LAN Verbindungsfehler
Server und Zeitüberschreitungsfehler
Hallo erstmals,
ich bin hier neu. Ich hoffe dass man hier mir weiter helfen kann, da ich seit ca. 3 Tagen vor das Problem sitze und fast alles versucht habe, was ich ja so von den Grundlagen der Vernetzung her kenne.
Aber jetzt zu meinem Problem:
ich habe in den 2 Stockwerken ca. 28 Rechner mit Windows XP Professional / Service Pack 2 stehen. Davon haben 3 Rechner momentan über die LAN Verbindung vom ersten Stockwerk zugriff ins Internet.
Dabei werden die IP - Adressen über mein DSL - WLAN - Router automatisch durch DHCP zugewiesen. Obwohl die anderen restlichen ca. 25 Rechner seit längerer Zeit auch ohne Probleme funktionierten, ist es zu einem Problem gekommen, dass die nicht mehr die besuchte Internetseite im Browser anzeigen.
Es kommt zu einem Fehler die "Server nicht gefunden" heisst, beim zweiten oder mehrfachen aktualisieren der Webseite mit der Taste F5 steht dann die Meldung "Zeitüberschreitung".
Woran kann es liegen und was kann ich machen dass ich wie früher in allen Rechnern wieder internet habe?
Was ich gemacht habe:
1. Unter Start -> Ausführen -> cmd die Eingabeaufforderung aufgerufen.
Anschließend den Befehl oder Command ipconfig eingetippt und die Enter - Taste bestätigt.
2. Die Subnetzmaske und die IP - Adresse standen auf 0.0.0.0 und die Standardgateway leer.
3. Über die Netzwerkumgebung deaktivierte / aktivierte ich die LAN - Verbindung und überprüfte den Status. Nach Festlegung des Status, dass es nichts angezeigt bekommen hat, bestätigte ich die Schaltfläche "Reparieren". Beim Reparieren vorgang wurde ide neue IP - Adresse die vorher auch über die DHCP automatisch vergeben wurde eingetragen, so dass ich beim zweiten Aufruf unter ipconfig die Subnetzmaske, IP - Adresse und die Standardgateway sah, die wie folgt heissen.
IP - Adresse: 192.168.1.xxx
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
Die Meldung über die Behebbarkeit des Problems schlug fehl.
Wie kann ich das Problem lösen?
Bemerkung:
ich komme nicht an den Router sonst hätte ich zu einzelnen Rechnern per Hand die IP - Adresse übergeben, weshalb die IP - Adressen automatisch zu gewiesen werden. Den Router habe ich für das Ausruhen 2 bis 3 mal für 10 bis 60 Minuten aus - und eingeschaltet.
Die Kabeln und die WLAN - Verbindungen sorgfältig getestet bzw. kontrolliert. Es gab kein Stromausfall oder Datenverlust.
Manchmal beim neustarten werden die Einstellungen nur für die 25 Rechner zurück gesetzt oder automatisch IP - Adressen zugewiesen, die diesmal mit 169.xxx.xxx.xxx anfangen.
Ich hoffe dass ihr mir einige Ideen geben und sagen könntet wie ich "Server nicht gefunden" und "Zeitüberschreitung" Fehlern beheben kann und auch die Meldung über die Behebbarkeit des Problems beheben kann, damit die Einstellungen wieder wie früher normal werden.
lieben gruß
abdullah
Hallo erstmals,
ich bin hier neu. Ich hoffe dass man hier mir weiter helfen kann, da ich seit ca. 3 Tagen vor das Problem sitze und fast alles versucht habe, was ich ja so von den Grundlagen der Vernetzung her kenne.
Aber jetzt zu meinem Problem:
ich habe in den 2 Stockwerken ca. 28 Rechner mit Windows XP Professional / Service Pack 2 stehen. Davon haben 3 Rechner momentan über die LAN Verbindung vom ersten Stockwerk zugriff ins Internet.
Dabei werden die IP - Adressen über mein DSL - WLAN - Router automatisch durch DHCP zugewiesen. Obwohl die anderen restlichen ca. 25 Rechner seit längerer Zeit auch ohne Probleme funktionierten, ist es zu einem Problem gekommen, dass die nicht mehr die besuchte Internetseite im Browser anzeigen.
Es kommt zu einem Fehler die "Server nicht gefunden" heisst, beim zweiten oder mehrfachen aktualisieren der Webseite mit der Taste F5 steht dann die Meldung "Zeitüberschreitung".
Woran kann es liegen und was kann ich machen dass ich wie früher in allen Rechnern wieder internet habe?
Was ich gemacht habe:
1. Unter Start -> Ausführen -> cmd die Eingabeaufforderung aufgerufen.
Anschließend den Befehl oder Command ipconfig eingetippt und die Enter - Taste bestätigt.
