Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN-Verkabelung

Mitglied: wala

wala (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2006, aktualisiert 21.07.2006, 7782 Aufrufe, 4 Kommentare

Welche Kabel, Dosen

Hallo!

Bei uns wird ein neues Bürogebäude gebaut und ich bin gerade bei der Planung der LAN-Verkabelung. Es stellt sich die Frage, welche Kabel (Cat 5e/6/7) und welche Dosen (Cat5e/6) wir installieren sollen. Ich hab jetzt schon mit mehren Netzwerkfirmen gesprochen, und jede erzählt mir etwas anderes:

Die eine Firma sagt unbedingt Cat7-Kabel einziehen, da das die Zukunft ist und Cat6-Dosen setzen (Die Dosen kann man leicht später austauschen, die Kabel eher nicht). Die andere Firma sagt dann wieder Cat7-Kabel werden nie eingesetzt, da diese zu unflexibel/anfällig sind. Diese rät mir zu Cat5e-Kabel + Cat5e-Dosen. Eine andere rät mir wieder zu Cat6 Kabel + Cat6-Dosen.

Bitte um eure Meinung.

Vielen Dank
Walter
Mitglied: BlaBlup
11.07.2006 um 09:18 Uhr
Hi,

Prinzipell ist das ja auch immer ein Preisfrag. Außerdem kommt es stark darauf an wo man die Kabel verlegen will.

Cat7 sehe ich meistens nicht als sinvoll an, da ich denke das es sowiso nie 10Gbit über Kupfer geben wird und wenn doch wird wohl alles daran gesetzt werden das es auch mit Cat6 leuft, damit man es ohne neuverkabelung nutzen kann.

Cat5e reicht in den meisten Büros aus, da es für Gbit Ethernet ausreicht auch ohne viele "Errors" zu bekommen. Cat6 ist aber bei einer Neuverkabelung sinvoll Cat6 zu wählen da es besser abgeschirmt ist.
Wenn viele andere Leitungen vorallem Strom und Starkstrom paralel zu den Netzwerkkabeln verlaufen, dann sollte allerdings mindestens Cat6 gewählt werden.


Mfg
BlaBlup
Bitte warten ..
Mitglied: DerbyStyler
11.07.2006 um 09:19 Uhr
Hi,

da muss ich Dr.Scatter recht geben.
Es mkommt ganz drauf an, was für ein Netzwerk du aufbauen möchtest bzw. wie viele Daten du übertragen willst.
Für ein ganz normales 100Mbit Netzwerk reicht Cat5e bzw. Cat6 vollkommen aus.
Da Cat7 die neuste und schnellste Version der Datenübertragung ist, würde ich auf Cat7 setzen.

mfg
derby
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
21.07.2006 um 01:32 Uhr
Na ja kommt wirklich stark auf das Netz und das Umfeld an !
Firmen arbeiten heutzutage meistens immer noch auf 100 Mbit auf der Büro/Client Seite.
Da reicht im normal Fall Cat 5e völlig aus ! Selbst für Gigabit reicht die 5e Qualität.
Im Prinzip würde ich da aber schauen wie weit die Geräte von einander entfernt sind, wie lang die Kabelwege sind. Kommt auch drauf an, was das für Firmen sind und so weiter. Tipp von mir lege mal ne Probe-Leitung und messe die Störungen.

Bei kurzen bis mittleren Wegen -> Cat 5e
Bei längeren Wegen -> Cat 6 Zwecks der Stabilität im Gigbit Netz.
Cat 7 ist meiner Meinung nach uninteressant und zu teuer.

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Verkabelung Heimnetz
Frage von 122573LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich plane derzeit einen anderen Switch im Keller zu installieren, der Gigabitfähig ist. Meine Frage ist, geht das ...

Humor (lol)
Kreative Verkabelung
Frage von erikroHumor (lol)18 Kommentare

Moin, man glaubt es nicht, was man so alles zu sehen bekommt. Da, wo ich war, guckte ich beim ...

Netzwerkgrundlagen
Verkabelung 1000BaseT
gelöst Frage von CyberurmelNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi all, habe grade mal eine Frage bei Gigabit sind ja alle 8 Adern belegt. Und ja "eigentlich" egal ...

Netzwerke
Verkabelung - VLAN - usw
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke5 Kommentare

Nabend Zusammen, ich muss mal wieder was verkabeln Ich hab das mal grob aufgemalt. Das müsste doch so gehen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Userverwaltung

Samba-ActiveDirectory mit FreeRADIUS, CheckMK, Nextcloud, OpenVPN, ProxmoxVE und mehr

Anleitung von BinaryBear vor 15 StundenLinux Userverwaltung

Ich habe die letzten Wochen (Monate) damit verbracht mit in das Thema ActiveDirectory und Samba einzuarbeiten. Dabei habe ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 5 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Suche schnelleren VPN-Router für IPSec-Verbindung und zusätzlichem S0-Port für TK-Anlage, um Fritzbox zu ersetzen
Frage von TomSEE01Netzwerke53 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und zwar hätte ich folgende Frage, ich benötige eine VPN-Server Fähige Firewall/Router, ...

VB for Applications
VBScript: Einzelne Zeile in einer Datei ersetzen (restlicher Inhalt bleibt unangetastet)
Frage von GizmotroniXVB for Applications23 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche seit 3 Tagen für einen speziellen Anwendungsfall in unserem Unternehmen ein Script zu erstellen. Ich ...

Hosting & Housing
IPv4 Dienst im IPv6 Netzwerk
gelöst Frage von Jumper205Hosting & Housing19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige mal euer schwarm Wissen. Ich wurde vor einiger Zeit auf einen Deutsche Glasfaser Anschluss umgestellt. ...

Windows 10
Daten auf SSD verschwunden
Frage von m.riefWindows 1015 Kommentare

Guten Abend, Ich habe heute ein Notebook neu installiert da die Festplatte Probleme machte. Nun ist Windows 10 1909 ...