abdullah1985
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Thunderbird mit Lightning ( Kalender ) Problem nach Update

Hallo Leute,
ich habe bis heute den Googlekalender über die iCal ( *.ics - Datei ) URL an mein Thunderbird hinzugefügt und somit mit der Erweiterung durch den Lightning Add-On die Termine an mehrere Rechner freigegeben.

Hallo Leute,
ich habe bis heute den Googlekalender über die iCal ( *.ics - Datei ) URL an mein Thunderbird hinzugefügt und somit mit der Erweiterung durch den Lightning Add-On die Termine an mehrere Rechner freigegeben.

Jedoch besteht momentan das Problem, dass ich die Termine nicht sehen kann.

Ich hatte das selbe Problem in der Thunderbird-Version 12 mit dem Lightning Add-On ( Kalender für Thunderbird ) in der Version 1.4 gehabt. Dazu bin ich damals wie folgt vorgegangen.

- automatische Update von Thunderbird auf die Version 12 durchgeführt
- neu installieren des Lightning Add-Ons in der Version 1.4
Damit konnte ich die Termine wieder sehen.

Nachdem Thunderbird ein Update für die Version 15 durchgeführt hat und ich auch den Lightning 1.7, die kompatibel mit der Version des Thunderbird 15 sein soll, installiert habe, konnte ich die Termine nicht sehen/bearbeiten/ändern.

Daraufhin habe ich den ein Downgrade des Thunderbirds gemacht und die alte Version des Lightning Kalender Add-Ons installiert. Eigentlich sollte es ja funktionieren, schlug jedoch fehl, da die alte Version des Thunderbirds wieder automatisch update gemacht hat und somit wieder die alte Version des Lightning nicht kompatibel war.

Ich weiß, dass die Add-Ons nachträglich für den Thunderbird erscheinen und obwohl von den Entwicklern gesagt wird, dass diese miteinander kompatibel sind, hat es nicht hingehauen.

In den Foren und bei Google lese ich immer die selbe Vorgehensweise: Thunderbird updaten, dann lightning hinzufügen, schon sind die Termine wieder da.

Momentan benutze ich thunderbird in der Version 15 und Lightning in der Version 1.7 jedoch sind die Termine nicht zu sehen.
Ich vermute dass ich noch ein bisschen warten muss bis Lightning in der Version 1.7 richtig von den Entwicklern in die Version 15 implementiert wird.

Ich habe auch keine Lust immer wieder das Problem zu fixen, was ja bei dem zweiten mal nicht hingehauen hat.

Momentan benutze ich den Webinterface des GoogleKalenders.

Meine Frage:
1. Wie kann ich die Termine über den Add-On Lighning mit Thunderbird zur sicht bringen und weiterhin wie gewohnt meine Termine verwalten?

2. Gibt es andere Wege, die man als Lösungsansatz vorschlagen kann damit ich nicht immer das Problem nach jedem Updatevorgang hab?

3. Welche Arten und mit welcher Software/Add-Ons etc. benutzt Ihr die Freigabe eines Kalenders für die Benutzer?

Danke im Vorraus
PS: ich wusste nicht wo ich den Beitrag zu zu ordnen habe.
Abdullah

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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr

vonBuckow
vonBuckow 30.08.2012 um 14:04:04 Uhr
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Drück mal die Taste F11.

von Buckow (von wo sonst?)
abdullah1985
abdullah1985 30.08.2012 um 14:19:01 Uhr
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Ich konnte die Taste F11 nicht testen, da die Lightning Version 1.7 bei der Installation Scriptausführungsfehler anzeigt und das Installieren der Erweiterung abbricht, die unter TB Version 15 abläuft.

Was bewirkt die Funktionstaste F11? Wie löse ich das Installieren des Lightning 1.7 Versions?

Download: Lightning:
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/lightning/
oder von https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/lightning/versions/

danke
vonBuckow
vonBuckow 30.08.2012 um 14:31:57 Uhr
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In Thunderbird unter "Extras/Add-Ons" anklicken und dann im Add-Ons-Manager "Erweiterungen" anklicken. Dort findest Du die installiereten Add-Ons, die man aktivieren, deaktivieren teils löschen kann.

Gruß
von Buckow (von wo sonst?)
it-frosch
it-frosch 30.08.2012 um 17:35:07 Uhr
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Hallo Abdullah,

zu 1.
wenn die aktuelle Version mit dem AddOn nicht richtig funktioniert --> downgrade

zu 2.
du kannst im Thunderbird übergangsweise im Menü Extras unter Einstellungen das automatische Update der Version deaktivieren.
Damit kannst du entscheiden wann du aktualisierst. face-wink

zu 3.
nutze ich nicht.

grüße vom it-frosch
abdullah1985
abdullah1985 31.08.2012 um 13:18:07 Uhr
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Hallo Leute,
ich habe die Version 15 des Thunderbirds installiert und nach einem erfolgreicher Erweiterung des Add-Ons Lightning bekomme ich keine Fehlermeldung. Jedoch sehe ich den Kalender nicht, wenn ich auf neues Kalender hinzufügen klicke und die URL für den Googlekalender als *.ics datei angebe und nachher auf synchronisieren klicke.

@it-frosch
zu 1: ich habe downgrade des TBs gemacht in dem ich in der Systemwiederherstellung den Update für TB rückgängig gemacht habe. Das Problem war, dass ich eine automatische update als vorschlag bekommen habe, direkt nach dem Downgrade obwohl ich die automatische update über Einstellungen abgeschaltet hab.

Mache ich was falsch?

danke
many-b
many-b 31.08.2012 um 15:03:57 Uhr
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Provider for Google Calendar muss aktualisiert werden. Dann funktioniert es wieder. Hab es gerade getestet.

Gruß
Many
abdullah1985
abdullah1985 31.08.2012 aktualisiert um 22:40:35 Uhr
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hallo many-b,
ich habe den Provider für Google Calender aktualisiert. Jedoch habe ich diese Fehlermeldung bekommen:

Skript: resource:///modules/XPIProvider.jsm:1084

Um festzustellen von wo es dies abhängt habe ich alle Add-Ons auf Thunderbird gelöscht und nachher alle neu installiert.

Bei Lightning ist der obere Fehler aufgetreten. Also hat Lightning die Fehlermeldung raus geschoßen.

Jetzt bekomme ich auch die Termine zu sicht, jedoch muss ich auf F5 für aktualisieren drucken damit sich die Termine in der Wochenansicht aktualiseren. Die Syncronisation ging vorher automatisch.

Die Erinnerung erscheint auch ab und zu mal.

Ich habe folgende Add-Ons auf Thunderbird
Lightning
Provider für Google Calender
Sync Kolab
Test Pilot for Thunderbird ( war nach der Installation von Thunderbird da, weiß nicht wofür dies nützlich ist )

Danke für die Hilfe, ich komme immer näher zu einer Lösung. Möchte nur den Kalender so nutzen wie früher.

Edit:
ich habe das Problem gelöst in dem ich einige andere AddOns installiert habe.
Windsurfer87
Windsurfer87 26.11.2012 um 11:06:41 Uhr
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Hallo,

welche AddOns wurden denn installiert, um das Problem in den Griff zu bekommen?

Viele Grüße!

Zitat von @abdullah1985:

Edit:
ich habe das Problem gelöst in dem ich einige andere AddOns installiert habe.