2. Die Subnetzmaske und die IP - Adresse standen auf 0.0.0.0 und die Standardgateway leer.
3. Über die Netzwerkumgebung deaktivierte / aktivierte ich die LAN - Verbindung und überprüfte den Status. Nach Festlegung des Status, dass es nichts angezeigt bekommen hat, bestätigte ich die Schaltfläche "Reparieren". Beim Reparieren vorgang wurde ide neue IP - Adresse die vorher auch über die DHCP automatisch vergeben wurde eingetragen, so dass ich beim zweiten Aufruf unter ipconfig die Subnetzmaske, IP - Adresse und die Standardgateway sah, die wie folgt heissen.
IP - Adresse: 192.168.1.xxx
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
Die Meldung über die Behebbarkeit des Problems schlug fehl.
Wie kann ich das Problem lösen?
Bemerkung:
ich komme nicht an den Router sonst hätte ich zu einzelnen Rechnern per Hand die IP - Adresse übergeben, weshalb die IP - Adressen automatisch zu gewiesen werden. Den Router habe ich für das Ausruhen 2 bis 3 mal für 10 bis 60 Minuten aus - und eingeschaltet.
Die Kabeln und die WLAN - Verbindungen sorgfältig getestet bzw. kontrolliert. Es gab kein Stromausfall oder Datenverlust.
Manchmal beim neustarten werden die Einstellungen nur für die 25 Rechner zurück gesetzt oder automatisch IP - Adressen zugewiesen, die diesmal mit 169.xxx.xxx.xxx anfangen.
Ich hoffe dass ihr mir einige Ideen geben und sagen könntet wie ich "Server nicht gefunden" und "Zeitüberschreitung" Fehlern beheben kann und auch die Meldung über die Behebbarkeit des Problems beheben kann, damit die Einstellungen wieder wie früher normal werden.
lieben gruß
abdullah
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Zunächst einmal ping mal mit einem der nicht funktionierenden PCs den Router an also Ausführen->cmd->ping RouterIP um zu testen ob eine Verbindung aufgebaut werden kann.
Die Kabel sind alle angeschlossen wie du sagst also ist schonmal die Hardware gewährleistet...
Ich hatte mal den Fall bei einem AVM Router das der DHCP einfach aus war (Grund unbekannt). Das vielleicht nochmal überprüfen, dass der DHCP auch wirklich läuft.
Haben die PCs Firewalls die eventuell den Router blockieren, hat der Router eine Firewal der eventuell die PCs blockiert?
Hat der Router einen Mac Fliter der eventuell PCs blockiert?
Kommt ein PC ins Internet wenn du eventuell die IP/Subnetz manuell setzt??
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben die du noch nachschauen kannst...
und die IP 169....... hat nur die bedeutung das er keine IP zugewiesen bekommen hat...
Die Kabel sind alle angeschlossen wie du sagst also ist schonmal die Hardware gewährleistet...
Ich hatte mal den Fall bei einem AVM Router das der DHCP einfach aus war (Grund unbekannt). Das vielleicht nochmal überprüfen, dass der DHCP auch wirklich läuft.
Haben die PCs Firewalls die eventuell den Router blockieren, hat der Router eine Firewal der eventuell die PCs blockiert?
Hat der Router einen Mac Fliter der eventuell PCs blockiert?
Kommt ein PC ins Internet wenn du eventuell die IP/Subnetz manuell setzt??
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben die du noch nachschauen kannst...
und die IP 169....... hat nur die bedeutung das er keine IP zugewiesen bekommen hat...
die 169.xxx adressen erscheinen wenn der client auf dhcp steht, aber keine adresse erhält -> stichwort apipa, der client sucht sich in diesem bereich selber eine adresse.
der fehler hört sich nach dhcp probleme beim router an,
wir hatten recht große hitze in den letzten tagen, wird der router zu heiss ? evtl. hardwareproblem beim router ?
wenn alles andere vorher einwandfrei funktioniert hat scheiden kabel, anschlussdosen etc. aus
am "defekten" pc mal ein dos fenster starten, ipconfig /all eingeben und schauen ob da eine vernüftige ip steht + gateway (routeradresse) etc.
wenn da eine 169er adresse steht, ipconfig /release und anschließen ipconfig /renew eingeben --> der pc fordert dann vom dhcp eine neue adresse an,
wenn das nicht funktioniert, evtl. doch mal das verbindungskabel zum router prüfen, port am router wechseln etc.
wahrscheinliche ursache ist aber ein fehler im router (dhcp)
damit da wieder ruhe hineinkommt, die fehlerhaften pcs mit einer festen ip ausstatten, einen testclient nehmen und testen,
routerzugriff ist dafür unbedingt erforderlich, evtl. hat der ein logbuch aktiviert
der fehler hört sich nach dhcp probleme beim router an,
wir hatten recht große hitze in den letzten tagen, wird der router zu heiss ? evtl. hardwareproblem beim router ?
wenn alles andere vorher einwandfrei funktioniert hat scheiden kabel, anschlussdosen etc. aus
am "defekten" pc mal ein dos fenster starten, ipconfig /all eingeben und schauen ob da eine vernüftige ip steht + gateway (routeradresse) etc.
