
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_WLAN-Router/Linksys/WRT54 ...
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=17&cat2=67&a ...

Eleganter ist eine Firewall wie ipCop, Monowall oder pfsense. Die kostet dich gar nichts wenn du noch einen alten PC überhast:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
(Denk dir einfach das CP weg !)
Member: Iwan
Iwan Oct 16, 2009 at 12:04:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ihr habt einen SDSL-Router, der sich ins Inet einwählt und nur einen LAN-Port hat
von dem aus willst du mit noch einem Router eine Verbindung zu einem Switch herstellen - richtig?
wenn ja, welchen Sinn soll das machen oder habe ich was falsch verstanden?
Member: dog
dog Oct 16, 2009 at 12:12:56 (UTC)
Goto Top
Der kann das

Mikrotik RB750 - Quick Review

und wie aqui schon sagte, jeder andere ohne Modem auch.
Jetzt ist eher die Frage wie viel Wissen du im Umgang mit Routern hast face-smile
Member: laster
laster Oct 16, 2009 at 12:17:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Iwan,

hinter dem bestehenden SDSL-Router müssen 2 getrennte Netze laufe. Das erste ist ein einfaches Netzwerk mit 3 PCs, das zweite hängt an einer Firewall:
[SDSL-Router]---öffentliche-IP---[gesuchter Router]----[Switch]--------------Netz 1
...........................................................\----[Firewall]---Netz 2

Die Firewall baut einen Siti2Site-VPN-Tunnel zu eine anderen Firma auf.
Das Netz 1 soll das Netzwerksegment 192.168.1.0 / 24 haben.

Lars
Member: brammer
brammer Oct 16, 2009 at 12:59:40 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

deine Reihenfolge kann so nicht stimmen.


[SDSL-Router]---öffentliche-IP---[gesuchter Router]----[Switch]--------------Netz 1
\----[Firewall]---Netz 2


Es soll wohl heißen:


öffentliche-IP---[SDSL-Router]------[gesuchter Router]----[Switch]--------------Netz 1
\----[Firewall]---Netz 2


Darüber hinaus is mir immer noch klar was du willst.

brammer
Member: laster
laster Oct 16, 2009 at 13:26:59 (UTC)
Goto Top
Hallo bammer,

laut enviatel habe ich hinter dem SDSL-Modem, an seinem Ethernetport die öffentliche IP. Mit anderen Worten, wenn ich von aussen diese IP anpinge, antwortet das erste Gerät am SDSL-Modem. Das soll nun der gesuchrte Router sein.

hallo dog, danke für den Link - ist interessant und bestimmt sehr gut.

Habe jetzt den BEFSR41 bei Linksys gefunden (http://www.linksysbycisco.com/DE/de/support/BEFSR41).

Schönes WE!

Lars
Member: aqui
aqui Oct 16, 2009 at 14:31:13 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt: JEDER Router ohne DSL Modem kann das !
Letztlich stellt sich die Frage warum du es so kompliziert machst wenn du schon eien Firewall besitzt.
Warum nimmst du da nicht ein 3tes Interface und machst es so:
25e3a3fe9f997a614504671ba09fd706-sdsl
Damit ersparst du dir die Frickelei mit einem externen Router !
Falls deine o.a. FW eiben kein Interface hat dann ein kleines ALIX Mainboard CF Karte mit pfsense drauf und du hast deine Lösung. Schlank und funktionell...ohne Routerfrickelei mit BEFxx oder was auch immer.
Warum einfach machen wenn es umständlich auch geht...nundenn.

Wenns das denn war mit dem BEF bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: laster
laster Oct 16, 2009 at 14:37:37 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

ja, die Firewall könnte das (SonicWALL TZ180), aber die Firma mit Netz 1 will das nicht.
Also nehm ich den Router, hänge die Rechner im Netz 1 dahinter und auch die Firewall hinter der dann Netz 2 arbeiten kann. Auf dem Router leite ich dann die Pakete für SSL und IPSec direkt an die angeschlossene Firewall weiter. Ist nicht super schick, funktioniert aber.
Manche Firmen haben halt eigenartige Ansichten zu Sicherheit und Internet, da kann man nicht immer was machen.

Schönes WE allen!

Lars