edvmaedchenfueralles
Goto Top

Lange Anmeldungszeiten

Hallo!
Ich habe das Problem, dass bei uns in der Firma die Anmeldung an die Domäne bei einigen Stationen sehr lange dauert!
Die Clients stehen nach der Anmeldung sehr lange beim Fenster "Computereinstellungen werden übernommen..."! Das kann 1-2 Minuten dauern!

Man kann das Problem nicht auf 2000 oder XP Rechner festlegen! Es ist gemischt bei insgesamt 80 Stationen betrifft das ca. 10.
Ist auch nicht immer bei den gleichen Stationen! Bei der selben Station: eine Anmeldung dauert sehr lange, bei der nächsten gehts wieder normal... (ich liebe diese fehler)


Server: Windows 2003 R2 Enterprise
Clients: WinXP+SP2 bzw. Win2000+Sp4

Danke im voraus!

Content-Key: 92916

Url: https://administrator.de/contentid/92916

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: nopain
nopain Jul 25, 2008 at 11:19:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

na das kann natürlich ganz doll viel sein.... als erstes würde ich mal prüfen ob die Netzwerkkonfiguration ordnungsgemäß ist. Vor allem die DNS-Server-Einträge, dann WINS falls genutzt... und zu guter letzt schauen, ob die Teilchen korrekt in die Domäne integriert sind.

Gruß
nopain
Member: napperman
napperman Jul 25, 2008 at 12:37:28 (UTC)
Goto Top
Ist das ganze vom Rechner abhängig oder User? Kann nämlich auch an servergespeicherten Profilen liegen...
Mitglied: 60730
60730 Jul 25, 2008 at 13:36:01 (UTC)
Goto Top
Servus,
Die Clients stehen nach der Anmeldung sehr lange beim Fenster
"Computereinstellungen werden übernommen..."!
Das kann 1-2 Minuten dauern!

Dieses Fenster "arbeitet" die GPO Richtlinien ab.

Bei der selben Station: eine Anmeldung dauert sehr lange, bei der nächsten gehts wieder normal... (ich liebe diese fehler)

Yupp - Erklärung:
Bei der einen (ersten) Anmeldung holt er sich eine Menge Daten aus der GPO, die bei der zweiten "synchron" sind.

Habt Ihr "irgendwas" in der GPO bei den Computern drin stehen (und "neulich" mal geändert)?
WSUS, Explorer umbiegerei usw.?

Rein Provisorisch würde ich am WE mit Pssexec ein gpupdate /force auf alle Clients loslassen und am Montag weißt du dann, ob es was "gebringt" hat.

Gruß
Member: edvmaedchenfueralles
edvmaedchenfueralles Jul 29, 2008 at 07:28:41 (UTC)
Goto Top
Hattest recht!
Hab die Einstellungen der GPO rausgenommen und direkt beim PC eingestellt!
bist jetzt ist ruhe!

Danke
Member: edvmaedchenfueralles
edvmaedchenfueralles Jul 31, 2008 at 14:36:00 (UTC)
Goto Top
Sh..!
Das wars doch nicht! Die Anmeldungen dauern schon wieder so lange!
Beim Fenster "Computereinstellungen werden übernommen..." bleibt er wieder so lange stehen!
Hab den Rechner und den Benutzer im AD in eine OU gezogen wo keine GPO-Richtline greift!
Trotzdem dauerts ewig!

Hat noch jemand eine Idee?