wenn da eine 169er adresse steht, ipconfig /release und anschließen ipconfig /renew eingeben --> der pc fordert dann vom dhcp eine neue adresse an,
wenn das nicht funktioniert, evtl. doch mal das verbindungskabel zum router prüfen, port am router wechseln etc.
wahrscheinliche ursache ist aber ein fehler im router (dhcp)
damit da wieder ruhe hineinkommt, die fehlerhaften pcs mit einer festen ip ausstatten, einen testclient nehmen und testen,
routerzugriff ist dafür unbedingt erforderlich, evtl. hat der ein logbuch aktiviert
vermutlich gibt es im eg einen switch an dem der router angeschlossen ist und die anderen 23 rechner? und die drei aus dem obergeschoss benutzen einen anderen weg zum router ?
die befehle ipconfig /release und ipconfig /renew mal auf einem der 3 funktionierenden rechner ausführen.
wenn das funktioniert und der rechner anschließend immer noch funktioniert ist der router ok,
wenn das nicht mehr funktioniert -> routerproblem
wenn das funktioniert -> verbindungsproblem der anderen rechner zum router, evtl. switch dazwischen ?
die befehle ipconfig /release und ipconfig /renew mal auf einem der 3 funktionierenden rechner ausführen.
wenn das funktioniert und der rechner anschließend immer noch funktioniert ist der router ok,
wenn das nicht mehr funktioniert -> routerproblem
wenn das funktioniert -> verbindungsproblem der anderen rechner zum router, evtl. switch dazwischen ?
der router verteilt ip adressen an die 3 pc s im 1. og, somit ist da alles in ordnung.
du schreibst, du hast die lan kabel getauscht,
auch das uplinkkabel zum router ?
ich habe mir die daten des switches nicht angeschaut ob der automatisch seinen uplinkanschluss, oder hast du einen beliebigen port benutzt ?, dreht oder ob du ein cross connect kabel zur verbindung switch <-> router benötigts
so wie du es beschrieben hast gehen 2 kabel von jeweils einem switch zum router -> am router beide kabel vertauschen, prüfen ob die drei funktionierenden immer noch funktionieren --> wenn ja ist der router ok, wenn nein evtl. der eine router port defekt
stehen die switche weit auseinander ? kannst du einen fehlerhaften pc "mal eben" auf den funktionierenden switch stecken und/ oder umgekehrt ?
wenn einer der fehlerhaften pcs an dem funktionierenden switch arbeitet kannes nicht mehr viel sein, der switch, uplinkkabel,routerport -> wie oben beschrieben testen
du schreibst, du hast die lan kabel getauscht,
auch das uplinkkabel zum router ?
ich habe mir die daten des switches nicht angeschaut ob der automatisch seinen uplinkanschluss, oder hast du einen beliebigen port benutzt ?, dreht oder ob du ein cross connect kabel zur verbindung switch <-> router benötigts
so wie du es beschrieben hast gehen 2 kabel von jeweils einem switch zum router -> am router beide kabel vertauschen, prüfen ob die drei funktionierenden immer noch funktionieren --> wenn ja ist der router ok, wenn nein evtl. der eine router port defekt
stehen die switche weit auseinander ? kannst du einen fehlerhaften pc "mal eben" auf den funktionierenden switch stecken und/ oder umgekehrt ?
wenn einer der fehlerhaften pcs an dem funktionierenden switch arbeitet kannes nicht mehr viel sein, der switch, uplinkkabel,routerport -> wie oben beschrieben testen
ja was nu ?
hast du die beiden kabel am router mal miteinander vertauscht und die funktion der 1. Etage getestet ? aber besser siehe nächsten absatz
wenn die switche nebeneinander stehen könntest du auch die beiden kabel zum router direkt an den switchen tauschen -> funktioniert der bisherige switch, so sind das kabel und der routerport ok --> switch defekt, uplinkport vom switch defekt.
funktioniert nach dem uplinktausch der bisher defekte switch und der bisher funktionierende nicht mehr, so sind entweder das uplinkkabel des defekten switch defekt oder der routerport,
danach am router die beiden kabel tauschen, funktioniert der EG switch immer noch ist mit sicherheit das uplinkkabel nicht i.o,
funktioniert der 1.OG Switch wieder ist mit sicherheit der port am router defekt
hast du die beiden kabel am router mal miteinander vertauscht und die funktion der 1. Etage getestet ? aber besser siehe nächsten absatz
wenn die switche nebeneinander stehen könntest du auch die beiden kabel zum router direkt an den switchen tauschen -> funktioniert der bisherige switch, so sind das kabel und der routerport ok --> switch defekt, uplinkport vom switch defekt.
funktioniert nach dem uplinktausch der bisher defekte switch und der bisher funktionierende nicht mehr, so sind entweder das uplinkkabel des defekten switch defekt oder der routerport,
danach am router die beiden kabel tauschen, funktioniert der EG switch immer noch ist mit sicherheit das uplinkkabel nicht i.o,
funktioniert der 1.OG Switch wieder ist mit sicherheit der port am router defekt