abdullah1985
Goto Top

Registerkarte Sicherheit unter Drahtlosnetzwerke verwalten ausblenden per GPO

Hallo Leute,
es gibt unter windows betriebssystem die Ansicht für die WLAN - Verbindung unter Netzwerk und Freigabecenter. Wenn man dort auf Drahtlosnetzwerk verwalten klickt, bekommt man eine Liste der Netzwerke die man vorher mit WLAN besucht hat. Mit rechtsklick auf die Eigenschaften öffnet sich die Eigenschaftspalette die die Registerkarte Sicherheit anzeigt.

In dieser Registerkarte "Sicherheit" kann man das Kennwort des WLAN-Netzes ablesen. Nun möchte ich diese Registerkarte für die normal User ( Standardbenutzer ) ausblenden über die lokalen Gruppenrichtlinien ( GPOs ) damit die Benutzer nicht an das WLAN Kennwort kommen aber dennoch über das WLAN im Netzwerk nach außen ( internes Netz und Internet ) kommunizieren sowie surfen..

Nun weiß ich leider nicht wie der Eintrag für diese Einstellung heißt und wie ich dieses ausblenden kann...

Siehe Bild dazu...
019d894edd24d209d9533dd8bfaa8e81

Ich habe einige Einträge in der GPO bezüglich RAS etc. gesehen oder Einträge mit 802.1x aber glaube nicht dass es damit zu tun hat bzw. es sind viele Einträge und ich weiß nicht welches ich aktivieren/deaktivieren soll um im Bild angezeigte Registerkarte auszublenden...

Der Client ( Windows 7 Professional mit 64 Bit ) ist ein lokaler Rechner ( Keine Domäne )
Die selben Einstellungen möchte ich auch für Windows 8 Pro realisieren...

2. Kann man den WLAN-Adapter über die Gruppenrichtlinien deaktivieren wenn der Windows 7 Professional Rechner mit 64 Bit neben der WLAN - Schnittstelle auch eine LAN-Schnittstelle hat? Wenn ja, wie und wo?

Ich bedanke mich vorerst
Abdullah

Content-Key: 230486

Url: https://administrator.de/contentid/230486

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 20, 2014 at 08:09:56 (UTC)
Goto Top
Hi.

In dieser Registerkarte "Sicherheit" kann man das Kennwort des WLAN-Netzes ablesen
Keine Sorge, dazu braucht man Adminrechte. Deshalb auch das Schild-Symbol auf Deinem Bild.
Member: abdullah1985
abdullah1985 Feb 20, 2014 at 09:09:49 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Antwort,
somit wäre das Problem gelöst...

Also, die Lösung:
es reicht aus wenn das Konto von Typ: Standardbenutzer ist, somit kann der Benutzer nicht an das WLAN-Key gelangen und auch den WLAN oder die LAN-Adapter deaktivieren oder aktivieren...

Mich wundert es dennoch, weshalb für die LAN-Adapter die "Eigenschaften" über die GPO ausgegraut werden kann, sodass es ausgegraut ist und bei WLAN so etwas nicht geht bzw. keine GPO eintrag für das WLAN existiert ?

Sondern es reicht aus wenn man die Rechte des Kontotyps ändert...

PS: das Thema ist erledigt...

bis dann...
Abdullah