Thunderbird mit Lightning ( Kalender ) Problem nach Update
Hallo Leute,
ich habe bis heute den Googlekalender über die iCal ( *.ics - Datei ) URL an mein Thunderbird hinzugefügt und somit mit der Erweiterung durch den Lightning Add-On die Termine an mehrere Rechner freigegeben.
Hallo Leute,
ich habe bis heute den Googlekalender über die iCal ( *.ics - Datei ) URL an mein Thunderbird hinzugefügt und somit mit der Erweiterung durch den Lightning Add-On die Termine an mehrere Rechner freigegeben.
Jedoch besteht momentan das Problem, dass ich die Termine nicht sehen kann.
Ich hatte das selbe Problem in der Thunderbird-Version 12 mit dem Lightning Add-On ( Kalender für Thunderbird ) in der Version 1.4 gehabt. Dazu bin ich damals wie folgt vorgegangen.
- automatische Update von Thunderbird auf die Version 12 durchgeführt
- neu installieren des Lightning Add-Ons in der Version 1.4
Damit konnte ich die Termine wieder sehen.
Nachdem Thunderbird ein Update für die Version 15 durchgeführt hat und ich auch den Lightning 1.7, die kompatibel mit der Version des Thunderbird 15 sein soll, installiert habe, konnte ich die Termine nicht sehen/bearbeiten/ändern.
Daraufhin habe ich den ein Downgrade des Thunderbirds gemacht und die alte Version des Lightning Kalender Add-Ons installiert. Eigentlich sollte es ja funktionieren, schlug jedoch fehl, da die alte Version des Thunderbirds wieder automatisch update gemacht hat und somit wieder die alte Version des Lightning nicht kompatibel war.
Ich weiß, dass die Add-Ons nachträglich für den Thunderbird erscheinen und obwohl von den Entwicklern gesagt wird, dass diese miteinander kompatibel sind, hat es nicht hingehauen.
In den Foren und bei Google lese ich immer die selbe Vorgehensweise: Thunderbird updaten, dann lightning hinzufügen, schon sind die Termine wieder da.
Momentan benutze ich thunderbird in der Version 15 und Lightning in der Version 1.7 jedoch sind die Termine nicht zu sehen.
Ich vermute dass ich noch ein bisschen warten muss bis Lightning in der Version 1.7 richtig von den Entwicklern in die Version 15 implementiert wird.
Ich habe auch keine Lust immer wieder das Problem zu fixen, was ja bei dem zweiten mal nicht hingehauen hat.
Momentan benutze ich den Webinterface des GoogleKalenders.
Meine Frage:
1. Wie kann ich die Termine über den Add-On Lighning mit Thunderbird zur sicht bringen und weiterhin wie gewohnt meine Termine verwalten?
2. Gibt es andere Wege, die man als Lösungsansatz vorschlagen kann damit ich nicht immer das Problem nach jedem Updatevorgang hab?
3. Welche Arten und mit welcher Software/Add-Ons etc. benutzt Ihr die Freigabe eines Kalenders für die Benutzer?
Danke im Vorraus
PS: ich wusste nicht wo ich den Beitrag zu zu ordnen habe.
Abdullah
ich habe bis heute den Googlekalender über die iCal ( *.ics - Datei ) URL an mein Thunderbird hinzugefügt und somit mit der Erweiterung durch den Lightning Add-On die Termine an mehrere Rechner freigegeben.
Hallo Leute,
ich habe bis heute den Googlekalender über die iCal ( *.ics - Datei ) URL an mein Thunderbird hinzugefügt und somit mit der Erweiterung durch den Lightning Add-On die Termine an mehrere Rechner freigegeben.
Jedoch besteht momentan das Problem, dass ich die Termine nicht sehen kann.
Ich hatte das selbe Problem in der Thunderbird-Version 12 mit dem Lightning Add-On ( Kalender für Thunderbird ) in der Version 1.4 gehabt. Dazu bin ich damals wie folgt vorgegangen.
- automatische Update von Thunderbird auf die Version 12 durchgeführt
- neu installieren des Lightning Add-Ons in der Version 1.4
Damit konnte ich die Termine wieder sehen.
Nachdem Thunderbird ein Update für die Version 15 durchgeführt hat und ich auch den Lightning 1.7, die kompatibel mit der Version des Thunderbird 15 sein soll, installiert habe, konnte ich die Termine nicht sehen/bearbeiten/ändern.
Daraufhin habe ich den ein Downgrade des Thunderbirds gemacht und die alte Version des Lightning Kalender Add-Ons installiert. Eigentlich sollte es ja funktionieren, schlug jedoch fehl, da die alte Version des Thunderbirds wieder automatisch update gemacht hat und somit wieder die alte Version des Lightning nicht kompatibel war.
Ich weiß, dass die Add-Ons nachträglich für den Thunderbird erscheinen und obwohl von den Entwicklern gesagt wird, dass diese miteinander kompatibel sind, hat es nicht hingehauen.
In den Foren und bei Google lese ich immer die selbe Vorgehensweise: Thunderbird updaten, dann lightning hinzufügen, schon sind die Termine wieder da.
Momentan benutze ich thunderbird in der Version 15 und Lightning in der Version 1.7 jedoch sind die Termine nicht zu sehen.
Ich vermute dass ich noch ein bisschen warten muss bis Lightning in der Version 1.7 richtig von den Entwicklern in die Version 15 implementiert wird.
Ich habe auch keine Lust immer wieder das Problem zu fixen, was ja bei dem zweiten mal nicht hingehauen hat.
Momentan benutze ich den Webinterface des GoogleKalenders.
Meine Frage:
1. Wie kann ich die Termine über den Add-On Lighning mit Thunderbird zur sicht bringen und weiterhin wie gewohnt meine Termine verwalten?
2. Gibt es andere Wege, die man als Lösungsansatz vorschlagen kann damit ich nicht immer das Problem nach jedem Updatevorgang hab?
3. Welche Arten und mit welcher Software/Add-Ons etc. benutzt Ihr die Freigabe eines Kalenders für die Benutzer?
Danke im Vorraus
PS: ich wusste nicht wo ich den Beitrag zu zu ordnen habe.
Abdullah
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Abdullah,
zu 1.
wenn die aktuelle Version mit dem AddOn nicht richtig funktioniert --> downgrade
zu 2.
du kannst im Thunderbird übergangsweise im Menü Extras unter Einstellungen das automatische Update der Version deaktivieren.
Damit kannst du entscheiden wann du aktualisierst.
zu 3.
nutze ich nicht.
grüße vom it-frosch
zu 1.
wenn die aktuelle Version mit dem AddOn nicht richtig funktioniert --> downgrade
zu 2.
du kannst im Thunderbird übergangsweise im Menü Extras unter Einstellungen das automatische Update der Version deaktivieren.
Damit kannst du entscheiden wann du aktualisierst.
zu 3.
nutze ich nicht.
grüße vom it-frosch
Hallo,
welche AddOns wurden denn installiert, um das Problem in den Griff zu bekommen?
Viele Grüße!
welche AddOns wurden denn installiert, um das Problem in den Griff zu bekommen?
Viele Grüße!
Zitat von @abdullah1985:
Edit:
ich habe das Problem gelöst in dem ich einige andere AddOns installiert habe.
Edit:
ich habe das Problem gelöst in dem ich einige andere AddOns installiert habe.